Umstieg Canon 40D auf 7D - neues Fotografieverhalten?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Abend,

habe hier ein paar Crop Fotos.

Leider sind sie nicht so scharf.

Tut mir echt leid. Aber wegen der starken Verkleinerung hier fürs Forum......

Alle Fotos Out Of The Cam und Jepgs undbearbeitet mit meiner Canon 7D gemacht.
      Bilder
      • Pelikan 3.jpg

375 mal angesehen
      • Pinguin 2.jpg

377 mal angesehen
      • Jung Ente 4 - Crop 60%.jpg

356 mal angesehen
      • Flamingo 2.jpg

358 mal angesehen
      • Strauß 1.jpg

363 mal angesehen
    • Soderle,

habe nochmals ein wenig gecropt.

Obwohl ich eigentlich kein "Croper" bin!

Ich will EHRLICH nicht überhelblich sein (dass ist nicht meine Art) - aber mir braucht so schnell keiner was von der 7D sagen, was die Kamera nicht kann!!
      Bilder
      • Pinguin 4.jpg

343 mal angesehen
      • Maskierte 1.jpg

337 mal angesehen
      • Pelikan 4.jpg

333 mal angesehen
    • Hi,

Optik ist dabei ein 100-400 nehme ich an?
      Nachbearbeitung mit welcher Software? Oder direkt JPG aus der Cam?
      Welche Schärfung der Cam?
      Soderle,

habe nochmals ein wenig gecropt.

Obwohl ich eigentlich kein "Croper" bin!

Ich will EHRLICH nicht überhelblich sein (dass ist nicht meine Art) - aber mir braucht so schnell keiner was von der 7D sagen, was die Kamera nicht kann!!
    • 100% ist wenn man in PS auf 100% ranzoomt und dann nen Anschnitt rauscropt.

MA! ich bete darum, daß es keine pisastudie für erwachsene gibt !!!!

100% crop ist to crop von 100% der bildfläche.
      > (von engl. to crop = beschneiden)
      > was anderes ist ein 1:1 crop !

ein 100% crop ist IMMER ein 1:1 auschnitt (da ist NICHT egal was man ranzoomt oder rausnimmt!)
      was 1:1 crop bedeutet ist hier (mit beschreibung) zu sehen:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Ok ok, also hiermit die ausführliche Erklärung dazu:

nehmt ein Foto, schneidet (=crop) daraus einen kleinen Teil (natürlich dort,
      wo sich der Fokus befindet) und stellt diesen Ausschnitt hier unverkleinert (=100%)
      hier herein.
      Ihr könnt dafür gerne auch das gesamte Foto verwenden, nur geht das soweit ich weiß
      von der Größe hier nicht.
      Nochmals zu den 100% - diese beziehen sich auf eben auf die Auflösung - und diese soll
      ja hier in Punkto Schärfe beurteilt werden - also weder vergößert noch vergkleinert!

Danke für das aufmerksame Durchlesen ;)

P.S.: soweit mein Wissen reicht sind übrigens 1:1 = 100% !!?? ;)

spoony schrieb:

100% ist wenn man in PS auf 100% ranzoomt und dann nen Anschnitt rauscropt.

MA! ich bete darum, daß es keine pisastudie für erwachsene gibt !!!!

100% crop ist to crop von 100% der bildfläche.
      > (von engl. to crop = beschneiden)
      > was anderes ist ein 1:1 crop !

ein 100% crop ist IMMER ein 1:1 auschnitt (da ist NICHT egal was man ranzoomt oder rausnimmt!)
      was 1:1 crop bedeutet ist hier (mit beschreibung) zu sehen:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Hi,

mit Pixelpeeper fühle ich mich angesprochen ;)
      bzw. crope ich eben sehr häufig und da läßt sich das eben nicht vermeiden.

Und JA - wenn ich über 1.200 Euro für einen Body ausgebe, möchte ich detailschärfere
      Fotos haben als mit (m)einer 100 Euro IXUS 100 IS bzw. (m)einer Lumix FZ-28.

Beide Digicams machen hervorragende Fotos, solange man nicht cropen will,
      mit der Lumix ist sogar Tiefenschärfe und RAW möglich aber von einer DSLR
      verlange ich doch einiges mehr, vor allem was die Qualität (der Auflösung) angeht.
      Nur wegen der Möglichkeit ein Telezoom aufzuschnallen bin ich kein DSLR User geworden.

JA mir geht es um den Sensor, wenn ich nur "bisserl" bessere Qualität als die Digicams haben
      möchte, nehm ich eine G11.

Ich hab übrigens u.a. einen Eizo Monitor und allgemein von IT sicherlich mehr Ahnung als von der Fotografie,
      deswegen habe ich hier ja auch den Thread eröffnet und Fragen an die (fachkundigen!?) Forumuser gestellt ;)
      Das ist aber scheinbar nur zu 50% möglich, da entweder mein Beitrag nicht vollständig durchgelesen wird oder
      Leute sich beteiligen, welche keine 7D haben oder theoretisch gefachsimpelt wird ohne offenbar selbst Erfahrung zu haben.

Danke also an alle, die sich sinnvoll an meinem Thread beteiligt haben!!!
      Ich werd jetzt wieder bissl arbeiten und nachher fotografieren :)
      Hallo,

ist echt unterhaltsam, was da so geschrieben wird und was manche wollen.

Vielleicht sollten sich die Pixelpeeper mal einen gscheiten Monitor kaufen?

Z.B.: einen EIZO CG245W

.......manches wird sich nie änder.....
    • Hallo FotoMaxx,

ich erwarte mir bei der 7D nicht, dass damit Pixelpeeping machen kann. Dafür ist sie nicht gebaut worden.

Sicherlich kann man auch Pixelpeeping machen. Aber dann bitte Objektiven ab ca. 2.000,- € verwenden. =O

Dass ist immer das selbe "Problem" Top Bodys kaufen und ihn ausbremsen mit langsamen Objektiven oder schlechten Linsen.

Ich erwarte mir nicht mal bei meinem nächsten Body, der bei ca. 4.500,- € liegt, dass ich Pixelpeeping damit machen kann. =O

Wenn ich was näher sehen will, nimmt man halt ein gscheites Tele her.

Ach ja.

Anbei noch mals ein 100% Crop Auschnitt.

Dass sollte dir doch reichen, was die 7D Leisten kann. Und wenn sich jemand noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm spielen möchte, wird sicher noch etwas rausholen können.
      Bilder
      • Pelikan_4 100%Crop.jpg

223 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sky' ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden