Bearbeitete Fotos

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Bearbeitete Fotos

Liebe Freunde von der F.at!

Ich möchte einmal folgendes zur Diskussion stellen:

Warum wird nicht unter Bilddetails noch die Katekorie "Bildbearbeitung" zum Beispiel in drei Kategorien eingefügt.

A.) Leichte Bearbeitung wie Bildschnitt, Farbaufbesserung, leichte Schärfenverbesserung

B.) Aufbesserungen die schon mehr in das Detail gehen und einen entsprechenden Photoshop oder ähnliches verlangen.

C.) Bilder die extrem verändert wurden wie zum Beispiel, neuer Hintergrund, extremer Kontrast, oder die komplette Verfälschung des wirklich gesehenen!

Die genaue Einteilung möge den Herrschaften der F.at überlassen werden

Ich kenne etliche Personen, die sich gerne in der F.at beteiligen würden, die sich aber von den teilweise nur mehr im Photoshop entstandenen Bildern abschrecken lassen, da sie so etwas nicht zustande bringen oder auch nicht wollen, da es das wirklich Gesehene nicht mehrr zeigt!

Mich würde eure ehrliche Meinung interessieren, auch im Sinne der F.at, ohne irgendwelche Mimosenhaftigkeit und Streiterein wegen "ich mag dich nicht" und so weiter :D !

Liebe Grüße

Peter
    • Im Prinzip halte ich das für übertrieben. Ein Forum ist so eine art Stammtisch, wo viel gesudert wird und hinundwieder sieht man sich ein Bild an.
      Eigentlich ist es total egal, ob die Bilder mit einer 200 Euro Ausrüstung aufgenommen wurden, oder mit einer 8000 Euro Ausrüstung.
      Genauso ist es egal, ob das Bild mit Photoshop, GIMP bearbeitet wurde, oder direkt so aus der Kamera kommt.
      Auch ist es egal, ob das Bild 1 Minute oder einen Tag bearbeitet wurde.
      Mit den Bildern gewinnt man keine Blumenwase und man verliert auch nichts.
      Fotografien sind seit digital eine Massenware, die so unwichtig sind wie Ameisen. Es gibt sicherlich wunderbare Ameisen, aber bei der Menge ist es egal.
    • Generell solche Funktion finde ich auch unnoetig (auch weil man muss dann entscheiden ob sein Bild extrem stark veraendert wurde oder durch leichte Einsatz von Farben die gesamte Wirkung hat sich veraendert..).. aber bin bei Pauli - dass man neben EXIF Daten auch Original Foto nach Wunsch sehen konnte, wuerde mich auch interessieren:)))) Muss nicht jedes Bild doppelt gestellt sein=) Aber dass man prinzipiell es raustellen kann.. (ohne in der Gallery zu geben)

lg, Irina
    • BEA / Bild-BEARBEITUNG

A, B, C.. gute idee!
      ...nur so manche(!!) fotos hier bräuchten dann kategorie E und wir hätten nicht mal D!
      also im ernst: wie soll das gehen?
      zwangsläufig exifs ?!
      UND BERECHTIGTE FRAGE: a "natural as born" model wird gekonnt ret-photoshop-uschiert und hat ihr pic (zwangsläufig) im ordner "maximum bea-level" ABER die Oma von Sängerin "Cher" kommt mit der frisch-pro-oxygen-verstärkten, bio-mitochondrial-genetischen, zellenoberflächen-adstringierenden Transplantationshaut vom Fötus einer Wasserschildkröte deren Lebenerwartung von Schönheitsmedizinern auf über 250 Jahre allein in der Jugendphase geschätz wird - hat ihren eigenen visa-trupp (in 7. generation) mit UND braucht keine PS-retusche und wird (als resultat davon) im ordner "no bea - available body - shot as seen" geführt.
      hm...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von spoony ()

• Die Einteilung in die einzelnen Kategorien brauche ich persönlich nicht unbedingt, auch weil die Einordnung bei dem einen oder anderen Bild wohl wirklich schwer fallen würde, wie schon von anderen angesprochen. Es würde mich aber auch nicht stören.

Die Möglichkeit, das Originalbild anzuhängen und abrufen zu können, ohne das es explizit in der Galerie auftaucht, würde ich allerdings SEHR genial finden. Zum einen ist die Bearbeitung/Verfremdung mittels Bildbearbeitung damit ohnehin ersichtlich und zum anderen könnte man daraus sicher einiges lernen was Schnitt, etc. angeht.

:daumenhoch:
    • wenn es jetzt leute gibt, die bei sichtbar stark bearbeiteten fotos felsenfest behaupten, dass sie doch garnix oder kaum etwas gemacht haben, dann wird es diese leute auch nachher geben. und dann geht die diskussion los, wie original denn das originalfoto eigentlich noch ist.
      abgesehen davon ist es ja nicht so, dass ein foto nur dann gut ist, wenn so wenig wie möglich daran manipuliert worden ist und das rohmaterial aus der kamera nicht verändert worden ist. analog ist ja auch nachbelichtet und abgewedelt worden was das zeug hält und oft ist erst dann aus stinknormalen fotos was besonderes geworden.

:)
    • [font='Arial']Ich hab schon einige Fotos von Städten gesehen, wo die Farben zwar super aussehen, aber in Natura schaut es eben nicht so aus. Brauch ich jetzt ein „Original“?
      [/font]
      [font='Arial']Fotografiert doch mal eure(n) PartnerIn und zeigt ihm/ihr das Foto; „diese Falte machst du aber noch weg, gell“! Wer hängt jetzt das Bild mit den Falten an?
      [/font]
      [font='Arial']Hat doch früher auch keiner gesagt: „erst fotografieren wir das Model so und erst anschließend straffen wir das ganze mit Klebestreifen und Klipser“.[/font]

Grüße aus OÖ
    • Als Neuling in der digitalen Fotografie würde ich EXIFS bei den Bildern sehr begrüßen. Nicht so sehr um zu beurteilen wieviel wurde an dem BIld durch BEA verändert, eher um eine Basis für Investitionsentscheidungen in Eqiupment anhand von Ergebnisen leichter treffen zu können. Ein weiterer Punkt für mich wäre die eigene Weiterentwicklung in der Aufbereitung (Entwicklung der Bilder), da sich die Möglichkeiten gegenüber der Analogfotografie extrem erweitert haben, sodass ein neuling den "Wald vor lauter Bäume nicht sieht" und daher für jeden Ansatz dankbar ist. Zumindest für mich kann ich das Behaupten.

Ob diese Informationen nur registrierten usern oder allen zugänglich sein soll lasse ich offen.

LG Manfred
    • Ich weiss nicht ob es noch zum Thema gehoert.. Aber auf jeden Fall genau dieses Thema hat mich zu Gedanke gebracht mal mein Originalbild anzuschauen und mit dem Ergebnis zu vergleichen. Hatte eigentlich nicht viel auf dem Bild (von der Aufwand) veraendert.. Nur die Farben in andere Richtung verschoben (im LR) und die Belichtungsverlauf gemacht, sogar kein Photoshop.. Also wuerde mich dann interessieren zu welche Kategorie wuerde das Bild passen A oder C :) Weil insgesamt hat nicht mehr als 5 Minuten gedauert.. und hatte auch keine extreme Veraenderungen gemacht.. Nur 3-5 Schieber verschoben :)

Ist schon toll was man alles aus RAW machen kann..

lg, Irina
      Bilder
      • VorherNacher.JPG

235 mal angesehen
    • orpheus schrieb:

Als Neuling in der digitalen Fotografie würde ich EXIFS bei den Bildern sehr begrüßen. Nicht so sehr um zu beurteilen wieviel wurde an dem BIld durch BEA verändert, eher um eine Basis für Investitionsentscheidungen in Eqiupment anhand von Ergebnisen leichter treffen zu können.

wie bitte willst du aus den exif-daten diese informationen bekommen?

du siehst blende, div. belichtungsparamer, eventuell die brennweite und ob geblitzt wurde

nichts von dem hilft dir in irgendeiner form bei investitionsentscheidungen

du wirst bilder von 6000 euro kameras sehen, die sche%§§e sind ....
      ... und welche von uralt-kameras, die geniale bilder sind
    • Paulibauer schrieb:

find auch, dass es eine gute idee wäre.
      und ganz toll wäre es, wenn jeweils das original-foto auch mit abgebildet würde, dann sieht man am besten, wie weit das bild aus foto und wie weit aus bearbeitung besteht. aber ich weiß, das wird technisch nicht gehen.
      lg pauli

ich sehe da nicht so sehr das technische problem, das ginge ganz leicht

ich habe einige fotos mit entsprechendem lichtsetup ...
      ... da würde mich jedes model berechtigterweise umbringen, wenn ich das unretouchiert einstellen würde

die meisten modelle, mit denen ich shoote, arbeiten auf TfP basis
      sie können sich zurecht erwarten, dass unvorteilhafte bilder nicht veröffentlicht werden
    • @irina: danke für dein vorher-nachher bild, genau so denk ich, kann man auch lernen. aber ich denke auch, die möglichkeit muß ja nicht jeder nutzen, nur den, denns interessiert, ich glaub, da gibts schon einige user.
      @kohli-vie: haben jetzt gleichzeitig gepostet :-)... ja, klar, jedes foto kann man natürlich nicht vorher-nachher reinstellen, das versteh ich vollkommen, aber es freut mich, daß das thema auch rege diskutiert wird
      danke.
      lg pauli
    • peterklerr schrieb:

hab vor kurzem folgenden Satz bei einem Fotografen gelesen... "ich mache keine Fotos ich mache Bilder" ich finde den Satz sehr gut.

Alles gesagt, voll zustimm! Und frage mich warum die Diskussion weitergeht!

darkblue11 schrieb:

wenn es jetzt leute gibt, die bei sichtbar stark bearbeiteten fotos felsenfest behaupten, dass sie doch garnix oder kaum etwas gemacht haben, dann wird es diese leute auch nachher geben. und dann geht die diskussion los, wie original denn das originalfoto eigentlich noch ist.
      abgesehen davon ist es ja nicht so, dass ein foto nur dann gut ist, wenn so wenig wie möglich daran manipuliert worden ist und das rohmaterial aus der kamera nicht verändert worden ist. analog ist ja auch nachbelichtet und abgewedelt worden was das zeug hält und oft ist erst dann aus stinknormalen fotos was besonderes geworden.

So ist es! Zeigt die Erfahrung in diesem Forum ...

Irina F schrieb:

Weil insgesamt hat nicht mehr als 5 Minuten gedauert.. und hatte auch keine extreme Veraenderungen gemacht.. Nur 3-5 Schieber verschoben :)

Diese Schieber kann ich IN meiner Camera auch verstellen. Dann bringen orpheus die EXIFS noch weniger. In 5 Minuten mache ich eine brauchbare Beautyretouche ...

lg Helmut

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden