Hab da mal ne Frage?

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• TfP und Hobby-Fotografen

Meine Meinung dazu:

Wenn Du üben willst und ein Model suchst mit dem Du das kannst, so kann das Model nicht fix damit rechnen, dass gute Bilder entstehen, also wird es sich wahrscheinlich gegen TfP und auf jeden Fall dagegen entscheiden etwas fürs Studio dazu zu bezahlen.

Wenn ein Model auf Dich zukommt weil sie auch so schöne Bilder haben will, dann kannst Du auch etwas von den Studiokosten/Visakosten als Entschädigung verlangen.

Im ersteren Fall kann ich nur aus eigener Erfahrung empfehlen den Models etwas zu bezahlen, es hilft viel wenn Du Dich nur auf Dich und Deine Kamera konzentrieren musst und das Model schon von selbst weiß was sie tut.
    • unter welchem titel das ganze läuft ist letztendlich ja vollkommen wurscht. tfp oder leistung gegen geld. kommt ja aufs selbe raus.
      einer will was und der andere wird, je nachdem welchen profit er daraus schlagen kann, gratis oder entgeltlich seine gegenleistung anbieten.

wenn deine fotos menschen derartig ansprechen, dann werden sie auf dich zukommen und eventuell sogar bereit sein etwas dafür zu bezahlen, wenn du sie fotografierst.
      und umgekehrt, wenn du ein model so interessant findest, dass du sie fotografieren willst, dann wirst du auf sie zugehen müssen und sie fragen müssen. und je nachdem ob sie mit deinen bildern was anfangen kann oder nicht wird sie bereit sein ihren (finanziellen) beitrag zu leisten.

:)
    • RE: TfP und Hobby-Fotografen

szundi schrieb:

Meine Meinung dazu:

Im ersteren Fall kann ich nur aus eigener Erfahrung empfehlen den Models etwas zu bezahlen, es hilft viel wenn Du Dich nur auf Dich und Deine Kamera konzentrieren musst und das Model schon von selbst weiß was sie tut.

Dafür muss ein modell gedanken lesen könnnen. Wie soll es sonst wissen welche bildidee der fotograf verfolgt und auf was es ihn besonders ankommt? Für fotografen die nicht wissen was sie wollen und einfach irgendein nettes pic einer beauty haben wollen, ist ein modell dass von selbst irgendetwas tut, natürlich ideal. Gott schütze mich vor modellen, die das tun wollen, was sie immer tun. Weil sie glauben dass das super ist, weil damit andere fotografen glücklich und zufrieden waren. Ein fotograf der sich auf die cam konzentrieren muss, der sollte mit puppen üben bis er fotografieren kann. Ein guter fotograf hat ständig alle seine augen auf das objekt seiner begierde gerichtet und bedient die cam aus dem unterbewusstsein heraus.

Das fotografieren a la FAT ist ein geschäft bei dem angebot und nachfrage den preis regeln. Sind die bilder oder CD des fotografen für das modell als gage zu gering, dann musss fotograf etwas drauf legen oder nicht fotografieren. Jammern über das teure studio bringt da nichts. Den fotografen hat ja niemand gezwungen dafür geld auszugeben. Umgekehrt ist das natürlich auch so. Alle die sich anbieten und sich einbilden ein brauchbares modell zu sein bekommen keine gratiscd oder pics. Zumindest nicht von mir.
      sss
    • RE: RE: TfP und Hobby-Fotografen

Muecke schrieb:

szundi schrieb:

Meine Meinung dazu:

Dafür muss ein modell gedanken lesen könnnen. Wie soll es sonst wissen welche bildidee der fotograf verfolgt und auf was es ihn besonders ankommt? Für fotografen die nicht wissen was sie wollen und einfach irgendein nettes pic einer beauty haben wollen, ist ein modell dass von selbst irgendetwas tut, natürlich ideal. Gott schütze mich vor modellen, die das tun wollen, was sie immer tun. Weil sie glauben dass das super ist, weil damit andere fotografen glücklich und zufrieden waren. Ein fotograf der sich auf die cam konzentrieren muss, der sollte mit puppen üben bis er fotografieren kann. Ein guter fotograf hat ständig alle seine augen auf das objekt seiner begierde gerichtet und bedient die cam aus dem unterbewusstsein heraus.

Das fotografieren a la FAT ist ein geschäft bei dem angebot und nachfrage den preis regeln. Sind die bilder oder CD des fotografen für das modell als gage zu gering, dann musss fotograf etwas drauf legen oder nicht fotografieren. Jammern über das teure studio bringt da nichts. Den fotografen hat ja niemand gezwungen dafür geld auszugeben. Umgekehrt ist das natürlich auch so. Alle die sich anbieten und sich einbilden ein brauchbares modell zu sein bekommen keine gratiscd oder pics. Zumindest nicht von mir.
      sss

Nun ja, meinen Beitrag gelesen hast Du nicht wirklich, denn es geht nur um den Fall wenn der Fotograf nur üben will und eigentlich nicht mit Garantie sagen kann das auch brauchbare Bilder aus seinen Ideen werden.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden