frontaler Blitzeinsatz

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kann man nur manuell nachkorrgieren, d.h. Blitzleistung wenn geht zurücknehmen und dafür das Hintergrundlicht besser ausnützen (Belichtungszeit länger, Blende auf, ISO empfindlicher wählen).

Außer man kann sich noch zusätzliche Beleuchtung mitbringen, aber wenn iher von der Messehalle die Rede ist, scheint das nicht der Fall zu sein.

Rest siehe rooxX (Kameratechnisches), der "Verweis" war auch die Ursache dafür.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fotobiker67 ()

• Absolut genial finde ich diese Minisoftbox "On Camera XTC" von Photoflex. Man macht sie mittels Klettverschlüssen am Biltz an. Wenn man sie braucht, muss man sie nur aufblasen... d.h. sie braucht zum Transport nur ein Minimum an Platz.

(ich werende sie mit einem Diffusor auf dem SB-800 und TTL)

LG, Dominic
      Dateien
      • onCamera.jpg

(9,29 kB, 351 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von rooXx
      lesen fotobiker ;) das was ich geschrieben gilt für canon. bei anderen herstellern kann es anders sein.
      wenn die automatik im p modus den blitz als hauptquelle zündet und du manuell den blitz runterregelst wird das bild meines erachtens unterbelichtet.

konnte ich nicht lesen, da wir beide gleichzeitig beim Schreiben waren und ich kam danach, soll auch schon vorgekommen sein :rolleyes: - ich editier das noch raus.......

Ich habe das von Canon nur einmal gelesen, sonst kenne ich die Kameras nicht.

Wenn man P(rogrammautomatik) verwendet wirds natürlich eng, "Verschieben" bringt auch nichts (verschiebt allenfalls Zeit gegen Blende), allenfalls noch wenn vorhanden Belichtungskorrektur (die müßte auch die Prog.automatik verschieben).

Diese Programmautomatiken verwende ich ja fast nie....... :D
    • Original von Tainacher
      ... die Minisoftbox, die Dominic zeigt, wird wohl ein recht gutes Ergebnis liefern, sieht aber fürchterlich peinlich aus. Dazu fehlt es mir an genügend Selbstbewusstsein.

:rofl: Schade! Das hätte sicher lustig ausgesehen. Und die Lacher, wenn das Ding platzt, hättest Du sicher auf Deiner Seite gehabt (oder noch besser: sich vom Blitz löst, und quer durch die Halle "furzt"). :rofl:

Sorry für das Offtopic - bin grad lustig drauf....

Original von Tainacher
      Den Tv Vorschlag von Saarpirat versuche ich auf jeden fall aus! (blitzen auf den zweiten verschlussvorhang und 30tel sekunde) und ein improvisierter Reflektor war der Hinweis schlechthin.

Damit hab ich selbst auch schon gute Erfahrungen gemacht. Wirkt zumindest natürlicher als mit "normalem" Blitz, aber sicher nicht so natürlich wie ohne
      ==>
      Und Iso raufdrehen auf 1600 und auf Blitz vollkommen verzichten ist keine Alternative? Die 20D rauscht eh so wenig.

lg
      Martin
    • Original von Tainacher
      Einen solchen Minireflektor hat mein Blitz nämlich integriert. Und wenn eine Visitenkarte genügt, sollte dieser auch ausreichen.
      Und wenn Alles zusammen nicht überzeugt, fotografiere ich künftig nur noch bei Sonnenschein.

Du meinst,die zweite, milchweisse Platte neben der Streuscheibe?

Mit der alleine wirst Du nicht viel Glück haben. Diese verwendest Du dann, wenn Du indirekt (=über die Decke) blitzst und ein wenig Licht direkt nach vorne auch haben willst - haupstächlich für Spitzlichter in den Augen oder um die Schatten unter der Nase und den Augenbrauen zu reduzieren.

Ich glaube nicht, dass diese Scheibe sehr viel mehr als 10% der Leistung nach vorne bringt, da sie ja völlig rechtwinkelig zur Blitzfläche steht.

Für das, was Du machen willst, brauchst Du etwas, dass die gesamte Blitzleistung (oder ein Maximum) weich nach vorne streut, also entweder die erwähnte Schlauchboot-Softbox, oder die Aufstecklösung von Sigma (oder was ähnliches, selbstgebasteltes.

Wegen Deinem Auftreten würde ich mir weniger Sorgen machen. Mit einer D20 + Aufsteckblitz fallst Du eh schon genug auf, oder? ;)

LG StB
    • Ich würe sehr wohl M verwenden, 30-60 und blende 8 einfach mal austesten ohne blitz undd dann den blitz auf ettl lassen eventuell mit der reflektorscheibe ablenlken und dabei den blitz nicht senkrecht sonden leicht schräg nach oben stellen. Ein paar testaufnahmen und das passt. eventuell noch den weisabgleich der kamera auf leuchtstoff stellen, wegen der messebleuchtung wenn die personen im gang stehen auf de ständen wird eher glühlampenlicht domminieren. Das mit der Visitkarte und den gummis funktioniert auch gut, ein goldener reflektor bringt warmes licht, kommt auf de efekte an die du erreichen willst.
    • Ich hab auf der Hochzeit meiner Schwiegereltern das erste mal mit Blitzlicheinsatz fotografiert. Ich hab mit einer Eos20D, Canon 17-85 IS und Speedlite 550 EX fotografiert. Auf dem Biltz hab ich die Lumiquest Pocketbouncer verwendet ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]). In dem Moment wo ich meine 20D mit Aufsteckblitz und Bouncer ausgepackt habe war auf der ganzen Hochzeit keine andere Kamera mehr zu sehen. Selbst der Pressefotograf vom Ort wurd plötzlich ziemlich klein :rofl:. Ich häng mal ein paar Bilder an. 1/30 sek, F/7, ISO 400, 53mm
      Bilder
      • IMG_1611.jpg

212 mal angesehen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden