NIKON SB-800 vs. SIGMA EF 500 DG ST

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• hallo,

ich hab die nikon d80 (eingebauter blitz kann als master funken..)

den sb-800 und den metz mecabounce 58 af1, ich konnte auf die schnelle nicht wirklich einen gravierenden unterschied feststellen(bei der compatibilitaet), hatte allerdings noch nicht die zeit alles zu testen, der sb-800 mit dem 5en akku ist bei serien schneller als der metz, das ist aber das einzige was sofort auffällt, die leitzahlen sind anderst aber das ist auch bei versch. ref.zooms angegeben...., der metz ist etwas höher, der reflektor ist auch grösser, das einstellen der blitzleistung ist ev. beim metz langwieriger da man sehr oft drücken muss, beim sb-800 geht das sehr schnell, wers nicht schnell braucht und mit dem metz menü zurechtkommt ist sicher gut beraten, aber es ist wie bei einer cam, man weis erst dann wenn man es probiert hat was einen eher liegt

der sb-800 hat zwar den schnell verschluss aber wackelt etwas gegenüber den metz schrauber, cls funkt auch beim metz, metz hat usb zum firmware upgraden, software funkte jedoch bei mir und 3 weiteren windows rechner nicht (muss nichts heissen, da metz-support meinte es funkt..)

mein fazit, die kombi aus beiden wär der ultimative blitz für mich..

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg
      p

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von punani ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden