Canon Objektiv MP-E 65mm 2.8 1-5x Makro

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ich bin mir nicht ganz klar ob du wirklich weisst,
      was für ein Objektiv das MP-E 65 ist!

Das ist auf keinen Fall ein "alternatives Makro" :doh: :doh: :doh:
      denn das ist ein sogenanntes LUPEN-Objektiv
      für Abbildungsmaßstäbe von 1:1 bis 5:1.

Im Gegensatz zu deinem 105 mm 1:1 Makro
      kannst Du also damit sogar VERGRÖSSERUNGEN machen. :party: :party:

Ist also auch alles andere, als für Portraits einsetzbar.

Wenn Du in der Brennweite was für Portraits suchst, kauf dir ein Canon EF 50mm 1,4
    • Mir ist schon klar was das ist, darum frag ich ja ob wer so was hat. Mir ist auch klar das dieses Teil der Hammer schlecht hin ist und das da mit frei Hand nicht sehr viel geht.
      Nur im Bildausschnitt 1:1 könnte man es doch als Portrait Objektiv nutzen, oder? Darum meine fragen.
      Und ausfällig mit den Smilys zu werden find ich auch überflüssig. Und aus diesem Grund stell ich auch die fragen in einem Forum um konstruktive antworten zu bekommen, und keine Smilys.
      mfg Michael
    • Tut mir leid,
      aber wer so ein spezifisches Objektiv als "Alternative" zu einem 105mm Makro ansieht
      und es zu Portraitzwecken "entfremden" möchte, dann vermute ich einfach, daß man nicht Bescheid weiß darüber!
      Umgekehrt könnte ich das noch eher verstehen! Sorry!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß irgend jemand der dieses feine und exklusive Teil besitzt und es für Portraits "misbraucht" - dazu ist es einfach zu spezifisch ausgerichtet.
      "Theoretisch" möglich ist es natürlich schon. Deswegen bleibe ich bei meiner Empfehlung das genannte 50 1,5 für Portraits zu nutzen.
    • Schon ok, alternative ist es keines. Hab mich falsch ausgesdrückt. Möchte es als zusätzliches haben. Das 50mm 1.4 hab ich schon. Eins der besten Objektive die es gibt. Nur ich liebeugle schon seit einem halben jahrr mir diese Linse zu kaufen.
      Übrigens, schöne Hp .
      Werd mich mal bei den Üblichen verdächtigen schlau machen ob man sich das ausborgen kann.
      mfg Michael
    • Mich reizt das Ding ja auch seit Jahren,
      aber probieren wäre sicher eine gute Idee.

Inzwischen probier ich es mit einem Zwischenring - qualitativ auch gut,
      aber natürlich nicht ganz so eine tolle Vergrößerungsmöglichkeit
      wie mit dem MPE oder einem Umkehrring von Novoflex (mit elektr- Verbindung),
      die Ergebnisse davon hab ich mal auf einer Präsentation gesehen
      in Verbindung mit einem 28-105mm - war echt IRRE!!!
    • RE: Canon Objektiv MP-E 65mm 2.8 1-5x Makro

Das MP-E 65 kann man NICHT für Porträt einsetzen !!!

Stell dein 105er Makro auf 1:1, also den größten Abbildungsmaßstab, dort beginnt das MP-E 65 erst und dann geht es noch weiter bis 5:1.

Das MP-E 65 ist ein extremes Makroobjektiv, da sollte man mit Makro schon recht viel Erfahrung haben um übers MP-E 65 nachzudenken.
      Einige Beispielfotos findest du auf meiner Homepage.
    • ich habe mich auf das Objektiv sehr gefreut, aber es ist der wahnsinn damit zu fotografieren. da brauchst du sehr viel gedult. und am besten einen macro-schlitten, und auch nen Macro-blitz. die blende wird namlich multipliziert. wenn du bei 2.8 fotografierst bei 5x vergrosserung, hast gleicht 2.8x5=14f, wenn du auf blende 8 gehts, bist du bei 40! total dunkel im sucher, musst schon belichten um was zu sehen.

und um die kleinen viecher abzulichten bei 5facher vergrosserung, da musst du das objektiv schon 2 cm davor stellen
    • grunner schrieb:

ich habe mich auf das Objektiv sehr gefreut, aber es ist der wahnsinn damit zu fotografieren. da brauchst du sehr viel gedult. und am besten einen macro-schlitten, und auch nen Macro-blitz. die blende wird namlich multipliziert. wenn du bei 2.8 fotografierst bei 5x vergrosserung, hast gleicht 2.8x5=14f, wenn du auf blende 8 gehts, bist du bei 40! total dunkel im sucher, musst schon belichten um was zu sehen.

und um die kleinen viecher abzulichten bei 5facher vergrosserung, da musst du das objektiv schon 2 cm davor stellen

DAS war jetzt auch für mich interessent,
      das Verhalten beim Umkehrring kenne ich ja schon...

Danke "grunner"!
    • jhphoto schrieb:

sehr interessantes Thema! schade, dass es diese Optik nicht für Nikon gibt!! Ich hoffe ich seh mal ein paar Ergebnisse vom testen!

@WolfgangLS: frag mal beim Digipfeil, ob er es nicht mal testen lässt!! Ich glaub, der macht das!

lg Josi

NA DU - DANKE JOSI,

aber i bin ja schon froh wenn ich mit Umkehr- oder Zwischenring die Schärfe erwische,
      das MP-E65 wär zwar sicher ein geiles Ding, aber ich fürchte ich würde daran verzweifeln!
      :) :) :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden