Bitte um Hilfe bzgl. Grundausstattung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bitte um Hilfe bzgl. Grundausstattung

Hallo Zusammen!

Ich bin total neu hier, sowohl in diesem Forum als auch in der Fotografie!

Meine Frage:
      Welche Kamera als Hobbyfotografeinsteiger?
      Was ist empfehlenswert?
      Was sollte zu einer Grundausstattung alles gehören?

Ich denke, dass es dieses Thema hier schon geben wird, aber vielleicht kann mich jemand auf einen Eintrag aufmerksam machen oder Tips geben!

Danke im Vorhinein!!
      kamp73
    • hallo

erstmal willkommen hier.

grundausstattung ist immer so ne schwierige frage.

eig. bieten fast alle hersteller tolle einsteiger kameras an.

ich würde dir zu canon oder nikon raten, ganz einfach aus dem grund da du bei diesen beiden marken auch sehr viele angebote am gebrauchtmarkt bekommst.

ich fotografiere mit canon und war eig. immer zu frieden. habe jetzt vor kurzem mal die 550d getestet und war begeistert. bei canon sind die 3stelligen die einsteigerkameras.

wenn du dir nicht sicher bist in wie weit du dich mit fotografieren beschäftigen willst kannst sicher auch eine 350d ganz billig gebraucht bekommen. einfach mal zum ausprobieren.

meistens ist auch schon ein objektiv bei der kamera dabei. ich würde dir empfehlen am anfang einfach mal mit kamera und einen objektiv zu fotografieren. weil je nachdem was du fotografieren willst stellst du deine eigenen bedürfnisse an die ausrüstung. und du merkst dann schnell ob du vl. eine linse dazu willst oder vl. doch eher einen blitz etc.

bei objektiven würd ich dir raten von anfang an gute linsen zu kaufen weil wenn du viel fotografierst bist du mit diesen billig scherben schnell nicht mehr zufrieden und hast 2-300 euro umsonst ausgegeben.

hoffe ich konnte etwas helfen.

mfg patze
    • ab zum mediamarkt/saturn oder irgendeinem fotohändler und dort mal ein paar kameras befummeln - da wirst du dann eh bald einmal merken welche dir vom handling eher zusagt und welche nicht!

wie mein vorposter würd ich dir ebenfalls zu canon oder nikon raten - einsteiger-sets zu erschwinglichen preisen gibt's bei beiden herstellern!

ich fotografier mit canon und bin sehr zufrieden damit!
    • warum wird überhaupt sofort zu einer spiegelreflex geraten?
      jemand der ganz neu in der fotografie ist wird vielleicht mangels an wissen relativ schnell den spass verlieren wenn das teil nicht sofort das macht was man will.....

es gibt übrigens auch gute bridgekameras.

der coolness-faktor ist gegen null gesunken seit dslrs im hauptabendprogramm beworben werden (sollte der coolness-faktor überhaupt eine rolle spielen)
      ;)
    • Ich würd´s mal langsam angehen

Hallo und herzlich willkommen!

Ich würd den Neukauf mal langsam angehen. Zuerst sollst du selbst wissen was du überhaupt fotografieren möchtest >>> Makro, Landschaft, Porträt, Sport, Studio, Aufnahmen in dunklen Räumern, ....? Dafür müssen dann die Kammeratype bzw. die Objektive ausgewählt werden.

Dann würd ich mir einen bzw. mehrere Bekannte suchen und deren Erfahrungen abfragen.

Je nach Budget das man ausgeben will, kann man auch auf gebrauchte Geräte setzen, allerdings würde ich da zusätzlich auf die Erfahrung einer zusätzlichen Person setzen.

Canon und Nikon sind sicher die Platzhirsche und auch qualitativ sehr gut, so zu sagen wie die Oberklasse beim PKW, aber auch mit einem Mittelklassewagen lässt sich gut fahren. Soll heißen, man kann auch mit Sony und Konsorten sehr gute Fotos machen.

Hoffe die Zeilen sind hilfreich für dich.
    • Da Gead 2.0 schrieb:

warum wird überhaupt sofort zu einer spiegelreflex geraten?
      jemand der ganz neu in der fotografie ist wird vielleicht mangels an wissen relativ schnell den spass verlieren wenn das teil nicht sofort das macht was man will.....

es gibt übrigens auch gute bridgekameras.

der coolness-faktor ist gegen null gesunken seit dslrs im hauptabendprogramm beworben werden (sollte der coolness-faktor überhaupt eine rolle spielen)
      ;)

Weil man ohne DSLR's keine guten Bilder machen kann ! Sag hast du denn gar keine Ahnung ? =O
    • kamp73 schrieb:

Welche Kamera als Hobbyfotografeinsteiger? Was ist empfehlenswert?
      Da Du bereits eine Kompaktkamera besitzt, liegt der nächste Schritt zu einer Spiegelreflex nahe.
      Der Tipp mit einer günstigen Gebrauchten anzufangen gefällt mir sehr gut, weil Du nur geringes Risiko hast.
      Am Anfang vielleicht ein Mehrzweckobjektiv zB 18-135 oder 18-200.
      Damit kannst Du erst einmal das "Sehen" lernen", sowie die
      technischen Basisbegriffe wie: richtige Belichtung, Schärfe etc.
      Vorab sollte man noch erwähnen. dass eine EDV Basisausstattung zur Bildbearbeitung gehört.
      Die Lösungen bei denen Bilder gleich von der Cam in den Drucker oder auf den Bildschirm
      geschickt werden, haben sich jedenfalls nicht erfolgreich durchgesetzt.
      Ebenso halte ich eine Vor-Bearbeitung unerlässlich, wenn Du Bilder zum "Printen" gibst.

Gerade am Anfang hat man fälschlicherweise besondere Ansprüche an die Ausrüstung.
      zB.will man im Dunkeln fotografieren und möchte gleich ein lichtstarkes Objektiv und eine
      lichtempfindliche Kamera verwenden....

Wahrscheinlich wäre dann noch ein System-Aufsteck-Blitz empfehlenswert, wenn Du
      in geschlossenen Räumen fotografierst oder in Gegenlichtsituationen im Freien.

Fazit:
      1) Gebrauchte Cam
      2) Mehrzweckobjektiv mit nicht zu übertriebenen Brennweitenbereich
      3) Grundaustattung EDV: Die Software kann evtl auch frei aus dem Netz geladen werden.
      Das kommerzielle Adobe Elements kostet auch kein Vermögen
      4) Beim Systemblitz würde ich Anfangs zu dem jeweilig stärkeren verfügbaren Modell raten

Danach:
      5) Erst einmal das Basiswissen erarbeiten. Grundkursliteratur gibt es im Web,
      zB [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ... aber auch auch als Buch
      (Allerdings Hände weg von den "alten" Büchern der analog - Umsteiger)

Fotografieren macht den Fotograf - Es gibt viel auszuprobieren
      und erst, wenn man etwas selber ausprobiert hat, versteht man es richtig...
      Mit der Zeit oder auch schneller, wirst Du Deine Ausrüstung dann weiter ausbauen wollen:
      Weitere Objektiv: Tele und Makro, vielleicht auch teuerere Stücke die schärfer und lichtstärker sind.
      Dabei gilt: Besseres kostet normal auch mehr. Objektive halten relativ lange den Wert und man kann sich
      mit gebrauchten Käufen und Verkäufen langsam "hochdienen"

Vor einem weiteren Ausbau des Objektiv-Arsenals würde ich allerdings noch zum Ankauf eines
      6) Statives anraten. Dabei Hände weg von billigen Wackel-Dingern.

Irgendwann später wirst Du dann wahrscheinlich selber wissen, wohin die Reise dann weiter geht.
      Makro, Landschaft, Portraits, Nackerbatzerl im Studio ;) oder Events oder vielleicht alles zusammen.

Hope it helps & lg Andreas
    • Servus,

ich habe mich vor einigen Monaten mit der gleichen Frage beschäftigt und habe aus meiner Sicht die richtige Entscheidung getroffen:

Canon EOS 550D vom Hartlauer wegen der 3 Jahres Garantie, (kannst zudem gegen Bruch versichern lassen)
      EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS, war als Kit dabei (ganz OK)
      EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS bei Amazon (wird seit einem Monat wegen Linsenfehler serviciert....)
      EF 85mm 1.8 USM bei Amazon (ich LIEBE dieses Ding)
      EF 50mm 1.8 Version I (gebraucht mit Metallverschluß) bei Ebay (ist meine zweite Liebe)
      Sigma EX 30mm 1.4 DC HSM beim Händler in Wien (ich sag nur eines: geil)
      Canon Speedlite 270EX mit Sanyo eneloop Batterien von Amazon (reicht mir vollkommen)
      Tasche Lowepro Nova 180 AW von Amazon (passt alles rein)
      Hama Lenspen
      Hama High Resolution Filter Polarisation Circular HTMC
      Hama Skylight Filter
      Hoya HMC Graufilter NDX8
      SanDisk SDHC Extreme 16GB 30MB und 8GB 30MB
      Phottix Aristo IR-Fernauslöser
      Delamax Displayschutz Pro
      Delamax Handschlaufe (brauche ich tatsächlich sehr viel)
      Delamax Sonnenblende DW-60C für Canon Objektive EF-S 18-55mm, EF 28-90mm - ähnlich EW-60C
      Canon ET-60 Gegenlichtblende
      Giottos GTAA1900 Super Rocket-air blower schwarz
      Cullmann Magnesit 550 Einbeinstativ mit Manfrotto 234RC Neigekopf (bin sehr zufrieden mit diesem Einbein)
      Bücher: Digital ProLine: Das Profi-Handbuch Canon EOS 550D von Stefan Gross und Profibuch Canon EOS 550D von Christian Haasz
      Software: Adobe Photoshop Elements 9 & Adobe Premiere Elements 9 deutsch, und zu Weihnachten bringt mir das Christkind hoffentlich Adobe Lightroom 3
      Notebook MEDION® AKOYA® P8614 18,4 Zoll Windows7

Einziges Minus: die Händer in Eisenstadt und Umgebung haben noch weniger Ahnung von Canon als ich. In meinem Bekanntenkreis hat keiner eine Spiegeldigi wo man sich gegenseitig mit Wissen aushelfen kann und auch mal untereinander ausprobieren/tauschen kann.

Ich habe eher kleinere Hände und die 550D liegt daher sehr gut in meiner Hand. Solltest Du größere Hände haben solltest Dir eine andere Kamera ansehen. Da ich eher alles im Umkreis von 20 Metern fotografiere brauche ich keine Zoomobjektive und kann Dir da nicht viel erzählen.

LG
      Valentin

PS @pluslucis hat aber eh schon alles gut erklärt.
    • kamp73 schrieb:

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Was haltet ihr von einer Canon EOS 1000 SLR inkl. EF-S Objektiv 18-55
      Bei Amazon um € 362,-!

Oder ist eine Canon EOS 550D wirklich soviel anders und besser?

Danke euch allen!

I persönlich tät zur 550D greifen! Warum?
      Darum:

Chip:
      1000D: DIGIC III
      500D: DIGIC IV

Autofokus
      1000D: 7-Punkt-AF (mittlerer Kreuzsensor; Lichtstärke 1:5,6)
      500D: 9 AF-Sensoren (Empfindlichkeit bei mittigem Kreuzsensor bis Lichtstärke 1:2,8)

Bildschirm:
      1000D: 2,5"
      500D: 3"

Film:
      1000D: kein
      500D: Full HD
    • Hallo! :winken:

Da ich mich versuche hier ein wenig einzulesen und mich derzeit auch mit Kameraanschaffung beschäftige, würde mich interessieren was hier rausgekommen ist.

@kamp73: Für welche Kamera hast du dich entschieden?

@ alle die was sagen wollen: Gibt´s neue Erkenntnisse/Tipps für mich bzgl. versch. Canon Modelle?

Wo liegen die Unterschiede xxxD, xxD, xD?
      Wer Lust hat mir ein bissl was zu erzählen, bitte in einfacher Sprache. Ich steig bei Abkürzungen und Fachbegriffen noch recht schnell aus. :kannix:
      Nehmt mir das nicht übel ich versuch mich echt einzulesen. Hab da schon einige Links von euch durch geackert zB.: fotolehrgang.
      Irgendwie ist die technischen Erklärungen noch nicht so greifbar für mich. Ich versuche aber parallel mit meiner Kamera im Manuellmodus zu üben.
      Kein Kommentar was da bis jetzt rauskam. :pfeifen:

Würd mich freuen über Beiträge von euch.

LG
      Sandra
    • Wo liegen die Unterschiede xxxD, xxD, xD

Vereinfacht ausgedrückt: große Zahl (xxxD) ist eine Einsteigerkamera, kleine Zahl (xD) ist eine Profikamera

Die Unterschiede liegen in den technischen Details, der Ausstattung, dem Preis, etc.
      Auch das "Alter" der Kamera kann man erkennen (z.B. ist eine 350D älter als eine 550D). Das wirkt sich auch auf die technischen Details aus.

Gute Fotos kann man mit jeder dieser Kameras machen.
    • Ganz allgemein, welche unterschiedlichen Systeme es Hersteller-unabhängig gibt, behandelt [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] das Thema ganz gut.

Canon betreffend (wobei ich bei dieser Marke nicht sattelfest bin), gibt es auf deren [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] eine Übersicht und auch Vergleichsmöglichkeit (nach Auswahl der "digitalen Spiegelreflexkameras" dann links mit Produktübersicht bzw. Produktvergleich zu verfeinern).
    • RE: Bitte um Hilfe bzgl. Grundausstattung

kamp73 schrieb:

...Welche Kamera als Hobbyfotografeinsteiger?...

Contax 139 Quartz mit Yashica ML 2/50.

kamp73 schrieb:

- Mindestens ein gutes Fachbuch
      - Kameragehäuse
      - 50mm Objektiv
      - Tasche
      - Reinigungstuch + Blasebalg
      - Ersatzbatterie
      - 20 Filme (z. B. Ilford FP4 Plus oder HP5 Plus)

Empfehlenswert zudem:
      - Streulichtblende
      - Stativ
      - Draht- bzw. Kabelauslöser
      - Belichtungsmesser
      - Trageriemen
      - Filter (1x UV, 1x Gelb oder Orange, ND 4x oder 8x, Polfilter)
      - Notizbuch
      - Stift

Für Nahaufnahmen zusätzlich:
      - Zwischenring (evtl. Set)

Holz.
    • Danke für die schnellen Tipps.

Der ORF Bericht ist toll.
      Der Canon-Vergleich geht bei mir irgendwie nicht...keine ahnung... :rolleyes:

Noch was:

Bei den Objektiven steht IS für Bildstabilisator? und wenn USM steht was heißt das? und wieso freut sich jeder, wenn er sich eine L-Linse kauft? Was kann die?

Wenn ich mir eine günstige xxxD kaufe (reicht sicher für mich), kann ich die Objektive später einmal bei einer xxD verwenden. Die ich mir dann kaufe, wenn ich mich super gut auskenne. So in, sagen wir mal, 20Jahren. :pfeifen: Da passen die Objektive dann auf meine 90D? ;)

@Holz: Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Deine 2min Aufmerksam hast du für heute bekommen....

LG
    • Hallo an alle die Fotografie Einsteiger sind, als erstes ganz kurz gesagt um eine DSLR die einem passen soll muss ich wohl oder uebel Kenntnisse bereits besitzen oder mir ein paar beibringen (wie soll ich 2 Kameras vergleichen wenn ich nicht umgefaehr weiss was die Eckdaten bedeuten! Ob DSLR oder Bridge/System Kamera sei jedem selbst ueberlassen!

Das zweite waere, heut glaubt jeder man braucht tonnen von Ausruestung, meine Empfehlung waere die Nikon D5000 (die ich selber besitze) die es zurzeit bei mir in Graz fuer sagenhafte EURO 499,- gibt im Paket mit einer Tasche, zweiten Akku, Nikon 18-55 1:3,5 VR und einem Sandisk Speicher mit 4 GB und 15mb/s, das ist fuer mich eine Grundausstattung um erstmal loszulegen, und wer damit keine gscheiten Bilder hinkriegt, der braucht erst gar nicht aufzuruesten!

Ein Stativ ist dann natuerlich auch sinnvoll, wobei man muss nicht gleich im oberen Bereich schmoekern, mein erstes Stativ hat genau Euro 7.99 gekostet und damit war ich in der Lage meine ersten Bilder (auch Langzeitbelichtungen) auf einem gewissen Niveau durchzufuehren.

Hab mir jetzt noch einen Systemblitz zugelegt, was auch nicht unpraktisch ist, und ein Tele von Nikon 70-300 1:4,5 VR plus ein paar kleinere Gadgets.

So alles zusammen 1200,- ausgegeben und soweit gluecklich und zufrieden!

Ich hoffe mein Erfahrung konnt a bissal helfen, alles Gute den Neueinsteigern LG Christian :)
    • Hallo!
      Sollte Holz den Beitrag ernst gemeint haben, möge er mir bitte verzeihen. :verlegen:
      Fühl mich halt eher verarscht, da es in dem ganzen Thread doch eher um DSLR geht.

Danke nochmals für die Hilfe.
      Das Angebot mit der NIKON klingt richtig gut, doch bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine CANON wird. Da gibt es im Bekanntenkreis schon eine, wo ein Objektivaustausch möglich wäre und sie taugt mir vom Handling.
      Jetzt könnte man meinen, da hätt ich ja jemanden den ich quälen kann, doch leider kenn ich mich bei der Kamera besser aus als die Besitzer. :kannix:

Wünsch euch eine gute Nacht
      Sandra
    • Kuli82 schrieb:

...Sollte Holz den Beitrag ernst gemeint haben,...

Hat er, durchaus.

Kuli82 schrieb:

...möge er mir bitte verzeihen. :verlegen:

Kein Problem. In Foren wie diesem bekommt man mitunter Schlimmeres zu lesen. Es sucht sich halt jeder das an Informationen heraus, was er für sich persönlich für brauchbar hält. Wenn das ausschließlich Tipps zu dSLRs sind, ist das völlig OK.

Kuli82 schrieb:

...Fühl mich halt eher verarscht,...

Weshalb? Weil ich eine "analoge" Kamera ins Spiel gebracht habe? Weil sie schon etwas älter ist und keine Vollautomatik besitzt? Oder weil ich nur eine (einzige) Festbrennweite genannte habe?

Nun, ich habe mit der "kleinen Schweser" der genannten Kamera (hört auf den schönen Namen "Yashica FX-D Quartz") und dem genannten Objektiv das Fotografieren gelernt.

Das war für mich nicht nur "ausreichend", ich erachte eine derartige Beschränkung (1 Kamera + 1 Festbrennweite, für mindestens 1 Jahr) aus heutiger Sicht als die perfekte Schule zur Motiverkennung sowie zur technischen und gestalterischen Beherrschung seines Werkzeuges.

Ob digital oder "analog" ist dabei - wenn auch nicht völlig unerheblich - zunächst einmal zweitrangig.

Kuli82 schrieb:

...da es in dem ganzen Thread doch eher um DSLR geht...

In der Ausgangsfrage von kamp73 ging es zunächst einmal nicht explizit um "dSLR".

Holz.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden