So, auf Grund der Hinweise das es scheinbar doch Lösungen zur angesprochenen Wunschvariante von wegen Tilten/shiften im Panoramaformat gibt hab ich jetzt mal folgendes garnicht so teuer wirkendes Teil gefunden -alternativ zum Aufsatz für 4x5 Inch
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Aber ich als GF-nicht auskenner hab da jetzt mal eine Frage an die Profis:
Wie siehts denn da mit der verwendbarkeit der meisten 4x5 Optiken aus? damit ich dieses Format voll ohne Vignettierung ausfüllen kann brauch ich ja dann eher schon Optiken die eigentlich für 8x10 geeignet sind -sonst kann ich ja erst wieder Tilten und Shiften vergessen weil ich den Ausschnitt im Bildkreis ja kaum bewegen kann -oder?
-Also ist das Rückteil (Bild durch Abstandgewinnung vergrößern) dann scheinbar die universellste Lösung -oder was meint ihr?
LG und cool das es hier scheinbar so viele Interessierte an dem Thema gibt!
Achja wieder @Mississippiueen:
Was genau meinst du mit einer "13x18" mit Weitwinkeloptik? sind das cm oder doch inch? -was ja dann in der Tat schon recht unhandlich sein dürfte =)
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Aber ich als GF-nicht auskenner hab da jetzt mal eine Frage an die Profis:
Wie siehts denn da mit der verwendbarkeit der meisten 4x5 Optiken aus? damit ich dieses Format voll ohne Vignettierung ausfüllen kann brauch ich ja dann eher schon Optiken die eigentlich für 8x10 geeignet sind -sonst kann ich ja erst wieder Tilten und Shiften vergessen weil ich den Ausschnitt im Bildkreis ja kaum bewegen kann -oder?
-Also ist das Rückteil (Bild durch Abstandgewinnung vergrößern) dann scheinbar die universellste Lösung -oder was meint ihr?
LG und cool das es hier scheinbar so viele Interessierte an dem Thema gibt!

Achja wieder @Mississippiueen:
Was genau meinst du mit einer "13x18" mit Weitwinkeloptik? sind das cm oder doch inch? -was ja dann in der Tat schon recht unhandlich sein dürfte =)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuchs und Vögelchen ()