ersatz für alterndes sigma 17-70

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ersatz für alterndes sigma 17-70

Sigma Objektiv AF 17-70mm 2.8-4.5 DC Asp IF Makro für Nikon

hallo!

bin auf der suche nach einem ersatz für mein, in die jahre gekommenes, sigma objektiv.
      aktuell wird ers im telebereich durch das nikon 70-300 VR ergänzt.

zur zeit kommt noch eine ebenso alte nikon d50 zum einsatz, die mittelfristig mit sicherheit durch eine nikon d7000 abgelöst werden wird (in hinblick auf die optische darstellungsqualität einer nachfolge linse).

was würdet hier empählen?

z.b.:

sigma eine recht neue auflage vom 17-70er mit 2.8 - 4 lichtstärke, fokusmotor und bildstabi
      tamron 17-50 2.8 mit oder ohne stabilisierung
      nikon 16-85 VR

..oder andere?

wie sind eure erfahrungen hierzu? darf ein gutes gebrauchtes sein, bzw ein neues irgendwo im 500 euro bereich + / -

vielen dank
      lg
      andreas
    • Ich hatte das Tamron mal an einer Canon von meiner FH - Das Glas konnte man völlig vergessen, bei jeder Brennweite und jeder Blende.
      //edit: Weiß allerdings nicht, ob das die aktuellste Version der Linse war…

Das Nikon durfte ich vor Kurzem an einer D7000 testen, allerdings wars ein Video Job und ich kam nicht so richtig zum Fotografieren damit :( Dennoch war ich durchaus positiv überrascht von dem Glas, zumindest für Video Auflösung echt gut, wenn man mit der Offenblendleistung auskommt.

Das Sigma kenn ich nicht. Allerdings habe ich in den letzten einige Tests dazu gelesen, weil ich es selbst ins Auge gefasst hatte. Mit Sicherheit auch ein durchaus brauchbares Objektiv.

Im Endeffekt kommt es immer auf deinen eigenen Eindruck an, da hilft nur eins: Zum Fotohändler gehen, der lässt dich sicher zumindest vor die Tür gehen und ein paar Testshots machen.
    • hi,

ich hatte das 18-70mm von Nikon und war eigentlich voll zufrieden damit - bis imi Objektiv ein Zahnradl abgebrochen ist. Hab mir dann das neue Tamron 17-55mm f2.8 gekauft, wegen der Lichtstärke und den guten Testberichten. Ist eine tolle Optik, vorallem auch gut im Nahbereich verwendtbar und bei Offenblende auch schon sehr scharf! Habs im Mai 2010 gekauft und möchte es eigentlich nur aus dem Grund verkaufen, da ich auf eine günstigere Festbrennweite umsteigen möchte. Also falls du Interesse hast, schreib mir bitte eine PM. Preislich würde ich mir 250Euro vorstellen.

lg Michael
    • hallo

vielen dank für eure tipps bisher.

@darkblue11
      hast du das aktuelle 17-70 2.8 - 4.0 sigma selber im einsatz? das wäre dann die bildstabilisierte variante:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

..soll nicht übel sein bis auf die tatsache, dass einie käufer 2-3 objektive im umtausch brauchten um ein fron- oder backfocus freies teil zu bekommen.. aber okay - so lang das endergebnis passt :)

wie ist denn die bildqualität bei 2.8 und 17mm ? .. und vor allem die fokusgeschwindigkeit?
      bei meinem alten 17-70 2.8-4.5 wird ja noch der fokusantrieb der kamera verwendet und das ist 1) laut und 2) nicht soo flott.

@Echnaton
      das nikon 2.8 wäre toll, nur leider etwas out of scope was den preis betrifft (zu mindest beim neupreis)

@solace
      danke für das angebot! werd schauen, dass ich das tamron in der nächsten zeit mal testen kann (mein bruder hat dieses ebenfalls, allerdings die variante ohne stabbi welche ja besser auflösen soll.

lg
    • ja, ich hab die bildstabilisierte variante.
      ich find leider den thread nimmer, aber das objektiv ist hier und in anderen foren eh schon oft diskutiert worden. auch mit deinen, von dir genannten bedenken.
      ganz auschlussreich find ich diesen test: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

ich find die qualität von 17-70mm sowohl bei offenblende, als auch bei geschlossener wirklich gut. und ich steh wirklich auf knachscharfe bilder. klar ist es bei 2,8 etwas weicher, aber für mich sehr okay.
      die oft diskutierte qualitätsstreuung hab ich bei meinem fotohändler auch hinterfragt und er hat gemeint, dass er das objektiv wirklich oft verkauft hat und er sigma gut verkauft. er hatte nicht eine reklamation dabei. und der "fleichschhanderl in krems" ist aber auch ein pingeliger fotograf und fotohändler. er hätte es klarerweise ausgetauscht, wenn der fokus nicht gepasst hätte.

für meine bedürfnisse ist der fokus superleise und wirklich schnell und exakt.
      ich weiß jetzt nicht woher du kommst, und ich verwend das objektiv an einer canon - wenn du aus der nähe bist kannst aber gern einmal damit probefotos machen.
    • warum willst du es denn eigentlich ersetzen?
      gibts was an den bildern auszusetzen?
      man kann ja rauslesen, dass du nicht zwingend eine objektivklasse nach oben möchtest, sondern dass du einfach eine etwas "neuere" linse haben möchtest.
      das "alte" 17-70 macht doch eigentlich richtig gute bilder..was ist also dran auszusetzen?
      klar, was neues hätte nen stabi..aber ob der nun zwingend ist, bei dieser brennweite..die ewige diskussion :D

btw: ich würde dir zu einem 17-50 f2,8 raten

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden