Akzentlichter mit Akku?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Akzentlichter mit Akku?

Hallo Leute!

Da ich in letzter Zeit immer öfters indoor in verschiedenen Locations fotografiere, möchte ich euch gerne fragen, ob euch vl akkubetriebene Akzentlichter bekannt sind bzw. wie ihr eure Akzentlichter setzt.

Ich weiß, ein Hensel Porty wäre für sowas perfekt aber der kostet mir einfach zu viel.
      Gibt es eine andere hilfreiche Methode wie man günstig 3-4 Akzentlichter setzen könnte - also mit Batterie oder so.
      Vl. batteriebetriebene LED's mit kleinen Lichtformern davor?

Nur um bestimmte Stellen wie z.B. Schmuck zu betonen oder vl. eine Gesichtspartie aufzuhellen oder den Po bzw. die Kurven zu betonen.

Es sollte einfach wenig Gewicht haben, wenig Platz brauchen und klein und handlich sein - am besten mit Stativanschluss.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG, Ales
    • Ich denke, das wird in Bastelei ausarten. Handelsübliche LED Taschenlampen sind ein ganz nettes Effektlicht, wenn man in den Wald geht um Pilze zu fotografieren. Auch bei Insekten habe ich sie schon vereinzelt angewendet. Das Stativproblem ist schnell gelöst, da passt eine handelsübliche Mikrofonklammer mit Gewindeadapter auf 1/4". Den Begriff "Outdoor" würde ich in diesem Fall aber mit "auf einer Location außerhalb des Studios" übersetzen, wie etwa dem obligaten Fabriksgebäude oder sowas in der Art. So hell wie ein Blitz sind die Dinger nicht und wenn, dann allenfalls als kleinfächiger Spot.

Die schönen LED Panele von Walimex und Co. (wer sich vor dem Billigversender fürchtet, kann ja mal "Litepanels" in google eingeben, das funktioniert sowohl als Markenname als auch als Produktkategorie und da gibts auch einiges für Akkubetrieb) sind mit klassischen Blitz- oder Dauerlicht nur bedingt vergleichbar. De facto sind die Dinger als Kopflicht für die Videokamera gedacht, vorzugsweise natürlich für top angesagte Video DSLRs. Die verfügbaren Lichtformer beschränken sich üblicherweise auf Farbfilter und Scheuklappen. Mehr geht auch schwer, weil LEDs im Gegensatz zu einer Glühbirne oder einer Blitzröhre ein sehr gerichtetes Licht abgeben. Im Prinzip könnte man es mit einem Fresnell Vorsatz bündeln oder aufweiten, da steht aber erst recht der Gang in die Werkstatt bevor. Das sind alles potentielle Produktideen, für die man in Amiland einen Einmannbetrieb mit Internetvermarktung gründen würde. Fertige Lösungen sind da noch rar.

Ich würde die Sache so anlegen, dass ich mir eine gute lichtstarke LED Taschenlampe mit mehreren Leistungsstufen zulegen würde, um die einmal für die Anwendung als starken Spot zu testen. Je nach Ergebnis würde sie dann entweder in der Ausrüstungstasche oder im Handschuhfach landen.

Nachtrag:
      Ich kann ja die Auflösung schon mal verraten. Bei mir liegt sie im Handschuhfach. Your Mileage May Vary.
    • Vielen Dank für eure Antworten! :)

Das mit der Taschenlampe wäre mir nen Versuch wert. Vl kann ich sie ja zu irgendwas gebrauchen.
      Ansonsten muss ich wohl Aufsteckblitze mit Lichtformern verwenden.

Hoffe sie landet bei mir nicht im Handschuhfach.

Mit indoor hab ich eher gemeint "indoor ohne Stromversorgung" wie in Fabrikshallen, leer stehenden Häusern usw...
      Also alles was nicht im Studio ist.
    • Haunzz schrieb:

Hallo!

Eine Alternative zu den sauteuren Akkupacks der Blitzhersteller wäre der Tronnix Explorer!

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ist ein robuste Akkueinheit mit der man auch Studioblitze abfeuern kann, zudem ist das Ding richtig stabil und gar nicht so unhandlich.

Leider habe ich keine praktische Erfahrung damit, kann mich also auch nur aufs Web verlassen!

- nur ca. 9kg Gewicht :rofl:

Wenn i mir da überleg wie viele Quadra-Akkupacks i da schleppen kann ...

Ok gegen einen Honda Diesel Generator is es natürlich ein Leichtgewicht.
    • Es gibt von einer Firma einen Akkublitz mit 300Ws, aber das ist auch nicht viel stärker als ein starker Systemblitz

Der Elinchrom Ranger ist wesentlich billiger als der Hensel Porty - kann man bei Blende7 oder [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] mieten

Noch billiger ist der Elinchrom Ranger Quadra AS - TO GO Starter Set >>ACTIONFREEZE<< mit € 1.217,-

Ich weiß ja nicht welche Kamera du hast, aber für Canon und Nikon kann ich dir Nissin empfehlen [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], wir haben den 866 und der kann für Canon wunderbar iTTL als Slave oder Master fungieren

lg Helmut
    • Also an diese dimmbaren LED's habe ich auch schon gedacht. Wäre echt nen Versuch wert.
      Ich arbeite meist sowieso mit einem Stativ, müssen also nicht sehr stark sein.

Der Grund warum ich keine Blitze verwenden will ist der, dass ich gerne sofort die Wirkung des Lichts auf dem Model sehen will. Ich arbeite meist mit absoluten Newcomern die so schon oft genug nervös und schüchtern sind. Und wenn ich da immer herumwurschtle mit dem Blitz dann werden diese noch nervöser, was ich gerne verhindern will. Bei Dauerlicht weiß ich gleich wie es ca. aussehen wird. Dies würde mir eine flüssigere Arbeitsweise ermöglichen.

Ist halt meine persönliche Meinung.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden