Verarschung pur
Megaschwere Frage
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Wie war noch die Frage...
-
sTefanC. schrieb:
das mit weissabgleich ja das ist so ne sache, wann brauxt du was, das ist sher schwierig. -
Also um es mal ganz einfach zu erklären .. :
Der Weißabgleich ist mit Symbolen gekennzeichnet wann du was brauchst.
Die Sonne nimmst du wenn du in einem Raum bist der mit Glühbirnen beleuchtet wird.
Die Glühbirne nimmst du wenn Leuchtstoffröhreren an der Decke hängen.
Die Leuchtstoffröhre nimmst du im Freien bei Sonnenlicht, und ..
Den Blitz kannst du generell überall verwenden.
Ist alles nicht so schwer wie du denkst -
-
stellst du bei jedem Foto den Weissabgleich ein oder hast du den nur dann wenn du in einer halle bist?
wann weist du wann du den weissabgleich einstellen mußt? -
Frage:
sTefanC. schrieb:
wann weist du wann du den weissabgleich einstellen mußt?
Jedes mal, wenn sich die Lichtart verändert, ist der Weissabgleich einzustellen (Sonnensymbol bei Sonne - Lampensymbol bei Lampen - Blitzsymbol bei Blitz - Auto bei ... )
Ich persönlich mache zum Beispiel in meinem Studio einen manuellen Weissabgleich und manchmal nehme ich auch einen komplett falschen Weissabgleich um eine gewisse Stimmung zu erzeugen und ein anderes mal pfeiff ich auf den Weissabgleich weil ich sowieso in RAW fotografiere - Ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt
l.g.
Andi
P.S.: Ich weiss meine Bilder sind unter jeder Kritik. -
Ich stell nie einen Weißabgleich ein, S/W Film wird nicht braun unter Kunstlicht
-
wenn man z.b. so wie auf der Fotomesse da oen steht was nimmtst du da für einen weissbgleich? ich habe immer das symbol wo die farbpalette drauf ist und auf individuell geschalten das ist am besten in räumen bei der P Automatik in Räumen wird alles so Bräunlich, wieseo auch immer so rötlich bräunlich. Und wenn du z.b. auf einem Haus stehst, und runter guckst auf die Stadt, nimmt man da nicht auch den normalen Weissbgleich automatik?
Bei Lampen nimst du lampen? nun da nehme ich meine individuell einstellung.
dann kommt ja noch das A dazu, wann weißt du welche Blende du nimmst für welche Tiefenschärfe? -
Frage:
sTefanC. schrieb:
was nimmtst du da für einen weissbgleich?
Immer den für mich passenden Weissabgleich!
Viele Fagen von Dir...
Antwort: Grundlagen lernen!!!!! Und jetzt klink ich mich hier aus
l.g.
Andi
@Corvi:YEP!!!
-
@sTefanC: vielleicht wär das ja für dich interessant...
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] -
Steffi, schau dir den Film "Kelvin allein zu Haus" an...
Ich glaub, da spielt der Kelvin Klein mit... -
nun so workshops die besuche ich lieber nicht, ich mache das eher über internet, über fragen über so lernen oder bücher
-
Kann man die Show hier nicht wegen spiritueller Sinnlosigkeit beenden?
-
-
-
pusher schrieb:
schön langsam glaub ich die "Helden" von früher sind alle wieder da.
Helden leben lange! Aber Legenden sterben nie. -
Da Gead 2.0 schrieb:
… "Kelvin allein zu Haus" …
So, lieber Stefan, ich versuch mal dir zu helfen, lesen kannst du ja oder?
Ich muss mal davon ausgehen, dass du dich noch nicht sehr tiefgehend mit den Grundlagen der Fotografie auseinander gesetzt hast. Bitte lies dazu das hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Speziell zum Thema:
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Ich würde dir empfehlen, grundsätzlich RAW Daten zu verwenden, hier hast du mehr Möglichkeiten zur späteren Nachbearbeitung - Unter anderem Anpassung des Weißabgleichs. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] -
tja mit dem raw hast du recht
aber das geht vom Platz her nicth so gut
ich bin schon froh dass meine bilder grad nur 5 - 8 mb nach der bearbeitung haben das reicht
ein raw hätte zu viel, da braucht man so viel Platz, udn die meisten fotos bearbeite ich nicht nach
das mache ich nur bei Fotos die z.b. zu dunkel sind, oder häuser, architektur usw. da schärfe ich nach mit der automatischen Bearbeitung bei Elements 8.0. so ein fotolehrgang buch habe ich, da photocommunity Buch heißt es.
wie weißt du welche Farbtemperatur du einstellst? sieht ja am monitor anders aus als auf der kamera -
sTefanC. schrieb:
wie weißt du welche Farbtemperatur du einstellst?
Kunstlicht hat etwa 3200K, ein sonniger blauer Tag etwa 5600K - Das sind zumindest die Normwerte für Film.
Im Laufe des Tages änder sich die Farbtemperatur des natürlichen Lichts von warm zu kalt und wieder zurück zu warm.
Noch ein Link: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Wenn du diese Richtwerte im Hinterkopf behältst ist der Rest einfach Erfahrung.
Andere Möglichkeit: Einen weißen Zettel dabei haben und auf den abgleichen. Siehe den vorhergehenden Wiki-Link "Weißabgleich - Manueller Weißabgleich".
Oder sich einfach an die Symbole der WB-Presets deiner Kamera halten.
Für die RAW-Datenmengen gibts auch eine Lösung: Einfach nur die guten Bilder behalten
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.