Warum ich dieses Forum so liebe, dass ich nicht mehr bereit bin dafür zu zahlen!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Auf der anderen Seite reden wir aber schon von mündigen Bürgern, oder? Schließlich kann ja niemand zu so einem "Job" ja sagen wenn er die Randbedingungen nicht kennt. Die Frage ist lediglich, ob es gerechtfertigt ist, daß diese Erörterung HIER stattfindet. Ich bin mir da selbst nicht ganz sicher - einerseits kann man mahnend darauf hinweisen, auf der anderen Seite muß es doch möglich sein, einfach eine "Suche abzusetzen" ohne das gleich die ganze Community ihren Senf dazugibt. Der Fotografenbazar nimmt konkrete Formen an ... :)
  • @darkblue:
    alles klar... und es müssen ja nicht immer alle der selben Meinung sein... ;) (wäre ja auch ziemlich langweilig wenns so wäre)

@holger:
    genau so sehe ich das auch.... wenn sich jemand unsicher ist, bzw. fragen hat wo er damit rechnet dass sie vielleicht vom Auftraggeber nicht vollständig beantwortet werden, dann steht es ihm ja frei die Frage hier in die Community zu werfen und ich bin mir sicher dass er viele gute Antworten bekommen wird...
  • Holger schrieb:

Auf der anderen Seite reden wir aber schon von mündigen Bürgern, oder? Schließlich kann ja niemand zu so einem "Job" ja sagen wenn er die Randbedingungen nicht kennt. Die Frage ist lediglich, ob es gerechtfertigt ist, daß diese Erörterung HIER stattfindet. Ich bin mir da selbst nicht ganz sicher - einerseits kann man mahnend darauf hinweisen, auf der anderen Seite muß es doch möglich sein, einfach eine "Suche abzusetzen" ohne das gleich die ganze Community ihren Senf dazugibt. Der Fotografenbazar nimmt konkrete Formen an ... :)
    so seh ichs auch. ist mir doch selbst überlassen welches risiko oder welche bezahlung ich für mich als angemessen erachte. zudem, ich finds einfach nicht ok, gleich was runterzumachen, BEVOR ich was drüber weiss. und so ist es mit verlaub in diesem thread passiert. das ist unseriös. wie gesagt, ich würds nicht machen. man sollte sich auch davor hüten, sowas von mir zu geben (zitat aegrz) "Nun ja, er hat Leute gesucht, die für wenig Geld, mehr oder weniger gute
    Bilder machen, man kann sehr weitläufig (salop :) dazu Fotografen
    sagen. ;- )" das könnte den eindruck von präpotenz erwecken.... ich find jedenfalls nix schlimmes dran, daß der nachgefragt hat, und wie man gesehen hat hats ja auch interessenten gegeben.
  • Holger schrieb:

Das schöne an der Sache ist, daß man anhand dieses Threads sieht, daß nicht mal die User einig sind, wie sie's gerne hätten. Der eine hätte gerne "bereinigte" Threads, damit sie leicht zu lesen sind (und ausschließlich On Topic), der andere würde sich darüber beschwerden, daß wir massiv löschen würden ... und wir versuchen den Spagat.

das ist

- schon sehr gut so
    - kostet eure nerven
    - verdient daher grossen respekt

so lange alle jammern, dürfte der spagat eh ganz ordentlich gelingen. viel verdächtiger wäre es, wenn von irgendwo her nur lob kommen würde...

:bravo:
  • Auf der anderen Seite reden wir aber schon von mündigen Bürgern, oder?

Wären es keine mündigen Bürger, würde keiner hier diskutieren, denn dann würden diese, für einige offensichtlich unangenehmen Fragen, niemals gestellt werden.
    Unwissenheit, schütz ja bekanntlich, nicht vor Strafe.
    Warum darf man dann aber keine Fragen stellen? Auch wenn diese unangenehm sind? Auch wenn sie vielen nicht schmecken.

ich finds einfach nicht ok, gleich was runterzumachen, BEVOR ich was drüber weiss

Seh ich auch so!
    Nur wer sich Gedanken macht, skeptisch ist und Fragen stellt, wird dafür angegriffen. Lasst den Leuten doch die Möglichkeit zu diskutieren, sich Gedanken zu machen und auch mal unangenehme Fragen zu stellen. Wenn alles in Ordnung ist, hat keiner was zu befürchten, keiner was zu verbergen und alle Fragen können beantwortet werden. Die Art und Weise der Anbotserstellung, läßt mich daran zweifeln, wie wahrscheinlich andere auch. Ich lasse mich gerne überzeugen, dass es dazu keinen Grund gibt.

"Nun ja, er hat Leute gesucht, die für wenig Geld, mehr oder weniger gute
    Bilder machen, man kann sehr weitläufig (salop :) dazu Fotografen
    sagen. ;- )" das könnte den eindruck von präpotenz erwecken....

Ich bin sehr froh, dass Du das Wort KÖNNTE verwendet hast. Der Zwinkerer am Ende der Aussage sollte wohl deutlich machen, was ich verstanden haben will. Über die tatsächliche Qualität der Aufnahmen, kann sich jeder selbst seine Meinung bilden. Weder das mir dies zusteht, noch das diese auf all diesen Plattformen vergleichbar gut oder schlecht ist.
    Den Fotografen, der sich als solcher bezeichnet, der es um diesen Betrag auf sich nimmt, so etwas zu machen, kenne ich jedoch nicht.
    Ein Fotograf, ist für mich immer noch jemand, der eine Bildidee hat, plant und umsetzt. Bei dieser Bilderflut, würde ein Fotograf, nicht in einer Woche durch kommen. Meine Meinung!

es müssen ja nicht immer alle der selben Meinung sein

Ganz bestimmt nicht. Jede Diskussion, kann nur durchunterschiedliche Meinungen entstehen. Alle Fragen die gestellt werden, zeigen auf grund der vielen unterschiedlichen Antworten, auch immer wie unterschiedlich die Sichtweise sein kann. Ein Forum als Informationsquelle, lebt jedoch von Diskussionen, nicht von einem schwarzen Brett - genannt Bazar.

Ciao
    Andreas
  • Muffinman schrieb:

aber wenn man so ein bissl mitliest, sinds eh immer dieselben, die irgendwelchen leuten, vor allem was anfragen betrifft oder neulingen, die sich vielleicht nicht gleich so gut auskennen mal gleich ordentlich reinsteigen.

Volle Zustimmung! Viele Beiträge sind sind in diesem Zusammenhang reine Provokation.

Und oft sind es dann auch genau dieselben die über die Admins bzw. Moderatoren jammern und ganz laut (Zensur, Diktatur, etc.) schreien wenn es mal ein wenig gegen sie (und ihr Verhalten hier im Forum) geht.
  • [font='Times New Roman']Ich gehöre wahrscheinlich zu jene die für die sinkende Qualität verantwortlich, ich gebe es zu ich bin Anfänger und nach dem ich hier eine Weile mit gelesen habe, fühlte ich mich verpflichtet auch ein paar Fotos rein zu stellen, ich werde das wohl in Zukunft lieber lassen. Würde aber alle bitten die über die verloren Größen der Fotografie weinen zu bedenke das sie mit ihren Formulierungen sehr viel andere beleidig. Es währe sicherlich sinnvoller bei Fotos die nicht so toll sind Hilfestellungen ( im Kommentar) wie man es besser machen könnte.

Irgend jemand hat geschrieben das man nur zwei Fotos pro tag sehen kann, was so nicht stimmt , das ist eine Einstellung am Profil.

Ich bin in dieses Forum gekommen, weil ich dazu lernen wollt , bitte macht es nicht kaputt.
    Die Moderatoren in diesen Forum sind meiner Meinung nach sehr tolerant, das beweist das ich das noch schreiben kann- (tread ist noch immer offen).

Bedenkt was alle vereint gut Fotos zu machen , zu zeigen , zu sehen und vor allem besser zu werden.

Servus Herbert
    Anfänger[/font] :(
  • austriabert schrieb:

[Ich gehöre wahrscheinlich zu jene die für die sinkende Qualität verantwortlich, ich gebe es zu ich bin Anfänger und nach dem ich hier eine Weile mit gelesen habe, fühlte ich mich verpflichtet auch ein paar Fotos rein zu stellen,

Du kannst ja auch mal nachdenken, würdest du dieses oder jenes Bild welches du hier in die Galerie stellst, auch in einer Ausstellung in einer richtigen Galerie präsentieren. Wenn ich so meine ersten bilder welche ich hier in die Galerie gestellt habe anschaue und mit denen vergleiche, die ich jetzt präsentiere, kann ich von mir selbst eine Steigerung der Qualität feststellen, auch ohne Kommentare. Einfach mal ein bisschen Selbstkritisch sein, dann klappts schon.

Lg, florian
  • Um meine Rückmeldung zu dem Ursprünglichen Thread kurz auf den Punkt zu bringen:

1) Das genannte Angebot erscheint möglicherweise einer Vielzahl
    hier Verkehrender als ethisch bedenklich.

2) Bisweilen beschleicht mich der Verdacht dass das Angebot
    doch eigentlich eine andere Form der Werbung ist

3) Gefühlsmäßig kategorisiere ich das Angebot sogar
    in die "hochgeschätzten" einschlägigen "Aphothekenangebote"

.... und hier Thema:

1) Es stört mich nur sehr wenig, wenn es hier Bilder gibt,
    die nicht die Perfektion darstellen, deswegen sind wir
    ja eigentlich hier. Von manchen Gustostückchen und auch
    folgenden Diskussionen kann man was lernen.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob der Einsteller
    auch einmal nur ein erweitertes Fotoalbum platziert.
    (Allerdings bin ich weiterhin der Ansicht, dass
    Bilder mindestens einen kritischen Kommentar verdienen)

2) Klaus Mangold hat sich mit dem "Betreuen" dieses Threads
    irgendwie auf der falschen Seite aufgestellt.
    Trotzdem schätze ich es sehr, dass er da ist und
    versucht die Qualität der Inhalte zu heben.
    Hier ist es nach meiner Ansicht halt einmal dumm gelaufen.
    Ich habe deswegen keine Krise und wie man sieht
    wird der Vorfall eh aufgearbeitet.
    Allgemein würde ich sagen, dass die F.at
    bei Weitem besser als so manch anderes
    Forum abschneidet.
    Man beobachte zB. das Geizhals Forum oder
    fotografisch einschlägige Foren aus dem bundesdeutschen
    Raum. Es freut mich, dass Klaus Mangold wohl deshalb hierher
    gefunden hat.

3) Vorschlag: Von der Technik her würde es interessant sein,
    wenn es genauso wie beim Sternchen bei den Bildern,
    "umgekehrt" die Möglichkeit gäbe, Einzelne Themen,
    (Bzw vielleicht auch einzelne Beiträge "abzuwählen")
    und so Threads zu steuern.
    (So wie zB Beispiel gesehen beim Web-Standard)

Hope it helps & lg ANdreas
  • Hallo Herbert, ich finde es sehr bedauerlich, dass dieses Thema, welches nun schon wirklich einige Zeit den Forenbetreibern vorgehalten wird, dazu beiträgt, dass ein Neueinsteiger sich so betroffen fühlt.

Auch wenn es viele hier gibt die es wissen, will ich daher die Punkte nochmals ausführlich auflisten, aus meiner Sicht!

1. Problem, ist die Vielzahl der zugelassenen Fotos.
    In einem Fotoforum, sollten gute Fotos, oder Fotos zu denen man gerne Hilfestellung hätte hochgeladen werden. Jedoch nicht eine Serie mit 10, 20 oder mehr, sehr ähnlichen Bildern, nur um zu zeigen wie oft man den Auslöser betätigt hat. Ein Bild einer Serie, das seiner Meinung nach BESTE, um es dann zu analysieren, das reicht.

2. Problem, ist deutlich an die Forenbetreiber zu adressieren! Solange es keine Einschränkung der erlaubten, hochladbaren Bilder auf max. 2 pro Woche gibt, wird es kein Umdenken bei den Powerhochladern geben.
    Es werden zwar nur zwei Bilder in der Vorschau gezeigt, aber es werden alle hochgeladenen auch zugelassen, ohne Einschränkung der Menge.
    Der Ruf ist schon lange da, wird jedoch nicht wirklich gehört.

3. Kritik ist hier nicht erwünscht. Kritische, oft als Hilfestellung gedachte Kommentare, werden nur zu gern falsch verstanden und eine beleidigte Reaktion ist noch harmlos, weshalb kaum jemand noch hilfreiche Anmerkungen schreibt.

4. Ich kann es jedem nur immer wieder anbieten, nachdem ich es in Form von Kommentaren nicht mehr tue, schreibt mich mittels PN an. Ich bin mir auch sicher, andere deren Bilder einem gefallen, werden auch nichts dagegen haben.

JA, ich bin mir bewusst, dass das auch gegen eine freie Diskussion läuft, von der andere lernen könnten. Aber es gibt Leute, die gerne Hilfestellung hätten und keiner gibt sie mehr, weil die Meisten das nicht wollen. So kann dem Einzelnen geholfen werden.

Der Sinn sollte nicht darin liegen, Profis anzulocken, sondern auch und vor allem Einsteigern, die Fotografie näher zu bringen. Es ihnen zu ermöglichen zu lernen und besser zu werden. Wer aber soll sich denn noch bei einer derartigen Bilderflut wie sie herrscht die Zeit nehmen und wer kann sich merken, wer gerne eine Hilfestellung hätte. Es wäre schön, wenn es eine eigene Funktion dafür geben würde. Wird diese aktiviert, gelangen die Vorschläge nur für den Fragenden sichtbar zu seinem Bild. Ist er der Meinung, das war hilfreich, sollte er die Möglichkeit haben, dies zu veröffentlichen. Ist die Funktion nicht aktiv, können nur Sterne vergeben werden.

Hoffe das dies einige Deiner Ansichten ändert, denn das wäre nicht in meinem Sinne und sicher auch nicht im Sinne anderer, die sich über Qualität und Quantität Gedanken machen.

In Graz gibt es regelmässige Treffen, bei denen ich immer wieder dabei bin. Ich bin sicher, dass Dir jeder der mich dort erlebt hat, gerne bestätigt, dass mir an der Fotografie und der Weitergabe meines bescheidenen Wissens sehr viel liegt und mich jederzeit ein jeder um Hilfe bitten kann. Wenn ich kann, werde ich gerne weiterhelfen.

Ciao
    Andreas
  • nur ganz kurz zu punkt 2:

also 2 bilder pro woche find ich doch etwas wenig!
    (allein weil ich es immer wieder schaffe mich beim ersten hochladen mit der reihenfolge zu vertuen, und da ich kein zahlender user bin und die bilder nicht veschieben kann muss ich nochmal hochladen ;) - mit 2 bildern wäre ich dann also relativ rasch am ende...
    (und ich glaub es würde mir - um es frei schnauze zu sagen - sehr auf den wecker gehen, dann eine woche warten zu müssen!)

die qualität über die quantität zu steuern ist ein interessanter ansatz. die frage ist allerdings wie soll ein anfänger, der keine kritik bekommt, wissen welche bilder er aussuchen soll?! ich denke darin liegt irgendwo der hund begraben, dass es manchen, die vor allem am anfang stehen, schwer fällt ihre eigenen arbeiten zu beurteilen und dann in der hoffnung hilfe zu bekommen auf teufel komm raus hochladen.... kenne wenige leute die jetzt eine zeit dabei sind die massenuploads durchführen (zumindest wäre es mir nicht aufgefallen)

@aegrz: warum schreibst du deine kommentare eigentlich nicht unter die bilder, so dass auch andere davon profitieren können, sondern nur per pn/mail?! (bitte nicht als vorwurf sehen - es interessiert mich nur der gedanke dahinter)
  • @ max. Bilder upload
    also ich persönlich denke, 2 Bilder pro Tag sind ein guter Kompromiss, ich denke es liegt einfach an der Menge der user... wenn ich mir die erste Seite der Galerie anschaue (ich hoffe, ich habe mich nicht verschaut) haben genau 6 user 2 Bilder hintereinander hochgeladen und das bei 23.177 Mitgliedern. Es macht einfach die Masse

lg stoffi
  • Stoffi schrieb:

@ max. Bilder upload
    also ich persönlich denke, 2 Bilder pro Tag sind ein guter Kompromiss, ich denke es liegt einfach an der Menge der user... wenn ich mir die erste Seite der Galerie anschaue (ich hoffe, ich habe mich nicht verschaut) haben genau 6 user 2 Bilder hintereinander hochgeladen und das bei 23.177 Mitgliedern. Es macht einfach die Masse

lg stoffi

dabei stellt sich nur die frage, wieviele user wirklich aktiv sind? :*
  • raindeer schrieb:

@aegrz: warum schreibst du deine kommentare eigentlich nicht unter die bilder, so dass auch andere davon profitieren können, sondern nur per pn/mail?! (bitte nicht als vorwurf sehen - es interessiert mich nur der gedanke dahinter)

Das Problem ist einfach, dass viele der Uploader, hilfreiche Hinweise gar nicht wollen. Selbst wer es hinschreibt, dass er es will, hat dennoch schon bei einigen Hinweisen sich angegriffen gefühlt, das soll nicht sein. Auch der Vorschlag, Kommentare unter den Bildern nur dann zu veröffentlichen, wenn der Bildeigentümer diese als hilfreich einstuft, ermöglicht es wieder, diese Art der Hilfestellung anzubieten. Denn sein wir mal ehrlich, was stört die Meisten, an den Kommentaren. Das sie vor ihren Freunden nicht gut dastehen, denn das Bild hätte ja besser sein können - ist ja so, das ist der Hauptgrund, warum keine kritischen Anmerkungen gewünscht werden. Wen es nicht stört, der kann gleich alles veröffentlichen (aus obigem Vorschlag), andere können es sich so überlegen.

Ich würde es nicht gerne sehen, wenn jemand einen Kommentar von mir, nicht so versteht wie ich ihn meine und dann beleidigt ist. Per PN, kann man vieles klären und oft haben sich Telefongespräche daraus ergeben, die zumeist noch mehr gebracht haben.

Ciao
    Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden