weitwinkel

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• hej ihr lieben,

im november fliege ich nach New York. und da muss ein schönes Weitwinkelobjektiv mit. Nur bin ich da unsicher welche Brennweite ich mir zu legen soll.

Die meisten leistbaren ZoomWeitwinkel haben eine recht schwache Lichtstärke, die aber rein theoretisch bei Weitwinkel eh net so tragisch is - oder irre ich? da ich ja meistens eh mit kleiner Blende die Panoramas mach.

8mm fixbrennweite - too fishy? oder bekomm ich da schön die Wolkenkratzer drauf? oder ärgere ich mich da da alles verzogen?
      10 mm fixbrennweite hätt ich noch keines gefunden und bei 14 weiß ich nicht obs sinn mach weil mein kleines zoombaby 2,8 eh von 18-50 geht. ist da soviel unterschied?

Also her mit euren Lieblingsweitwinkelobjektiven,

bin dankbar für Tips,
      lg
      sabine
    • Die Frage ist welche Kamera du hast? Wenn es kein Vollformat ist verlängert sich die Brennweite nochmal.

EDIT: Hab gerade in deinem Profil gesehen du hast ne Sony Alpha 550. Oder?
      Das heißt du musst die Brennweite mal 1,5 rechnen. Da wird es mit echtem Weitwinkel schon schwierig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agravan ()

• @cropfaktor: komplett neues detail am rande. fotografiere gerne, kenn basics und lerne täglich dazu. aha! crop faktor. :party:
      steil, daher also brennweite mal 1,5. autsch. das erklärt warum in machen eigenschaften der bilder eine andere brennweite als am objektiv is. shit.

was hab ich für optionen ausser langfristig auf vollformat gehen.
      :verlegen: .
    • gurkerl schrieb:

too fishy? oder bekomm ich da schön die Wolkenkratzer drauf? oder ärgere ich mich da da alles verzogen?
      10 mm fixbrennweite hätt ich noch keines gefunden und bei 14 weiß ich nicht obs sinn mach weil mein kleines zoombaby 2,8 eh von 18-50 geht. ist da soviel unterschied?
      > also wenn nix verzogen sein soll, dann brauchst du a "tilt-shift" ....
      > du hast ein 18bis an einer Crop. Wie sich das ausgeht, siehst du an deinem eigenen Foto:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      ;)

LG
    • Also meiner Meinung nach sind Tilt/Shift Objektive was sehr Spezielles. Vom Preis will ich gar nicht reden. Ist sicher auch ne Frage des Budgets.

Ich denke du willst einfach schöne Urlaubsfotos machen, oder?

Um deine Frage zu beantworten: Nimm die kürzeste Brennweite die es gibt (und vergiss nicht das du mal 1,5 rechnen musst). Kein Fisheye.
      Weitwinkel ist am Crop leider ein Problem. Da muss man Abstriche machen.
    • ich fotografiere sehr viel mit dem 10-24 mm. Auch wenn du ein 18-50 hast, so ist diese Überschneidung sinnvoll, damit man nicht wegen jedem Furz (am Bildrand) das Objektiv wechseln muss ... es stellt sich auch die Frage, ob das 24mm am oberen Ende nicht weniger verzeichnet als das 18mm am unteren Ende.

Grundsätzlich verzeichnen die WWs natürlich, was man an Häuserkanten besonders sieht ...

LG, Christian
    • Wolkenkratzer in New York

Serhr gute Erfahrungen habe ich mit den Wallimexobjektiven gemacht. An der 50D mit Crop 1,6 habe ich das 8mm verwendet und tolle, wenn auch verzeichnete Aufnahmen machen können. Gerade aber die Hochhausskyline bietet sehr viel creatives Potential für ein 8mm. An meiner 1D mit Crop 1,3 konnte ich leider das 8mm nicht mehr verewnden, dafür habe ich mir das 14mm Wallimex zugelegt und das verzeichnet extrem wenig und ist universell einsetzbar. Für New York sehr zu empfehlen.

LG

Peter
    • RE: Wolkenkratzer in New York

pmwtastro schrieb:

... das 14mm Wallimex ... verzeichnet extrem wenig und ist universell einsetzbar

Nach den bisherigen Tests ist das 14mm Samyang / walimex / Polar / Bower / tausend andere Namen genau das 14mm Objektiv, welches am stärksten überhaupt verzeichnet und außerdem noch zum Rand ungleichmäßig, so dass Vollformataufnahmen nicht mit simplen Entzerrungstools, wie bei Photoshop und Co vorhanden, gerade gerichtet werden können. Es verzerrt natürlich wenig im Vergleich zu einem Fisheye, was aber in der Natur der Sache liegt. Davon abgesehen sind die Samyangs alle voll manuelle Objektive und mit Ausnahme der AE Versionen für Nikon (85mm f/1.4 lieferbar, 14mm f/2.8 angekündigt) ohne jede Elektronik. Solche Objektive sind nur an einer Nikon oder Pentax sinnvoll zu verwenden, welche mit manuellen Objektiven gut umgehen können. An Canon, Sony, Olympus, Samsung NX ist das nicht so prickelnd. Da kann nur der sehr günstige Preis über die Handhabungsnachteile hinweg trösten.

An der von Frl. gurkerl verwendeten Sony Alpha wäre da eher ein Objektiv wie das Tokina 12-24mm f/4 oder das Sigma 10-20mm f/3.5 zu empfehlen. Das sind so die besten, daneben gibt es natürlich noch einige andere im Bereich ab 10mm. Fisheyes, Shift-Objektive, Panoramakameras etc. sind feine Geräte und werden gerade in der Wolkenkratzerlandschaft von New York viele Motive finden. Das sind aber keine Objektive für unbeschwerte Urlaubsreisen. Sowas nimmt man mit, wenn man Erfahrung damit hat und der Schwerpunkt der Reise auf der Fotografie liegt.
    • Weil das Sigma 8 - 16 angesprochen worden ist, ich bin sehr zufrieden damit, allerdings muss ich die Verzerrung (problemlos mit PTLens) korrigieren.
      Die Bildqualität ist ok, das Handling mit der Objektivabdeckung ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Beispielbilder sind in meiner Galerie (siehe EXIF-Daten, alles unter 15mm wurde in letzter Zeit mit diesem Objektiv aufgenommen).
      lg
      Rainer

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden