Suche Pay-Shooting!

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hello!

Ich würde Dir natürlich sehr wünschen,dass Du Aufträge für Payshootings bekommst,aber ich denke und befürchte für Dich,dass Du mit Deinen in Deiner Sedcard angegebenen Einsatzbereichen nicht wirklich ein Payshooting bekommen wirst,weil da das Angebot an Modells vorallem in der MK riesengroß ist,und sicher kaum ein Fotograf dafür bezahlen wird,wenn Du keinen Akt machst.Ist zumindest meine Meinung!

Lg Andreas
    • jetzt einmal ganz abgesehen davon, dass es immer sofort um "meisterprüfung" und "gewerbeschein" geht, wenn ein fotograf hier irgendwie was mit geld hinterfragt - models aber ganz normal immerwieder payshootings anbieten......

ich hab die schlussfolgerung noch nie verstanden, dass pay-shootings mit akt zutunhaben müssen.
      für mich als fotograf ist es vollkommen wurscht ob sich das mädel auszieht oder ob sie im wintermantel vor der kamera steht. ich hab dieselbe arbeit zu machen und bei akt sogar noch das eine oder andere fältchen wegzumachen, weil es dem model nicht gefällt.
      aus sicht des models kann ich es vielleicht noch verstehen. geld stinkt nicht und wenn sich jemand findet der dafür zahlt, warum nicht abkassieren? länger drüber nachdenken darf und will ich darüber aber nicht, weil sie verlangt ja dann nicht geld, weil sie des ausziehens wegen einen größeren aufwand hat, oder eine weltbewegend andere leistung erbringt als angezogen. und selbst ein guter ruf, der wegen der nacktfotos vielleicht in gefahr ist wird wegen der paar euros auch nicht aufgewogen. bleibt also nur "geld für ausziehen" übrig. und das find ich in zusammenhang mit fotografie mehr als seltsam.

ich wünsch dem fräulein sgruber ehrlich und echt viel erfolg mit ihrer anfrage. wenn sie so gut ist, dass sie geld für ihre modeltätigkeit verlangen kann, dann wird sie es kriegen. wenn nicht, dann nicht!

und zum glück gibt es auch noch die models, die mit dem fotografen gemeinsam an einer idee arbeiten mögen und denen es vollkommen egal ist ob da was nackertes dabei ist oder nicht.

:)
    • Servus Fräulein Gruber,

Piercing hats eh schon recht gut beschrieben, was Corvy etwas übersteigert und verkürzt auf den Punkt gebracht hat.
      Es gibt einfach recht viele Models, die vor allem mehr Erfahrung haben als du, und die trotzdem für die Bilder arbeiten und nicht einfach nur Geld wollen. Und andererseits gibts recht viele, die keine Erfahrung haben und sich wie Diven aufführen.

Aber versuchen kannst du es ja Geld mit den shootings zu verdienen. Am ehesten wirst du allerdings noch Erfolg haben, wenn du mal einige Bilder von deiner Sedcard löscht die auf keinen Fall professionell wirken wie die selbstgemachten Handybilder, und die unscharfen Bilder.

Mach mal ein paar Tfp-shootings (Time for Pictures) wo du keine Bezahlung bekommst, aber Erfahrung beim modelln sammeln kannst und gleichzeitig noch ordentliche Bilder für deine Sedcard bekommst. -Dann kannst dein paygebot ja nochmals versuchen, aber wie gesagt ist das mit der Bezahlung hauptsächlich im Aktbereich gang und gebe.

Ich wünsch dir noch viel Spaß beim vor der Kamera stehen!

LG, Christopher
    • Da Gead 2.0 schrieb:

das verstehe ich jetzt nicht....

es gibt hier bestimmt genug frustrierte ehemänner die diesen gedanken verfolgen, glaube aber nicht, dass das als pauschalurteil anwendbar ist.

Ich möchte das ja jetzt auch nicht verallgemeinern,aber ich hatte jetzt ja doch auch schon selber ein paar Shootings,und hab da eben ein wenig mitbekommen,dass für Fashion- und Portraitfotos nicht jemand so schnell Geld bezahlt,wenn es sich dann nicht um ein außergewöhnliches Modell handelt,oder um ein Shooting,wo sich der Fotograf nicht irgendwo ein Erfolg davon verspricht,und es nur der Grund ist,dass das Modell tolle Fotos von sich hat,wofür der Fotograf zahlt,wo er dann eh auch schon auf den Studiokosten sitzen bleibt.
    • andreas!

genau das ist es was ich vorhin gemeint habe. wenn das fräulein gruber ein "außergewöhnliches model" ist und wenn es fotografen gibt die sich einen erfolg davon versprechen, wenn sie sie fotografieren, dann werden sie auf sie zukommen und sie buchen. und wenn ihre bedingung ist, dass sie geld dafür will, dann wird der fotograf das in seine entscheidung mit einbeziehen ob er sie bucht oder nicht. aber zu sagen, dass sie nur geld kassieren wird, wenn sie auch akt macht geht genau in die richtung, dass das ganze dann nichts mehr mit fotografie zutun hat.
      weil dann heißt es "okay, sie war nicht außergewöhnlich, gebracht hat es mir auch nix und wenn ich schon auf den kosten sitzenbleib, dann möcht ich sie wenigstens nackt fotografiert haben!"

ich weiß, dass es das oft genug gibt. "fotografen" die gern für akt zahlen und models die kassieren sobald es um akt geht.
      aber es gibt eben auch fotografen und models denen es darum geht klasse bilder zu machen. soll dabei von mir aus geld fließen in welche richtung auch immer, aber da ist das thema nacktheit nicht das wichtigste.

einem jungen model zu raten "mach akt, dann kannst du was verlangen!" halte ich für verkehrt.

:)
    • immer diese diskussionen bei solchen anfragen....
      lasst sie doch einfach pay-shootings suchen und gut ist.

wenn hobbyknipser nach freiem gewerbe schreien und geld mit ihren gänseblümchen verdienen wollen meckert doch auch keiner rum und gibt gute ratschläge dass es eigentlich sehr schwer ist gut bezahlte aufträge zu bekommen.
    • M. E. gilt auch bei Akt/Nichtakt das eherne Gesetz von Angebot und Nachfrage. Und da es weitaus mehr hübsche junge Mädchen gibt, die gerne (professionelle) Fotos von sich in mehr oder weniger gelungenen Outfits hätten als solche, die sich nackig fotografieren lassen wollen – und es andererseits viele Fotorafen gibt, die sich an Aktbildern versuchen wollen, ergibt dich dabei automatisch ein gewisses Preisgefüge.

Scooter
    • Leute, jetzt lassts mal gut sein. Das ist doch ein Thema, das sowieso schon in jeder einschlägigen Community bis zum Erbrechen immer wieder durchgekaut und neu aufgewärmt wird. Ich kann sowas schon nimmer hören. Wer Pay-Shooting sucht, wird schon selber merken, ob es darauf Resonanz gibt oder nicht. Dafür sind diese Diskussionen absolut nicht nötig.
    • hi

finds gar nicht so schlecht, dass dieses thema öfter angeschnitten wird.

iwie ist es ja auch ein forum für fotografen und models.

und genau wie einem fotografen hier oft gute tipps gegeben werden kann man ja auch einem model tipps geben wenn sie vl. noch nicht ganz auf den richtigen weg ist.

und vl. anders mehr erfolg hat.

so wie fuchs und vögelchen darauf hingewiesen hat dass sie vl. zuerst mal was auf tfp basis machen soll.

wenn dann erst gute fotos vorhanden sind dann wirds auch leichter einen auftrag zu bekommen.

weil wenn man sich die sedcard ansieht ist da kein einziges foto das qualitativ etwas hergibt. (vom fotografieschen her meine ich)

mfg patze
    • klar seh ich ja auch so

vl. ists falsch rüber gekommen

ich wollte damit sagen, dass ihr fotos von besserer qualität sicher weiterhelfen würden.

und die würde sie halt schneller über ein tfp shooting bekommen denke ich.

es ist halt schwer das bei handyfotos zu beurteilen. findest du nicht?

kohli-vie schrieb:

patze schrieb:

weil wenn man sich die sedcard ansieht ist da kein einziges foto das qualitativ etwas hergibt. (vom fotografieschen her meine ich)

tja, wieder was dazugelernt.
      ich dachte fälschlicherweise dass bei einem model austrahlung, aussehen und auftreten vor der kamera wichtig sind

:party:
    • M_Martin_M schrieb:

Das seh ich viel einfacher, egal ob sie sich auszieht oder nicht, zahlen muß sie auf jeden Fall
      es ist halt nicht jeder so gut wie du dass ihm die mädels mit den geldscheinen im zehnerpack nachrennen. leute wie ich zahlen dann durchaus gerne mal eine art schmerzensgeld an die models. natürlich sind meine fotos auch viel schlechter als deine und bringen die models nicht wirklich weiter. daher haben je nach handelnden personen beide zahlungsrichtungen (und auch der entfall einer zahlung) haben durchaus ihre existenzberechtigung, egal ob akt oder nicht.
    • pay hin oder her - hast du einen gewerbeschein?

wenn du pay willst, musst du einen gewerbeschein bieten, dann kannst du einem buchenden fotografen eine rechnung schreiben und er die ausgaben abrechnen und verbuchen (als Aufwand absetzen)

ich gehe doch mal strakr davon aus, das du deine Einkünfte versteuern willst oder?

deine Bilder in der MK überzeugen mich übrigens noch nicht 100% von deiner Vielseitigkeit das sieht nach 1-2 shootings aus bisher und ich wuerde dich noch nicht fuer werbe produktionen buchen, die vielseitigkeit, dein können, deine referenzen reichen noch nicht aus dafuer

aber dennoch viel erfolg!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden