ICC Farb Profile & VMWare images

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• ICC Farb Profile & VMWare images

Hi,

Ich hätte da mal eine Monitor Kalibierungsfrage im Zuammenspiel mit VMWare:

Ich benutze Fotobearbeitungssoftware (z.B. Gimp) in einem VMWare image.
      Für meinen Monitor hab ich mit einem DTP94 Kolorimeter ein Farbprofil (ICC) erstellt.

Die Frage ist nun wo ich dieses Farbprofil sinnvoller weise aktiviere:
      • Variante 1: nur im Host (also der Rechner auf dem das VMWare Image läuft)
      • Variante 2: nur im Image
      • Variante 3: sowohl im Host als auch im Image

Ich denke Variante 3 (Host + Image) scheidet aus da es in diesem Fall wahrscheinlich "doppelt gemoppelt" ist und die ICC Adaptionen doppelt ausgeführt werden.
      Ich tendiere zur Variante 1 (nur Host) da in dem Fall wohl automatisch alle VMWare Images in den Genuss der Farbkalibrierung gelangen, oder?

Was meint ihr?

Danke für jeden Input!

- Wolf
    • ICC Farb Profile & VMWare Images

Boomer schrieb:

Rein der Logik nach wenn GIMP auf der VMWare Maschine läuft, dann muss die Kalibrierung dort auch angewendet werden.
      Würde zu 2 tendieren.
      Na ja, der Host ist ja für die Darstellung des Image Bildschirms verantwortlich (daher ist auch immer ein VMWare Display Treiber im Image am Werk), daher meine Hoffunung auf Variante 1.

Wie kann ich am einfachsten ein schiefes Profil erstellen?

- Wolf
    • Auf was für einem System arbeitest du?
      Normalerweise sind eh verschiedenste Profile installiert, und einige haben recht abenteuerliche Farben wenn man sie anwendet. :)

Mich wundert jetzt eigentlich nur warum GIMP in einer VMWare Partition.
      Das Programm läuft native unter Linux, Mac OSX, und Windows.

Programme welche hohe Anforderungen an die Grafikkarte stellen, laufen normalerweise auch nicht gerade perfekt in einer virtuellen Umgebung.
    • ICC-Profile und Farbkalibrierung sind zwei paar Schuhe. Das letztere dient zur richtigen Darstellung der Farben auf dem Monitor. Die virtuelle Maschine (Guest) hat keinen direkten Zugriff auf die Hardware also muss der Monitor über den Host kalibriert werden.

Die ICC-Profile dienen zur Definition des verwendeten Farbraumes (z.B. damit blau auch blau bleibt) und ist sowohl am Host als auch im Guest einzubetten damit die erzeugten Bilder die nötigen Informationen für die Weiterverarbeitung beinhalten.

Ich hoffe damit etwas Klarheit in die Materie gebracht zu haben.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden