Gefühlsentscheidung? 60D oder 7D? Wie is das mit dem Autofokus? Soll ich noch auf den 7D nachfolger warten?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Gefühlsentscheidung? 60D oder 7D? Wie is das mit dem Autofokus? Soll ich noch auf den 7D nachfolger warten?

Im Grunde steht eh schon alles in der Headline!

Wie seht ihr das Thema? 60iger oder 7er oder warten? Was spricht wofür? Ist die 7er nicht wirklich Schnee von gestern?
      Meine beim Hausbrand abgefackelte 20iger braucht dringend eine Nachfolgerin! Gebt mir Tipps bitte, egal ob emotional oder technisch. Fotos macht der Fotograf aber es ist halt doch eine Bindung auf länger! Und Geduld hab ich auch noch ....
      Liebe Grüße
      Alexander

PS: Oder vielleicht doch eine Second Hand 5D MKII aber das ist ja noch ältere Technik!
    • 5d mkII als "noch ältere Technik" zu bezeichnen ist ja schon nett!
      wenn du das so siehst wirst du wohl auf die 1ds mkIV warten müssen...

die 20er war eine nette Kamera. die 7er ist schnell. die 5er bringt dir noch ein bisserl mehr auflösung und schärfe, etliche tausender Investitionen in optiken vorausgesetzt. Und die 60er ist neu...

entscheid dich zwischen auflösung und autofokus und geh irgendwo hin und nimm die dinger in die hand, die entscheidung kann dir niemand abnehmen.
      und sorry wegen dem hausbrand...

lg, gio
    • Mein GEFÜHL zwischen 60D und 7D sagt eindeutig 7D!

60D Plastikgehäuse und drehbarer Monitor GEGEN Magnesiumgehäuse und grösserem Sucher der 7D.
      Das sind natürlich nicht alle Unterschiede - aber DAS ist ja eine "Gefühlsfrage".

5D MKII - ist nicht älter - aber der AF der 7D wäre mir ehrlich gesagt lieber,
      Du aber machst viele Portraits/Körperaufnahmen im Studio - da könnte es noch etwas Qualität bringen,
      aber das kann Dir sicher jemand besser verklickern, der sie dazu nutzt.

Für Innen UND Aussen wäre es - wenns nur ein Body sein soll - bei mir die 7D.
    • shrikaam schrieb:

Ist die 7er nicht wirklich Schnee von gestern?
      Meine beim Hausbrand abgefackelte 20iger braucht dringend eine Nachfolgerin!
      Ja, Die 7D ist natürlich Schnee von gestern!
      Unbedingt auf die 7D Mark III warten - die wird, so rumort man, eine OLED-Linse im Flanschring eingearbeitet haben, wo man schon während dem Fotografieren bestimmte Effekte einblenden kann. Wie zB einen solchen:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Zusatzeffekte wird man um 1 Euro/Effect downloaden können und per USB direkt in die Kamera einspielen.

Oder du wartest gleich auf die 1Ds Mark VII - die hat dann GPS und ein iPhone-Module, die man in den Journey-Remote-Modus schalten kann. Dabei arbeitet das Kamera-Display als GPS-Navigator und dirigiert dich an exakt jene Stelle, die du vorher (online über iPhone-Modul) aus einer Datenbank wählst - etwa eine historische Stelle von Anselmi. Dort stellt sich die Kamera in den Creativ-Modus, gibt der OLED-Linse eine Körnung vor und du brauchst nur mehr auslösen. Als "Canon-Advanced-Member" gibt es sogar Online-Remote-Hilfe, sprich: über das iPhone-Handy-Modul übernimmt ein Profi (ferngesteuert) die manuelle Einstellung deiner Kamera und in den Exif-Daten deiner Fotos wird dann "Belichtungsmodus: manuell" aufscheinen. Alle werden beeindruckt sein!

LG
    • S3chaos schrieb:

das Problem ist die 60D ist eine nagelneue Kamera die noch kaum wer hat, daher kann man da nicht viel sagen.
      aber was man (vgl 7D) sagen kann: 1 mal Digic4, 9 Kreuzsensoren (10 weniger), Plastik-Body (der brennt übrigens besser) und KLEINER = Haptik.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spoony ()

• Also mich würde die 7D deutlich mehr reizen... aber: Du hast lichtstarke, vollformattaugliche Objektive, fotografierst in erster Linie People und Portrait, du beherrschst das Spiel mit Schärfe und Unschärfe und legst sehr großen Wert auf eine professionelle Bildgestaltung, Action oder Sport ist nicht so wirklich deins - also ist meiner Meinung nach alles unter einer 5D wäre ein Kompromiss für dich.
      lg manfred
    • vielleicht verstehe ich teilweise die reaktionen ned ganz oder steh auf der Leitung. Danke für die Gefühlskommenztare, danach hab ich gefragt. datenblätter zu vergleichen ist nicht die Sache. Obwohl mir das mit dem Autofokus nicht ganz klar ist.
      @kubman: klar, da hast nicht unrecht und die MKII ist wirklich das wonach mir wäre. Aber es ist halt eine Stange Geld. Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich den Unterschied wirklich ausschöfen kann.

Zur altersfrage: ist die MKII nicht schon 2 Jahre auf dem Markt? Plus Entwicklung heisst das doch Technik von 2007, oder? Also wenn ich zurück denke was unsere Handys da konnten ....

Und klar heisst das warten auf das nächste rodukt stagnation weil immer ein neues kommen wird.... so blöd bin ich auch ned. Aber es könnte ja sein dass ihr im Äther etwas gefunden habt was ich nicht weiss und diese Autofocus geschichte geklärt wird.

Aber das wichtigste: Ich fragte nach dem Gefühl und bedank mich nochmal ein paar spürbare reaktionen bekommen zu haben. Ich tendiere auch zur 7D [und insgeheim zur 5D MKII]. Und die technischen Comments bedanke ich auch schon mal. das is so garned meine Ebene.

Ich freu mich jedenfalls über jede respektvolle Meinung dazu ....

Alexander
    • Hallo,
      ich habe meine Entscheidung wie folgt getroffen:
      Ich habe mit einer Eos 450 begonnen welche sich nun immer wieder meine Tochter ausleiht weil sie sich für fotografie zu interessieren beginnt. Deshalb war mir klar ich brauche eine zweite Kamera, wenn ich nicht ohne sein möchte.
      Bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich auch überlegt "aufzusteigen". Dass ich bei Canon bleiben würde war klar, weil ich ja schon Objektive etc. für diese Marke habe. Bei Ankündigung der 60er habe ich zuerst damit liebäugelt. Da die 60er bei Erscheinen aber auch über 1000.- Euro kosten würde, bin ich nochmal in mich gegangen. ich habe mich gefragt:

a) Was will ich künftig Voll- oder Crop-Kamera
      Ich habe mich für eine Crop-Kamera entschieden, weil für mich der Crop-Faktor eine wesentliche Rolle spielt, ohne jetzt näher darauf einzugehen. Hätte ich mich für Vollformat entschieden, wäre es die 5er geworden, da mir die 1er zu teuer gewesen wäre.

b) Welches Modell?
      Die 7er kommt technisch sehr nahe an die 5er, in Teilbereichen sogar an die 1er. Die 60er ist da schon noch um einiges weg. Der Preisunterschied zwischen der 60er und der 7er ist nicht sehr groß. Also kam für mich nur die 7er letztendlich in Frage. Und ich glaube, dass die 7er die nächsten Jahre ausreichend sein wird.

Das einzige was die 60er schmackhaft macht, ist das Schwenkdisplay. Dieses war aber in der Entscheidungsfindung nicht ausschlaggebend für mich.

vielleicht hilft dir das ein wenig
      liebe Grüße
      Reinhard
    • sorry, aber die 7D als Schnee von gestern zu bezeichnen bzw. die 5d II so hinzustellen, als wäre so auf dem techn. Stand einer 10D hat mich einen ordentlichen Lacher gekostet! :P

der bessere AF bzw. der Sucher sprechen klar für die 7D im Vergleich mit der 60D - und falls das finanzielle keine Rolle spielt dann würd ich sowieso zur 5D mkII greifen! :daumenhoch:
    • Nachdem mir meine gesamte Ausrüstung (40D + einige sehr gute Linsen) gestohlen wurde,
      stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung.
      Allerdings ging es für mich nur um 7D oder 5D mark II
      Jetzt hab ich, auch aus finanziellen Gründen seit ca 3 Monaten die 7D und vergleiche seitdem
      immer wieder mit der 5D eines Freundes.
      Im Endeffekt sind es folgende Unterschiede für mich:

*) 7D hat den treffsichereren AF
      *) 5D hat erkennbar besseres Rausschverhalten
      *) Haptik der 7D gefällt besser als 5D
      *) Spiegelauslösung der 5D wirkt im Vergleich zur 7D wie als würden 1KG mit Rückstoß ausgelöst werden ;)
      *) (qualitative) Auflösung / Detailgenauigkeit liegt die 5D ein kleines bischen vorne, ist aber fast vernachlässigbar
      *) qualitativ bessere (L) Optiken gibt es für Vollformat ( im Brennweitenvergleich )

Letzendlich ist nun meine aktuelle Situation, dass ich die 7D + 15-85 verkaufen möchte
      und stattdessen die 5D + 24-70 anschaffen werde.
      Diese Entscheidung beruht aber rein auf meinen Anforderungen, aus rein technischer Sicht
      gibt ist es keine 100% für eine der beiden Bodys...leider...
    • Tipp für Vogelfotografie erbeten

Werte Forumsmitglieder!

Ich fotografiere seit einigen Jahren mit analogen Kameras und will nun umstiegen. Häufig bin ich auf der Suche nach Motiven im Vogelbereich (lebend wie auch aus Stahl :) ) und will nun ebenfalls digital umsteigen...
      Welche der beiden Kameras 5dmk2 oder 7d würdet ihr mir dafür empfehlen?
      Mir ist klar, dass die 5D eine bessere Bildqualität liefern wird, aber ich habe seitens von Verkäufern die 7D empfohlen bekommen. Einsersits wg. der besseren Auflösung durch den Crop Faktor im Bezug auf das oftmals weit entfernte Objekt, andererseits sei der AF besser und vor allem schneller....
      Ich verwende dafür mein 100-400er mit 1,4 fach Konverter bzw. das 70-200 2.8 (ohne is) z.t. mit Konverter.

Würde mir jemand bitte einen Tiupp geben, der die 7D und die 5Dmk2 in der Praxis verwendent?

Danke!

p.s. Bzgl. der Warterei auf bessere Kanmeras: Ich wollte bereit Ende 2008 auf eine 5D umstellen und war entsetzt wie langsam die Kamera war (ausprobiert 2 Tage lang bei einem Canon Seminar)... Im Herbst vergangenen Jahres dann die MK2 ausprobiert , wobei hier Welten Unterschied waren. Sie war deutlich schneller und auch die Bilder viel lebendiger...
      Ich nehme an, dass viele der Fotografen einen Kamerakauf gut überlegen müssen (finanziell) und sich dann schon ein Bisschen über Bugs der Kamera ärgern und sich noch mehr ärgern, wenn ein paar Monate danach eine um 'Welten verbesserte Version herauskommt....

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden