L Objektiv zu Weihnachten - aber welches?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• L Objektiv zu Weihnachten - aber welches?

Liebe Forumfreunde!

Weil ich so ein suuuuper Ehemann bin, spendiert mir meine Frau ein L-Objektiv!! Ich muss wirklich toll sein :liebe:

Jetzt steh ich aber vor dem Schlamassel….. welches nehme ich nun? Ich sitze nun seit Tagen vor dem Compi und lese mir verschiedenste Berichte durch….. jetzt weiß ich noch weniger als vorher. So habe ich mir gedacht, die lieben Leute von f.at können mir da vielleicht weiterhelfen???? Bitte!!!

Ich habe die Canon 550D mit den Objektiven
      EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS,
      EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS,
      EF 85mm 1.8 USM,
      EF 50mm 1.8 Version I,
      Sigma EX 30mm 1.4 DC HSM,

Die Festbrennweiten 30, 50 und 85 werden gut abgedeckt, ich bin mit den Objektiven sehr zufrieden. Das EF-S 18-55 ist ganz OK, aber mit dem 55-250 bin ich nicht wirklich zufrieden.

Es soll lichtstark sein, gut und schnell fokussieren. Verwendungszeck: Portrait, Familie & Haustiere, Museum, also unmittelbare Nähe mit oftmals schlechtem Licht und evtl. ohne Blitz. Hat jemand Erfahrung mit den angeführten Objektiven und einen direkten Vergleich?? Oder doch ein Anderes? Evtl. auch andere Marke wie Zeiss, Sigma, Tamron?? Mhmmmm. Ich bin für Eure Hilfestellung sehr dankbar und erzähle Euch nach Weihnachten was es geworden ist….. Favorisieren würde ich 1 u 4

1, EF 16-35mm/ 2,8/ L II USM
      2, EF 17-40mm/ 4/ L USM
      3, EF-S 17-55mm/ 2,8/ IS USM
      4, EF 24-70mm/ 2.8/ L USM
      5, EF 24-105mm/ 4/ L IS USM
      6, EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS USM

Danke
      Valentin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ValentinW ()

• ValentinW schrieb:

EF 85mm 1.8 USM,
      EF 50mm 1.8 Version I,

OPTIONEN >

2, EF 17-40mm/ 4/ L USM 3, EF-S 17-55mm/ 2,8/ IS USM
      5, EF 24-105mm/ 4/ L IS USM 6, EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS USM
      1 !
      weil du damit jenen bereich abdecken würdest, wo du am schwächsten bist.
      das 24-70 übertrifft bei 30mm nicht deine sigma festbrennweite (1.4 wumm!)
      das 24-70 übertrifft bei 50mm nicht das 50er 1.8 (nona!)
      und das geniale 85er 1.8 ist in der brennweiten-nähe von 24-70 und dort wesentlich besser!
      UND
      Video-DSLR ist gerade auch wegen WEITWINKEL interessant. "wumm!"-schärfentiefe holst du dir dabei mit deinem 1.4 bzw 1.8er

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spoony ()

• ValentinW schrieb:

Favorisieren würde ich 1 u 4

2, EF 17-40mm/ 4/ L USM
      3, EF-S 17-55mm/ 2,8/ IS USM
      5, EF 24-105mm/ 4/ L IS USM
      6, EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS USM

Eine gute Vorauswahl.
      Meine Meinung dazu:

Nr. 1: eine sehr gute Wahl, steht auf meinem Objektiv Wunschzettel gereit an zweiter Stelle
      Nr. 2: wenn dein Budget dir Nr. 1 nicht erlaubt
      Nr. 3: wenn dein Budget dir Nr. 1 nicht erlaubt
      Nr. 4: eines der besten L Objektive, hab's selbst und bin sehr zufrieden damit
      Nr. 5: ebenfalls ein hervorragendes L, die Entscheidung zwischen Nr. 4 & Nr. 5 ist wie bei allen anderen auch eine sehr individuelle abhängig vom jeweiligen Einsatzbereich
      Nr. 6: wenn dein Budget dir Nr. 1 nicht erlaubt

Nr. 7: (hast du vergessen zu erwähnen) ein 70-200 L 2.8 oder 4.0, wäre der perfekte Ersatz für dein 55-200 mit dem du eh nicht wirklich happy bist

PS: Weil ich keinen so spendablen Ehemann hab ;) ;) werd ich mir zu Weihnachten selbst das 70-200 II IS schenken und somit das 16-35 weiterhin auf meinem Wunschzettel lassen.

lg engel gabriel :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von engel--gabriel ()

• ist zwar kein L aber du hast es in der Liste die nr.3 das 2,8/17-55is

Die Linse ist sehr gut korrigiert hat keinerlei optische Nachteile gegenüber den Ls und hat obendrauf is (vorallem im museum wirst du unendlich dankbar sein)

Warum ? du hast sonst kein Weitwinkel auser die Kitlinse

ich würde dann das 1,8/50 und die Kitlinse weggeben, bringt ein wenig Kleingeld und da das 17-55is sowieso billiger ist als z.B ein 2,8/24-70 oder gar 16-35 geht sich ein 4,70-200 auch noch aus

Objektive mit 24 mm sind am Crop zu lange
    • spoony schrieb:

ValentinW schrieb:

EF 85mm 1.8 USM,
      EF 50mm 1.8 Version I,

OPTIONEN >

2, EF 17-40mm/ 4/ L USM 3, EF-S 17-55mm/ 2,8/ IS USM
      5, EF 24-105mm/ 4/ L IS USM 6, EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS USM
      1 !
      weil du damit jenen bereich abdecken würdest, wo du am schwächsten bist.
      das 24-70 übertrifft bei 30mm nicht deine sigma festbrennweite (1.4 wumm!)
      das 24-70 übertrifft bei 50mm nicht das 50er 1.8 (nona!)
      und das geniale 85er 1.8 ist in der brennweiten-nähe von 24-70 und dort wesentlich besser!
      UND
      Video-DSLR ist gerade auch wegen WEITWINKEL interessant. "wumm!"-schärfentiefe holst du dir dabei mit deinem 1.4 bzw 1.8er

LG

in vielen situationen, in denen der TE fotografieren will, ist ein zoomobjektiv von vorteil
      seit ich das 24-70 zu meinem 70-200 habe, bleiben bei ausseneinsätzen alle anderen linsen eingepackt
      somit bleibe ich bei 4. als beste wahl.
    • RE: L Objektiv zu Weihnachten - aber welches?

ValentinW schrieb:

Die Festbrennweiten 30, 50 und 85 werden gut abgedeckt, ich bin mit den Objektiven sehr zufrieden. Das EF-S 18-55 ist ganz OK, aber mit dem 55-250 bin ich nicht wirklich zufrieden.

Wenn ich diesen Satz lese verstehe ich die restliche Fragestellung nicht? Wenn das Ding das momentan einzige ist mit dem du nicht zufrieden bist dann würde ich erstmal das durch ein 70-200L ersetzen je nach Geschmack und Geldbeutel f 2,8 o. 4 mit o. ohne is
      Ich habe ein 24-70L und das 70-200 4 L is, hab danach Fb,s wie 50 1,4 und 85 1,8 wieder verkauft , die Extremfreigestellten Portraits gefallen mir nicht von daher reicht mir 2,8 bis 70mm und f4 darüber. Bei Portrait o. Haustieren bevorzuge ich immer das Tele!
      In Museen u.ä hab ich mit dem Stabi des L is bessere Bilder gemacht als mit dem 85 1,8 o. 100 2,8 Makro ( Bin absolut kein Stativmitschlepper)

lg: martin
    • ValentinW schrieb:

Danke meine Lieben, Ihr habt mir sehr geholfen (nichts Anderes habe ich mir erwartet)

Ich werde mir also das 24-70er wünschen, da es für meinen Verwendungszweck scheinbar wirklich die Wahl ist.

Danke Euch!!

Liebe Grüße
      Valentin

Ohne es Dir jetzt wieder ausreden zu wollen - denn rein von der Optischen Qualität machst Du bei der Optik keinen Fehler. Einzig auf das hohe Gewicht von dem Ding möchte ich Dich aufmerksam machen - das ist ein Hammer v.a. für eine Optik, die relativ eine relativ geringe Bandbreite hat(2,5fache Vergrösserung) hat und deswegen eigentlich nie allein mit auf Reisen geht...

LG StB
    • StB schrieb:

ValentinW schrieb:

Danke meine Lieben, Ihr habt mir sehr geholfen (nichts Anderes habe ich mir erwartet)

Ich werde mir also das 24-70er wünschen, da es für meinen Verwendungszweck scheinbar wirklich die Wahl ist.

Danke Euch!!

Liebe Grüße
      Valentin

Ohne es Dir jetzt wieder ausreden zu wollen - denn rein von der Optischen Qualität machst Du bei der Optik keinen Fehler. Einzig auf das hohe Gewicht von dem Ding möchte ich Dich aufmerksam machen - das ist ein Hammer v.a. für eine Optik, die relativ eine relativ geringe Bandbreite hat(2,5fache Vergrösserung) hat und deswegen eigentlich nie allein mit auf Reisen geht...

LG StB

Danke für Deine Meinung,

sicher, das Gewicht ist ein Thema, aber es ist auch nicht für Reisen gedacht sondern eher für Fotos aus der unmittelbaren Umgebung und wo wenig Licht und kein Blitz möglich z.B. im Museum. Ein 16-35 kauf ich mir nächstes Jahr oder vielleicht gebraucht. Dann sollten meine Bedürfnisse in diesem Segment abgedeckt sein. Sicher, ein 17-55 ist auch überlegenswert aber wo fange ich an und wo höre ich auf?

Ich verwende zudem sehr oft auch mein Einbeinstativ welches ich mir mit montierter Kamera im Gürtel einklemme und so auch ein gewissen Gewicht ohne gröbere Probleme tragen kann. Handschlaufe habe ich auch, so sollte es gehen.

Danke
      Valentin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden