Architekturbilder Foto Frage

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Architekturbilder Foto Frage

mit meiner G 2 gelingen mir leider gewisse Dinge nicht, anbei ne Statue, ein foto mal, da möchte ich oder wollte ich dass ds Gesicht shcöner und klarer rüber kommt da hat die Sonnen hingeschienen, ich habe ein Statitv verwendet, aber leider war es nicht so schön wie ich mir gewünscht habe, wie kann man z.b. so ein foto so richtig schön bekommen mit der G 2? jetzt nehme ich zum bilder verkleinern irfan view,dass 800 x 600 bilder auch macht. von 10,8 MB ursprünglich was das bild hat, wurde es 279 kb klein.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      dann hier die exifs

# Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 10/2000 Sekunde ===> 1/200 Sekunde ===> 0.005 Sekunden
      # Linse F-Nummer/F-Stop = 46/10 ===> ƒ/4.6
      # ISO Empfindlichkeit = 160
      # Original Datum/Zeit = 2010:09:24 15:48:56
      # Blitz = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus
      # tatsächliche Brennweite = 910/10 mm ===> 91 mm
      # Bildbreite = 2500 Pixel
      # Bildhöhe = 3333 Pixel
      Bilder
      • 1.jpg

325 mal angesehen
    • vermutlich hast du auf den Körper fokussiert und auch die Belichtung darauf abgestimmt. dadurch ist der Körper recht hell und das Gesicht überstrahlt. Hier wäre es vermutlich besser gewesen, auf das Gesicht abzustimmen (evt. Spotmessung), dann wäre der Körper zwar etwas dunkler, aber vermutlich immer noch mit Zeichnung.

Eine Alternative ist eine Belichtungsserie, dann kannst du immer noch die besten Teile in der BEA verwenden.

LG,Christian
    • sorry, Kaktus - aber wenn Du beim Fotografieren genausviel Aufwand, Bemühen und Genauigkeit aufwendest,wie beim Schreiben Deiner Threads, dann verstehe ich das Ergebnis.

Dein Bild disqualifiziert sich schon mal aufgrund von Standort, Lichteinfall und Ausschnitt(zumindest aus Sicht eines "Architektur-Bildes") - da sind Diskussionen über Blende, Belichtung, Pixel vernachlässigbares Feintuning.

Und bevor Du wieder konterst mit "ging nicht anders dort, weil kein anderer Standort möglich, oder Du nicht mehr Zeit hattest länger dort zu sein (Licht!!)" - dann lass Dir gesagt sein,dass es manchmal besser ist, kein Foto zu machen, als ein schlechtes...

Gilt auch fürs Gitter - wenn Du sowas hast, ist das eigentlich schon ein No-Go für ein vernünftiges Bild - ausser Du verwendest das Gitter als entscheidenden Bildbestandteil (da hätt ich aber keine Idee, wie)...

LG
      StB
    • StB schrieb:

sorry, Kaktus - aber wenn Du beim Fotografieren genausviel Aufwand, Bemühen und Genauigkeit aufwendest,wie beim Schreiben Deiner Threads, dann verstehe ich das Ergebnis.

Dein Bild disqualifiziert sich schon mal aufgrund von Standort, Lichteinfall und Ausschnitt(zumindest aus Sicht eines "Architektur-Bildes") - da sind Diskussionen über Blende, Belichtung, Pixel vernachlässigbares Feintuning.

Und bevor Du wieder konterst mit "ging nicht anders dort, weil kein anderer Standort möglich, oder Du nicht mehr Zeit hattest länger dort zu sein (Licht!!)" - dann lass Dir gesagt sein,dass es manchmal besser ist, kein Foto zu machen, als ein schlechtes...

Gilt auch fürs Gitter - wenn Du sowas hast, ist das eigentlich schon ein No-Go für ein vernünftiges Bild - ausser Du verwendest das Gitter als entscheidenden Bildbestandteil (da hätt ich aber keine Idee, wie)...

LG
      StB

offene, direkte aber richtige Worte

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden