Objektive unterschiede

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• beim 28-80 kannst um eine spur näher zum objekt hinzoomen unb beim 18-70 eine spur weiter weg.
      die zahlen gebn die brennweite an. bei einem 70-200 kannst zum beispiel weiter entfernte objekte (z.b. tiere) fotografieren.
      hm...wenns eines von den beiden werdn soll, würd ich das 28-80 nehmen.

so, und ob af-nikkor und af-s dx was zu bedeuten hat, weis ich nicht, da ich canon user bin *g*

hoffe ich hab mich jetz nirgends vertan, nachdem ich erst jetz aus dem bett gestiegen bin :pfeifen:
    • Original von nightpix

hm...wenns eines von den beiden werdn soll, würd ich das 28-80 nehmen.

Also das mit der brennweite stimmt schon, dass umso höher, umso kleiner der Bildausschnitt zum Motiv.
      Eine allgemeine Regel, dass das 28-80er besser wäre, gibt es aber nicht. Denn die Brennweite selbst sagt absolut nichts über die Qualität aus. Generell ist es so, dass Objektive mit einer extrem großen Differenz zwischen unterer und oberer brennweite (z.B. 18-200) meist sehr lichtschwach sind.
      Und da kommt man auch zum wichtigen Punkt - die Lichtstärke sollte bei der Objektivwahl schon mitentscheidend sein. Denn was hilft es Dir, wenn du zwar in fast jeder Geelgenheit einmal das Objektiv als Weitwinkel, und dann als tele verwenden kannst, aber die Lichtstärke ein Schmarrn ist?

Und über die Abbildungsleistung kann man von den daten her sowieso überhaupt nichts sagen... am besten Erfahrunen von anderen einholen, test lesen, oder einfach selbst ausprobieren.

@patrick: ich würde, wenn es nur um die Brennweite vorerst geht, und die beiden Objektive Qualitätsmäßig und von der Lichtstärke vergleichbar sind, eher das 18-70er nehmen, denn da hast du "unten rum" im Weitwinkel bereich genug Spielraum. und später kannst du dann sowieso ein dazugehöriges Tele kaufen (z.B. ein 70-300 oder so).

lg
      Martin

lg
      Martin
    • af bedeutet autofokus, af-s beudeutet autofokus mit flottem silent wave antrieb. vergleichbar mit usm (canon) und hsm (sigma).
      dx steht für objektive die für dx-sensorgrösse berechnet sind.

angaben wie 28-200 oder 18-70 mm geben den bildwinkel, bezogen aufs kleinbildformat, an. diesen musst du noch mit dem faktor 1,5 multiplizieren (sogenannter "verlängerungsfaktor" von dx sensoren).
    • hab da eine schöne zusammenfassung für die abkürzungen gefunden:

Abkürzungen für Objektive
      Nikon-spezifische Abkürzungen

AF-
      Autofocus

AF-S-
      Autofocus mit gleichzeitiger manueller Scharfstellung ohne Moduswechsel; AF-S Objektive besitzen einen Ultraschallmotor im Objektiv zur Scharfstellung, das geht schneller und wesentlich leiser als mit dem manuellen AF. Und deswegen (USM) ist auch ein manuelle Verstellung des Fokus trotz eingeschaltetem AF möglich.

APO
      Aprochromatisch. Das heißt, dass die Fokuslage für den gesamten Bereich des visuell sichtbaren Lichts korrigiert ist. Eine einzelne Sammellinse würde Licht verschiedener Wellenlängen verschieden stark brechen und daher für jede Wellenlänge eine andere Fokuslage verursachen --> unscharfe Bilder. Üblicherweise werden aus Kostengründen Achromaten verwendet, diese sind weitgehend korrigiert, weisen aber immer noch Farbsäume auf. Apochromaten sind meistens mindestens 3-Linser und wie gesagt über das gesamte sichtbare Spektrum korrigiert.

D
      So markierte AF-Objektive besitzen einen Entfernungschip. Dieser Baustein meldet der Kamera die Entfernung zum scharfgestellten Objekt, für 3d Matrix Messung und vor allem für Aufhell-Blitz wichtig. AF-Objektive ohne D lassen sich im normalen Betrieb fast ohne Einschränkungen verwenden – Unterschiede gibt’s beim Betrieb mit Aufhellblitz und bei Motiven, in denen z.B. ein helles, unscharfes Bildelement im Vordergrund die (normale Matrix-) Belichtungsmessung stören würde. Ohne D mus man halt etwas mehr mitdenken …

DX
      spezielle Objektivserie von Nikon für digitale DSLR, nicht für 35mm Kameras zu verwenden. Diese Objektivserie hat einen kleineren, an die DSLRs angepassten Bildkreis, der nicht das komplette Kleinbildformat ausleuchtet. Bei KB-Kameraswürden diese Objektive Bilder mit schwarz vignettierten Ecken produzieren.

ED
      Extra Low Dispersion; dieses Objekt enthält eine oder mehrere Linsen mit niedrigem Brechungsindex. Die Kombination normaler mit niedrig-brechende Linsen ermöglicht eine bessere Korrektur der optischen Fehler.

G
      Objektivserie ohne Blendenring. Das Fehlen des Blendenrings ist bei neueren Nikon SLRs kein Nachteil, so lange die Kamera die gewählte Blende über die Automatik bzw. andere Bedienelemente steuern kann. Bei den neuen analogen Kameras der F-Serie, die sich generell mit AF betreiben lassen, dürfte das der Fall sein, ebenso wie bei den Nikon-DSLRs.

IF
      Innenfokusierung, d. h. Linsen werden nur im Inneren des Objektivs bewegt. Die Frontlinse bleibt starr, also keine Verdrehung eines Polfilters. Die Objektivlänge ändert sich beim fokussieren nicht. Es müssen beim fokussieren weniger optische Elemente (Linsen) mechanisch bewegt werden, d.h. IF ist schneller und energiesparender als die traditionelle Bauweise, allerdings leider auch teurer.

Micro
      Makroobjektiv

PC
      Perspective Control. Das sind Shift-Objektive für gezielte Ver-/Entzerrungen der Perspektive nach den Regeln der Scheimpflug’schen Schärfeebenen. Diese Funktion ist in der (analogen) Architekturfotografie nützlich, dürfte aber in der Digitalfotografie wegen der EBV-Möglichkeiten selten erforderlich sein.

[Quelle: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]]
    • @all Vielen dank! habs aber leider noch immer nicht so ganz geschnallt! :doh:

Das heisst also um so höher die zweite zahl umso weiter kann ich hinzoomen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe....

hab mir jetzt einige sets im i-net angesehen: Wieso werden im set mit der D50 ausschliesslich die Objektive AF-S DX18-55mm u.o. AF-S DX 55-200mm angeboten während bei der D70 das AF 28-80mm und AF 70-300mm bzw AF-S DX 18-70mm u.o. AF-S VR 24-120mm zum verkauf stehen?

lg p.
    • sehr gut, dann wäre das soweit einmal geklärt... thanks... :)

und jetzt gibts da noch eine sache mit der D 70 und zwar die D70s mit einem 18-70er und 1GB CF um 1007,-- oder die D70 (ohne s) mit einem 18-70er und einem 70-300er um 1286,-- welches angebot ist da jetzt wirklich besser, wenn man davon ausgeht das speicherkarten ja nicht gerade sehr teuer sind und ich ein 256er habe??? =O

lg patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick_neudorf ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden