Hilfe, Hilfe beim Kamera kauf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hilfe, Hilfe beim Kamera kauf

Hallo Leute!

Ich überlege mir sicher schon seit 2 Jahren, dass ich mir eine Spiegelrefelskamera kaufen möchte, da ich gerne Fotografiere.

Jetzt wird es ernst und ich hätte gern vorher Meinung von Usern, Hobbyfotografen sowie Profis.

Bitte helft mir.

Fotografieren möchte:

Landschaft (Gebäude, Naturereignisse, usw.)

Porträt bzw. Personen (Fashion, Akt, Geburtstag, usw.)

Makro (Tiere, Blumen, usw.)

möchte am Anfang mit 2 Objektiven auskommen, die mir die 3 Fotogebiete abdecken

Meine Vorstellung wären in etwa gewesen:

Kamera:

Canon Eos 550D inkl. KIT EF-S 18-55mm und EF-S 55-250mm IS

oder nur Body 550D?

Objektive:

Sigma 17-70/2,8-4,0 DC MACRO OS HSM Objektiv für Canon

Sigma 18-250/3,5-6,3 DC OS HSM Objektiv für Canon

Tamron SP 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD digitales Objektiv für Canon

Blitz:

Sigma EF-530 DG SUPER Blitzgerät für Canon

Filter:

Hama 70672 UV-390-Sperrfil​ter O-Haze (72,0 mm)

Hoya Polarisationsfi​lter Cirk. Pro1 Digital 72mm

Zubehör:

Canon EW-63 II Gegenlichtblend​e für EF-Objektive

Delamax Diffusor Softbox für Sigma EF 530 DG ST und Sigma EF 530 DG Super - Flash Bounce Bouncer

Tamrac Tasche Photo Backpack schw. 5375

SanDisk SecureDigital High Capacity (SDHC) Card Extreme Video HD Speicherkarte 8GB

Mein Budget ist € 2000,-

Bitte um eure Hilfe, Ratschläge, Vorschläge und auch Einwände.

Danke
    • Ich würde mal an deiner Stelle mit einen Objektiv zur Kamera beginnen. Probiere das ganze mal ein wenig aus ... wenns dir extrem viel Spass macht, kannst ja dann gleich ernsthaft überlegen, ob du dir gleich ein besseres kaufst (ev. auch gebraucht?). Mit einer Canon-Kamera wirst nicht recht viel falsch machen können, wenn sie dir auch noch gut in der Hand liegt. Wünsche dir auf jeden Fall mal einen schönen Einstieg!!!
    • Hi

ich habe auch mit einem Kit begonnen, und schon bald die Kitojektive wieder verkauft.....
      Zur 550 er kann ich dir leider nichts sagen, da ich dieses Modell noch nie vewendet habe. Aber sie wird schon soweit ok sein.

Du hast ja schon recht konkrete Vorstellungen, Was ich nicht wirklich verstehe, ist das 70-300er. Wieso so ein langes Telezoom? Für deine Fotopläne brauchst kein 300er.

Da es (vorerst) 2 Objektive sein sollten, mein Vorschlag, oder Vorschläge.
      Canon Objektiv EF 28-135mm 3.5-5.6 IS USM als günstiger Allrounder, und als Makroergänzung das Canon Objektiv EF 100mm 2.8 Makro USM. So liegst du um etwa 1500€ und hast noch Geld für weiteres Zubehör. Keine Extreme, aber ehrlich ok, werden noch lange Freude machen können.
      Oder als günstige FB Variante Canon Objektiv EF 28mm 2.8 + Canon Objektiv EF 85mm 1.8 USM. Für wenig Geld 2 FB mit recht gutem Preis-Leistungsverhältnis. Da kannst dann noch vielleicht das 100er Makro dazu nehmen, oder als Teleergänzung z.B. das Canon Objektiv EF 200mm 2.8 L II USM. FB sind sicherlich eine eigene Philosophie, aber wer sie einmal zu schätzen gelernt hat, will sie nicht wieder hergeben. Natürlich gibt es hier schon deutlich bessere Linsen (L!), aber die bewegen sich dann auch in einer ganz anderen Preisklasse.
      Oder wenn es nicht die Grenzen sprengt: Canon Objektiv EF 24-70mm 2.8 L USM + Canon Objektiv EF 70-200mm 4.0 L USM. 2 Saugeile Linsen, die du wahrscheinlich auch noch auf deinem 3 Body haben wirst,...

So jetzt habe ich es dir wahrscheinlich nicht viel leichter gemacht, aber das wären meine Überlegungen zu deinen Wünschen.

Meine ganz private Meinung zum Schluß. der Body ist sicherlich für den Anfang ok, aber ich würde, wenn ich nochmals von null beginnen würde, bei den Objektiven von Anfang an auf TOP Qualität setzen. Am Beginn halt nur mal eines, und dann kann man ja immer noch weiter aufstocken....

LG Thomas

PS die 7D ist toll, aber für dich sicherlich nix, und schon gar nicht mit den Objektiven, die du gewählt hast.
    • RE: Hilfe, Hilfe beim Kamera kauf

bruggraber schrieb:

Bitte helft mir

Mal sehen.

Zu Kamera und Objektiven:

Wenn du 5 Leute fragst, kriegst du 10 Kameras empfohlen. Die von dir gewählte ist einmal ein Einstieg für wenig Geld. Der Begriff "Einsteigermodell" wird hier gerne abwertend verwendet, so als müsste der Preis der Kamera im Einklang mit dem Können des Fotografen stehen. Das ist natürlich Unsinn. Teurere Modelle haben meist weniger Vollautomatiken und mehr manuelle Eingriffsmöglichkeiten, was dem Lernerfolg eher gut tut, wenn man es ernsthaft angehen will.

Bei den Objektiven gibt es zwei Kategorien, nämlich solche für den kleineren Chip der billigeren Modelle (Canon EF-S bzw. Sigma DC) und solche für den großen Chip der Profimodelle (Canon EF bzw. Sigma DG). Alle Modelle bis rauf zur 7D haben den kleinen Chip, da reichen die kleineren, leichteren und billigeren EF-S und DG Varianten. Wobei es auch hier billige Plastikbomber gibt, die im Kit 100 Euro kosten und bessere, teurere und robustere Varianten für entsprechend mehr Geld. Gerade bei den billigen Kitobjektiven muss man damit rechnen, dass diese zum Flaschenhals für die Bildqualität werden, sprich die Kamera könnte bessere Bilder liefern, wenn auch das Objektiv dazu in der Lage wäre. Im Zweifelsfall hilft Ausprobieren, denn die Grenze zwischen Gut und Schlecht zieht jeder anders.

Bei der Objektivwahl ist neben den Billiglinsen der Einsteigersets auch bei Superzooms mit extremen Zoomfaktor Vorsicht geboten. Ein 18-250 reicht vom mittleren Weitwinkel bis zum schon stärkeren Tele und muss daher zwangsläufig ein optischer Kompromiss sein. Teilt man den gleichen Bereich auf zwei oder drei Objektive auf, hat man mehr Variationsmöglichkeiten die jeweils optimalen Linsen zu finden.

Beim Begriff "Makro" ist zu bedenken, dass dies kein genormter Fachausdruck ist. Es gibt spezielle Objektive für Makroaufnahmen, welche üblicherweise bis zum Abbildungsmaßstab 1:1 gehen (ein Objektfeld von ca. 18x24mm wird formatfüllend abgebildet). Das sind üblicherweise Festbrennweiten im Normal- und kurzen Telebereich. Es gibt aber auch den Zusatz "Makro" bei irgendwelchen Zoomobjektven, welche einfach ein bisschen näher ran fokussieren können, aber keine formatfüllenden Aufnahmen von kleinen Insekten erlauben. Da kommt es darauf an, wie ernsthaft du das Thema Makro angehen willst.

Die angeführte Posten "Canon EW-63 II Gegenlichtblend​e für EF-Objektive" macht übrigens keinen Sinn. Das ist keine universelle Sonnenblende, sondern eine die nur auf die Objektive EF 28-105 und 28/1.8 passt. Bei den meisten Objektiven ist heute eine passende Sonnenblende dabei. Auch beim Durchmesser von Filtern musst du dich erst einmal für ein Objektiv entscheiden, da die Frontgewinde hier alle möglichen Durchmesser haben können.

Was ich auch jedem Einsteiger ins Stammbuch schreibe, obwohl es eh keiner hören will:

Seit über 150 Jahren ist eine Kamera ein schwarzer Kasten mit 3 Beinen und einem Fotografen hinten dran. Auch wenn heute Bildstabilisatoren ein Must Have auf der Ausstattungsliste sind, gibt es keinen besseren Bildstabilisator als ein gutes Stativ. Bildstabilisatoren sind ok im Gedränge, bei begrenzten Platzverhältnissen oder wenn es einfach schnell gehen muss. In der Landschafts- und Architekturfotografie steigt der Stabi spätestens bei Nachtaufnahmen aus. Detto bei allen Nachbearbeitungstechniken, welche mehrere deckungsgleiche Bilder mit verschiedenen Einstellungen benötigen.

Ansonsten ist die Auswahl erst mal mehr oder weniger ok. Was du im Endeffekt wirklich brauchst, wirst du in einem Jahr wissen, wenn du dich von allem getrennt hast, was nach zweimaliger Verwendung im Schrank gelandet ist.
    • [font='Times New Roman']Danke erstmals für die vielen und tollen Ratschläge![/font]

[font='Times New Roman']aber ich habe am WE erfahren, dass von meinem Onkel ein guter Freund ein Fotogeschäft hat und Profi Fotograf ist. Jetzt hab ich mit dem einen Termin ausgemacht und mal schaun was er mir Rät, Sagt bzw. welches Angebot er mir macht![/font]

[font='Times New Roman']Werde dann meine Entscheidung hier Preis geben, falls es jemanden Interessiert![/font]
    • Also habe mich nun für folgendes Set entschieden und gekauft:

Canon 60D inkl. Objektiv EF-S 18-135mm

Sigma 105 2,8 EX DG Macro

2x UV Filter + 2x Sonnenblende für die Objektive

Canon Speedlite 430 EX

Batteriegriff BG-E9

Tamrac Tasche

Lexar Speicherkarte 8 GB 133x

Gekauft bei Arthur`s Fotostudio in Kaindorf

Wenn ich dann wieder etwas gespart habe, möchte ich das Equipment mit folgenden Teilen erweitern:

Canon Fernauslöser

Manfrotto 808RC4 3-Wege-Kopf Standard mit 410Pl

Manfrotto 055XPROB Stativ Pro schwarz

Stativköcher kalahari 85cm schwarz

Hoya Polarisationsfi​lter Cirk. Pro1 Digital 67mm

Lexar 133X Professional (SDHC) 16GB Speicherkarte

[font='Trebuchet MS']2. Canon Kamera Akkupack LP-E6 (LI-ION)[/font]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bruggraber ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden