Retousche für Bewerbungsfotos

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Retousche für Bewerbungsfotos

Weil ich gerade dabei bin, mir ein paar "Skills" anzueignen, hier mal eine der vielen Übungen.
      Foto aus dem Internet.

Werkzeuge : NX2 + Color Efex Pro 3 und GIMP.

Kopf gerade gerichtet. ca. -3 Grad
      Muttermale entfernt
      Glanzstellen abgemildert.
      Augen aufgehellt
      Lippen nachgefärbt
      Haut bezüglich Helligkeitsunterschiede geglättet

Noch eine kleine persönliche Anmerkung : Was kann eigentlich die Frau dafür, dass der Fotograf nicht mal den Kopf gerade richtet und die offensichtlich etwas fette Haut nicht mit einem Gesichtspuder abdeckt ?
      Das hat m.E. nix mit natürlichem Aussehen zu tun, sondern ist einfach ein Fehler des Fotografen.
      Über die Muttermale kann man diskutieren ... zugegeben.

• green.life, das ist das selbe Spielchen wie bei meinem Bild, dass du dir kurzerhand "geliehen" hast.

Du hast es bearbeitet um der Bearbeitung willen - und bearbeiten kannst du ja - sag ich mal.

Aber wenn du dieses Bild für eine "Kundschaft" bearbeitest, wird sie sagen: Das bin ich nicht mehr!

Aber ich denke, das willst du einfach nicht glauben - du willst hier nur zeigen was du kannst
      und das gestehe ich dir auch nochmal gerne zu - handwerklich finde ich es gelungen!

Nachdem du die Fotografen "kritisierst", ist dieses Bild nicht von dir oder?
      Ich hoffe du hast es da nicht auch wieder so gemacht wie bei meinem . . . . .

Aber meine Meinung ist natürlich nicht "allgemein" gültig....
    • Du hast die Glanzstellen abgemildert - dafür hast du dort jetzt stumpfe Flecken, die nicht mehr mit dem Rest des Gesichts zusammenpassen und m.E. noch mehr auffallen.

Über die Muttermale gibt es definitiv keine Diskussion, die sind Teil des Gesichts und als solche dürfen die nicht einfach verschwinden.

Mir ist die Bearbeitung als solches nicht dezent genug und in Teilen einfach um der Bearbeitung willen geschehen. Das ist für mich der falsche Ansatz, eine Retusche soll dezent sein und die Persönlichkeit unterstreichen, nicht verändern.

Deine andauernde Kritik über von dir empfundene Unzulänglichkeiten anderer Fotografen ist mittlerweile etwas ermüdend. Verwende von dir selbst erstellte Bilder und zeig einfach vor, wie man es besser macht.

Just my 2 cents

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nulldevice ()

• Gleich vorweg: gut gemacht. Du kannst mit Gimp offensichtlich sehr gut umgehen!

> Als Bewerbungsfoto aber ungeeignet retuschiert. Wenn sie ihre Muttermale schon weglügt, wie gelogen ist erst das Bewerbungsschreiben....

>>>

green.life schrieb:

Was kann eigentlich die Frau dafür, dass der Fotograf nicht mal den Kopf gerade richtet und die offensichtlich etwas fette Haut nicht mit einem Gesichtspuder abdeckt ?
      Das hat m.E. nix mit natürlichem Aussehen zu tun, sondern ist einfach ein Fehler des Fotografen.
      EXIF-Daten zum Foto:
      Kamera-Hersteller: Hasselblad
      Kamera-Modell: Hasselblad H3D II-31
      Aufnahmedatum: 2008:02:22 19:50:00
      Brennweite: 80.0mm
      Blende: f/19.0
      Belichtungszeit: 0.0040s (1/250)
      ISO: 100
      Belichtungsmessung: Mittenzentriert
      Belichtung: manuell
      Blitz ausgelöst: nein
      Farbraum: sRGB
      Fotograf: juan monino
      Copyright: wando studios inc
      Beschreibung: test_ 1457

> Fotobeschreibung "test_1457" .... wollte der Fotograf nur die H3D testen oder eine Vorlage zum Retuschieren erzeugen?
      Ich kann mir NICHT vorstellen, daß Fotograf Monino solche (o.a.) Fehler macht.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von spoony ()

• kohli-vie schrieb:

hast du eigentlich die genehmigung des fotografen für:
      1. veröffentlichung
      2. bearbeitung

hast du eigentlich die genehmigung des model für:
      1. veröffentlichung
      DIE Fragen brennen mir auch schon auf der Zunge, da er sich auch ein Portrait von mir einfach so ausborgte OHNE mich VORHER zu fragen, auch wenns nur dem selben Zweck diente wie hier - "Bearbeitungskönnen" zu beweisen! Gerade in einem Fotografie-Forum ein radikaler Fehler, wie ich meine. (Ich möchte eh nicht wissen, wie das in Bildbearbeitungs-Foren läuft)

Danke, daß DU sie stellst...
    • WolfgangLS schrieb:

kohli-vie schrieb:

hast du eigentlich die genehmigung des fotografen für:
      1. veröffentlichung
      2. bearbeitung

hast du eigentlich die genehmigung des model für:
      1. veröffentlichung
      DIE Fragen brennen mir auch schon auf der Zunge, da er sich auch ein Portrait von mir einfach so ausborgte OHNE mich VORHER zu fragen, auch wenns nur dem selben Zweck diente wie hier - "Bearbeitungskönnen" zu beweisen! Gerade in einem Fotografie-Forum ein radikaler Fehler, wie ich meine. (Ich möchte eh nicht wissen, wie das in Bildbearbeitungs-Foren läuft)

Danke, daß DU sie stellst...
      Ich habe bei Google einfach "Portrait" eingegeben und fertig. Wer seine Bilder dermaßen öffentlich macht, dass sie von Google hergegeben werden, darf sich nicht wundern. Ich würde NIEMALS (!!!) Bilder aus einem geschlossenen Forum, so wie hier bei f.at, öffentlich posten. Genauso wenig wie ich private Fotos öffentlich poste.

Dh. verstehe ich die Aufregung nicht.

Die Frage, ob ich die Genhmigung habe, meinst du wahrscheinlich eher rhetorisch vermute ich mal.
    • Zur Erklärung

Also mit meinen GIMP, NX2 Kenntnissen will/kann ich nicht protzen, weil die bestenfalls Durchschnitt sind.

Es geht mir einfach nur darum zu zeigen, dass auch Durchschnittsmenschen mit ein wenig Bemühen, sehr gut auf Fotos aussehen können. Mein Posting stellt auch keinerlei Kritik an irgendwelchen Fotografen dar, sondern eher die Aufforderung, doch auch den Normalmenschen so gut als möglich darzustellen.
      Schiefe Gesichter, spröde Lippen, glänzende Haut, matte Augen, etc. ... so schaut doch niemand in Wahrheit aus.

Ich habe es schon eimal privat gepostet : Was man auf einem Foto sieht, entspricht selten dem, was man erkennt, wenn man dem Menschen Auge in Auge gegenübersteht. Am Foto kommen einfach alle kleinen Makel 5 mal so stark zur Geltung und lenken damit vom Gesamteindruck ab.
      Warum also soll man Normalmenschen nicht so darstellen wie sie einem nach einem persönlichen Gespräch in Erinnerung bleiben würden ?

Ich kann mich an keinen Gesprächspartner mit schiefem Gesicht und extrem glänzender Haut erinnern.

Leute, seht meine Postings POSITIV.
    • green.life schrieb:

Ich kann mich an keinen Gesprächspartner mit schiefem Gesicht und extrem glänzender Haut erinnern.

Ganz klar - weil
      a) Du (bzw Dein Gehirn) bei einem persönlichen Gespräch die "Schieflage" Deines Gegenübers meist selbst durch eine "Gegenschieflage" deinerseits ausgleichst

und

b) wie oft führst Du ein Gespräch,während der/die andere mit Studioblitzen ohne Visa angeflasht wird?

:winken:
    • green.life schrieb:

Ich habe bei Google einfach "Portrait" eingegeben und fertig. Wer seine Bilder dermaßen öffentlich macht, dass sie von Google hergegeben werden, darf sich nicht wundern. Ich würde NIEMALS (!!!) Bilder aus einem geschlossenen Forum, so wie hier bei f.at, öffentlich posten.

Das hat keine Logik, weil ich bei Bildersuche mit Google nicht erst einmal auf f.at-Bilder gestoßen bin.

green.life schrieb:

Dh. verstehe ich die Aufregung nicht.

Die Frage, ob ich die Genhmigung habe, meinst du wahrscheinlich eher rhetorisch vermute ich mal.

Die Rhetorik kann ich nicht erkennen ...
      Wenn jemand ein Bild von mir für Zwecke wie deine verwenden wollte, noch dazu in der Absicht, es anschließend öffentlich zu posten, will ich als Copyright-Inhaber sehr wohl gefragt werden. Und dann müsste ich - vor einer Zusage - das Modell auch noch um Einverständnis bitten.

Wieso retuschierst bzw. postest du in diesem Zusammenhang nicht selber Fotografiertes?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden