Aktfotos

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Hallo!

Es gibt etliche auf Akt spezialisierte Foren, da paßt die Frage sicher besser rein. Hier ein Auszug aus meiner Forenliste:

Fotografen-Modells-Forum für Diskussion ums Thema Akt
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Großes Akt-Forum, gut zugänglich:

Forum für Aktfotografie und Modelle. Auch Mitlesen nur mit Anmeldung:

AktFotoCommunity, für Models und Fotografen, relativ neu:

Gruß,

Ralf
    • Hallo,

es ist sicherlich gut, mal in die auf Aktfotografie spezialisierten Foren zu schauen, einschlägige Literatur hilft meistens auch weiter.

Dennoch geb ich Dir gern ein paar praktische Tipps, damit Du Denkansätze hast wie Du die Sache angehen möchtest.

Vorab solltest Du mal für dich ausloten welche Art der Aktfotografie Du gerne machen möchtest.

- Ganzkörperaufnahmen
      - Teilaufnahmen
      - Low Key
      - High Key

Je nachdem was Du gerne fotografieren möchtest musst Du dir danach Location und Equipment zurechtlegen.

Für die meisten Arten der Aufnahmen ist natürlich das Studio mit einer dementsprechenden Blitzanlagen bzw. mit entsprechendem Dauerlicht am optimalsten - falls nicht vorhanden gibt es genügend Tipps im Internet, wie man mit einfachen Mitteln (Baustrahler, Aufsteckblitz für die Kamera etc.) schon einigermassen gute Aufnahmen erreicht - nicht optimal - aber zum Anfangen wirds reichen.

Wenn das soweit geklärt ist geht es ans aussuchen des Models. Da gibt es mehrere Ansätze - aber ich halte folgende 2 für erwähneswert:

a.) die Freundin oder eine geduldige Bekannte

Ist gut, wenn Du nicht die Möglichkeit hast Dir ein Model zu leisten und empfielt sich m.E. wenn Du schon geübt bist und Licht setzen kannst bzw. die Kamera im Griff hast. Dann kannst Du dich auf das Model konzentrieren und Anweisungen geben.

b.) ein Hobby-Model ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])

Empfielt sich m.E. wenn Du noch nicht soviel Erfahrung damit hast das Licht zu setzen und eventuell auch noch mit der Belichtung etwas im Stress bist. In dem Fall brauchst Du dich dem Model weniger stark widmen, weil es meistens schon weiss was gut aussieht und sich selbst in Positur rücken kann. Bei den Hobby-Modellen bist Du ab ca. EUR 20,-- die Stunde dabei.

Sonst kann ich Dir nur noch raten Dir Fotos anzusehen, die Dir gut gefallen und anfangs versuchen diese nachzustellen. Nach und nach kommen ohnehin eigene Ideen die Du dann umsetzen wirst.

In jedem Fall empfielt es sich einen WorkShop zu besuchen, weil da wirst Du auf jeden Fall geholfen :)

Da sind andere Fotografen ebenfalls dabei, von denen Du dir sicherlich was abschauen können wirst und auch Fragen stellen kannst.

Ist aber je nach WorkShop nicht billig (~ EUR 100 - 200 je nach Länge und Locations usw.)

Tja - soweit mein Input zu der Sache !

lg, Philipp
    • Hallo,

ungeachtet manch anderer Definitionen kann man sagen, dass

Low Key -> mit sehr wenig (bzw. nur partiellem) Licht ausgeleuchtet wird
      High Key -> mit sehr viel Licht ausgeleuchet wird.

Bei Low Key dominieren dunkle Bildanteile, bei High Key die hellen Partien.

lg, Philipp

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden