Wo und wie sucht ihr Models?

• suche Model

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wo und wie sucht ihr Models?

Liebe FotografInnen,

ich wollte mal nachfragen, wie ihr so an eure Models kommt.
      Castet ihr auf der Straße? Oder redet ihr Bekannte drauf an?
      In welchen Modelportalen sucht ihr bevorzugt nach Models und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Bzw. wo inseriert ihr noch außer hier?

Ich frage deshalb, weil ich leider sowohl mit div. Modelportalen als auch mit Inseraten eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Entweder kommt gar nix oder eher so Schmuddelanfragen, bei Inseraten teilweise sogar Belästigungen. Einem Herren, der mich mit einer Prostituierten verwechselt hat, musste ich sogar mit der Polizei drohen. X( Sehr mühsam das Ganze.

Mittlerweile bin ich daher sehr, sehr vorsichtig geworden und überprüfe immer wieder mal, was man von mir im Internet so findet.

Mich würden eure Erfahrungen mit Models sehr interessieren und auch die Kriterien, nach denen ihr sie auswählt.

LG
      Brigid
    • Tja - zum einen mal bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] , ein wenig auch hier.

Natürlich auch im Bekanntenkreis, aber hier ist der Radius durchaus begrenzt.

Was wirklich sehr gut zu funktionieren scheint, ist das "persönliche durchreichen" - das ist mir in letzter Zeit sehr viel passiert. Man macht ein Shooting mit einem Model und plötzlich wird man in derem Freundeskreis weitergereicht und es ergibt sich eines aus dem anderen.

LG Wolfgang
    • Brigid schrieb:

ich wollte mal nachfragen, wie ihr so an eure Models kommt.

model-kartei.de

ist aber, wie bei vielen anderen plattformen auch, recht mühsam
      mittlerweile reicht die mundpropaganda, um ausreichenden und kontinuierlichen "model-nachschub" zu haben

Brigid schrieb:

Mich würden eure Erfahrungen mit Models sehr interessieren und auch die Kriterien, nach denen ihr sie auswählt

erfahrung (model-kartei.de):
      tja, WENN sie zum shooting kommen, eigentlich immer sehr gute. egal ob anfängerin oder semi-professionell

ps:
      als model muss man, egal bei welcher plattform, leider eine sehr dicke haut haben.
    • ich suche und finde etwa 50% über die model-kartei.de und 50% "auf der straße" oder durch empfehlungen.

anfangs war es aber nicht einfach, ohne gute fotos wirst auch in der model-kartei nicht fündig, bzw. bekommt man nicht die models die man will. da erfordert es ein weig geduld und ein wenig glück, im laufe der zeit verbessert man seine SC und dann wird es immer einfacher. inzwischen ist mir die model-kartei aber zu wenig reizvoll und ich sprech des öfteren auf der straße jemanden an. da ich aktuell sehr viel outdoor shoote sind auch immer wieder "zaungäste" beim shooting und da ergibt sich oftmal in einer shootingpause ein gespräch.

ein weiterer guter weg um an models zu kommen ist mit deiner kamera spazieren zu gehen, dort wo viele leute sind. da ergibt sich die situation das du eine streeet szene fotografierst und plötzlich taucht irgendjemand fotowilliger vor deiner kamera auf. zwei drei schnelle fotos, mail adressen tauschen und schon kommst zu einem model.
    • agenturen, facebook (models-fotografen-visagistennetzwerk), model-kartei, modelmayhem (für internationales). meistens kreuz und quer und kraut und rüben. ebenfalls eine beobachtung: facebook löst allmählich mk ab - bzw. leute finden dich in der mk, schreiben dich aber über fb an. keine ahnung, warum.

kriterien je nach shooting. generell immer nach typen. bei beauty und porträt nach regelmäßigkeit in den zügen oder eben charaktergesichtern. bei mode nach maßen.
      immer aber nach ausdruck, charakter, tiefe und profil auf den bildern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mandragora ()

• Ich bin mir bei dir jetzt auch nicht sicher, ob du Fotografin oder Model bist.

Meine Models finde ich im Bekanntenkreis, bzw. manchmal gebe ich meine Visitenkarte weiter. Oft geht das dann auch per Mundpropaganda weiter.

Über den Kontaktbutton meiner HP bekomme ich ab und zu nette Anfragen. Alle paar Wochen ist aber auch was dabei, wo irgendein Typ für Aktfotos unbedingt einen weiblichen Fotografen sucht. Das lehne ich stets höflich ab - da kommt dann aber auch selten eine weitere Reaktion.

Wenn du dir unsicher bist - auf das Shooting verzichten, bzw. eine Vertrauensperson als Assistent mitnehmen.
    • model-kartei bietet eine gewisse Beständigkeit und Qualität

flohmarkt.at: Seeeeehr tiefes Niveau, aber gelegentlich finden sich Perlen.

stylished.com: Mit viel Aufwand verbunden, und man muß schnell zum Erfolg kommen, weil's kostenpflichtig ist und die Modelprofile nach einer Woche gesperrt werden.

netlog hab' ich auch mal versucht, ist irgendwie ganz lustig, bietet aber vor allem die Preislage 13 - 15 jährige (die übrigens ziemlich zuverlässig ins Studio kommen, weil da ein Elternteil dabei ist der anschubst)

so long
      Alexander
    • mungo schrieb:

Aus deinem Posting kann ich nicht klar erkennen ob Du jetzt als Fotografin Models suchst oder als Model Fotografen/innen suchst.
      Aber in beiden fällen wirst du es ohne Fotos in der Galerie hier schwer haben. 8)
      Ich bin Model ;).
      Ich habe absichtlich keine Fotos in irgendwelchen Galerien - nirgendwo mehr. Man verliert bei all den Modelplattformen, die entstehen und dann wieder von der Bildfläche verschwinden, so leicht den Überblick.

Versuchsweise habe ich mich mal bei Modelstyle registriert - außer Spesen und sehr unprofessionellen Mails von sog. "Fotografen" :rolleyes: nichts gewesen. Ich habe eigentlich keine Lust, Geld dafür zu bezahlen, dass ich meine Fotos irgendwo online stellen darf und dann vielleicht auch noch von irgendwelchen Psychos belästigt werde. model-kartei.de und modelmayhem.com kenne ich nicht, vielleicht sind die ja anders. Anschauen schadet ja nicht.
      Deshalb wollte ich ja wissen, wo seriöse Fotografen ihre Models suchen - hier hatte ich eigentlich den Eindruck, dass wirklich gute und seriöse Fotografen dabei sind, die wirklich nur eins vom Model wollen: nämlich es fotografieren :P .

Ich hab mir selbst eine Page bei MySpace gemacht mit Fotos von mir drauf - es gibt eh einen Thread hier von mir in diesem Forum, da ist die URL drin. Bei Interesse gebe ich sie gern weiter.

LG
      Brigid
    • Brigid schrieb:

Ich hab mir selbst eine Page bei MySpace gemacht mit Fotos von mir drauf - es gibt eh einen Thread hier von mir in diesem Forum, da ist die URL drin. Bei Interesse gebe ich sie gern weiter.

Eine eigene Seite ist ja sicher nicht schlecht, aber wie glaubst Du, dass

Brigid schrieb:

seriöse Fotografen

eigentlich darauf aufmerksam werden könnten, wenn Du keine aktive Werbung in Form von Bildern betreibst
      (nämlich dort, wo sich die anzusprechenden auch aufhalten)?
    • lupus-corridor schrieb:

Brigid schrieb:

Eine eigene Seite ist ja sicher nicht schlecht, aber wie glaubst Du, dass

Brigid schrieb:

seriöse Fotografen

eigentlich darauf aufmerksam werden könnten, wenn Du keine aktive Werbung in Form von Bildern betreibst
      (nämlich dort, wo sich die anzusprechenden auch aufhalten)?
      Da hast du Recht, aber tust mir Unrecht ;).
      Ich habe selbstverständlich schon für mich geworben - hier im Forum mit einem Thread. Und da gibts auch den Link zu den Fotos.

Was ich nur nicht mag, ist Fotos/Daten irgendwo anders hin hoch laden.

LG
      Brigid
    • Freie Stellen als Fotomodel

Brigid schrieb:

Model werden - so geht´s !!!

Habe da einen guten Tipp für euch den ich selbst probiert habe, klappt einwandfrei, 2 Modeanbieter haben sich schon gemeldet. man meldet sich einmal an und die Daten werden von einer kostenlosen Vermittlungsagentur "model-nebenjob.com" an Modeschöpfer und Firmen weitergegeben welche Fotomodels für Ihre Werbung suchen. Die Bezahlung ist super, hab 38 Euro pro Stunde bekommen und es macht echt Spass.

Die Vermittlungsagentur model-nebenjob.com kriegt auch nochmal pro Stunde 2 Euro ab, die wollen natürlich auch was verdienen, ist aber ok...... ich kopier euch mal was rein (schaut unten)

Quelle:

Nebenjob als Fotomodel

Sie suchen eine gute Einnahmequelle als Fotomodel?

Derzeit werden wieder Fotomodels für seriöse Aufnahmen für die Werbe- und Katalogbranche gesucht.

Beim Anbieter www.model-nebenjob.com sind derzeit 126 Arbeitsgeber bzw. Werbungsherausgeber und Modefirmen hinterlegt. Diese suchen ständig neue Gesichter und Figuren. 100 % keine Erotik, nur seriöse Anbieter.

Wie funktioniert das:

Sie melden sich einfach kostenlos an, senden ein aussagekräftiges Foto von Ihnen mit und Ihre Daten werden an alle 126 Arbeitsgeber der Modeindustrie weitergereicht. (Ihre Daten werden vertraulich behandelt, Sie müssen natürlich keinerlei Daten wie Bankkonten etc. angeben)

Aus arbeitsrechtlichen und vertraglichen Gründen können sich nur Frauen und Herren jeden Alters aus DEUTSCHLAND und ÖSTERREICH bewerben!

Die Bezahlung ist sehr gut, auch als Nebenjob geeignet.

Viel Erfolg!

• RE: Freie Stellen als Fotomodel

Michael001 schrieb:

Die Seite "model-nebenjob.com" ist mir bekannt, :)
      hab mich dort vor über einem Jahr mal beworben!

Die Daten sind tatsächlich nicht an unseriöse Firmen weitergegangen sondern nur an gewisse Werbeagenturen die Fotos für Auftragsfirmen machen.

Es ist also ein Vermittlungsunternehmen für schnelle, einfache und automatische Jobsuche im Modelgeschäft. Die Agenturen melden sich dann beim Bewerber und nicht umgekehrt.

2 davon haben mich tatsächlich kontaktiert, einer hatte den Sitz in Berlin, das war mir zu weit weg, aber das Shooting in Stuttgart habe ich angenommen und pro Stunde 37 Euro verdient. Die Bezahlung hängt mit der Agentur zusammen, ich hab das für die Modefirma Cinque in Zusammenarbeit mit Fortuna gemacht wenn einem das was sagt.

Also kann es nur empfehlen, es macht Spass

Lg Michi

PS: Hatte Glück, hauptsächlich nehmen die nämlich Frauen und keine Männer

Brigid schrieb:

Model werden - so geht´s !!!

Habe da einen guten Tipp für euch den ich selbst probiert habe, klappt einwandfrei, 2 Modeanbieter haben sich schon gemeldet. man meldet sich einmal an und die Daten werden von einer kostenlosen Vermittlungsagentur "model-nebenjob.com" an Modeschöpfer und Firmen weitergegeben welche Fotomodels für Ihre Werbung suchen. Die Bezahlung ist super, hab 38 Euro pro Stunde bekommen und es macht echt Spass.

Die Vermittlungsagentur model-nebenjob.com kriegt auch nochmal pro Stunde 2 Euro ab, die wollen natürlich auch was verdienen, ist aber ok...... ich kopier euch mal was rein (schaut unten)

Quelle:

Nebenjob als Fotomodel

Sie suchen eine gute Einnahmequelle als Fotomodel?

Derzeit werden wieder Fotomodels für seriöse Aufnahmen für die Werbe- und Katalogbranche gesucht.

Beim Anbieter www.model-nebenjob.com sind derzeit 126 Arbeitsgeber bzw. Werbungsherausgeber und Modefirmen hinterlegt. Diese suchen ständig neue Gesichter und Figuren. 100 % keine Erotik, nur seriöse Anbieter.

Wie funktioniert das:

Sie melden sich einfach kostenlos an, senden ein aussagekräftiges Foto von Ihnen mit und Ihre Daten werden an alle 126 Arbeitsgeber der Modeindustrie weitergereicht. (Ihre Daten werden vertraulich behandelt, Sie müssen natürlich keinerlei Daten wie Bankkonten etc. angeben)

Aus arbeitsrechtlichen und vertraglichen Gründen können sich nur Frauen und Herren jeden Alters aus DEUTSCHLAND und ÖSTERREICH bewerben!

Die Bezahlung ist sehr gut, auch als Nebenjob geeignet.

Viel Erfolg!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden