Eventfotografen?!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Sind sie grundsätzlich einfach zu dunkel, dann einfach die Belichtungskorrektur um ein paar 1/3 LWs raufdrehen - setzt natürlich voraus das grundsätzlich mal genug licht vorhanden ist und du das ganze auch noch freihand fotografieren kannst ohne zu verwackeln.
      Ist nur das Hauptmotiv zu dunkel und der Hintergrund passt so wie er ist, dann am Blitzgerät die Blitzleistungskorrektur raufdrehen.
      lg tom
    • Es wäre hilfreich dein problem zu besprechen wenn du ein paaar beispielbilder hochladen würdest. dein problem liegt vielleicht nicht an der kamera sondern sind vielleicht grundlegende probleme, welche man aber nicht ohne die bilder gesehen zu haben ausräumen kann.
    • ich muß ja Alex schon recht geben, theorie wäre mal net schlecht? mit welchem Objektiv ist das aufgenommen worden, weitwinkel oder eher ein tele, und welcher Teil davon ist zu dunkel? hättest du ein helleres Bild, würde es sicher totgeblizt ausschauen, ich nehm an, das war ein hallowien fest.... das solls doch eh etwas düster sein, oder?

lg Stoffi

ps. Also am Blitz liegts sicher nicht, vielleicht hast den Blitz falsch ausgerichtet??
    • Die Bilder sind einfach nur satt und gleichmäßig unterbelichtet.
      Kann es sein, daß du versehentlich die Belichtungskorrektur der Kamera und/oder die Blitzleistungskorrektur heruntergeschraubt hast? In welchem Modus hast Du geblitzt? (Rote Augen-erster/zweiter Vorhang-normal-....)
      Hast Du Serienbilder gemacht, sodaß der Blitz womöglich nur teilweise nachladen konnte?
      Hast Du einen (Original-)Diffusor verwendet?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoTa ()

• bei dem (1.) bild ist die belichtungszeit etwas zu lang gewesen würd ich mal sagen - du hast eine durchgehende unschärfe im foto. Available light zu nutzen is gut um auch was von der stimmung mit einzufangen, aber wenn die bel.z. dann zu lang ist, wird alles unscharf.
      würd vorschlagen einfach blitzleistungskorrekur ein wenig raufsetzen...
      und...indirekt blitzen funktioniert natürlich nur richtig wenn die decke über dir weiß ist! (und natürlich sollts auch nicht erst 5m über deinem kopf sein...)

grundsätzlich: theorie anschaun wie eh schon gesagt, und durch viel herumprobieren in die praxis umsetzen!

edit: das zweite bild ist durchgehend unterbelichtet > belichtungskorrektur raufdrehen (bzw sollte sie irgendwo im minus herumgrundeln wieder auf 0 stellen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomS ()

• Original von RoTa
      Die Bilder sind einfach nur satt und gleichmäßig unterbelichtet.
      Kann es sein, daß du versehentlich die Belichtungskorrektur der Kamera und/oder die Blitzleistungskorrektur heruntergeschraubt hast? In welchem Modus hast Du geblitzt? (Rote Augen-erster/zweiter Vorhang-normal-....)
      Hast Du Serienbilder gemacht, sodaß der Blitz womöglich nur teilweise nachladen konnte?
      Hast Du einen (Original-)Diffusor verwendet?

also ich hab die belichtungskorrektur nicht verwendet... Blendenautomatik..... normal erster Vorhang (kein RotAugenBlitz!).... keine serienbild...originaldiffusor denn der ist beim SB800 dabei.... im TTL-Modus....blitz ganz gerade nach oben....
    • auweia.....
      Ich kenne zwar das Nikon-System nicht, aber hoffentlich doch ein paar allgemeine Grundlagen.
      Solltest Du also manuell geblitzt haben, dann wäre es ein unglaublicher Glücksfall gewesen, gleich bei den ersten Versuchen richtig zu belichten....Das heb Dir besser für etwas später auf.....

Also: Blitzsteuerung unbedingt auf die beste TTL-Steuerung, die Kamera UND Blitz gemeinsam können! Nur so kommunizieren die beiden zufriedenstellend miteinander.

Die Angaben der genannten Fotografin will ich mal nicht kommentieren....
      1/10 sec sind aber äußerst mutig. :pfeifen:

Wenn Du Dein System auf TTL-laufen hast, alle (Blitz-) Belichtungs-Einstellungen auf neutral, dann mach erst einmal eine ausgiebige Testserie im stillen Kämmerlein mit direktem und indirektem Blitz ohne Extras.

Verwende dabei erstmal nur die Zeitautomatik, also stelle die Blende so ein, wie es dir für das Motiv richtig erscheint.

Ich bin beinahe sicher, daß Du dann schon eine AHA-Erlebnis haben wirst....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoTa ()

• Ich würde einmal mit der Programmautomatik antestet. Da siehst du was die Kamera haben will und wie das Bild belichtet ist.
      Nach meinem Gefühl würde ich 1/30 -1/60 und f 8 nehmen, eventuell den Blitz +1/3 korrigieren dann einfach mal probieren. 1/10 ist ein bisschen schwer zu halten wennst genug übung hast schaut es aber sicher gut aus.
      Blitz immer auf ttl stehen lassen.
      Eine lichtstärkere Optik bringt in deinem Fall nichts weil du ja sowieso abgeblendet hast, vielleicht die optische Qualität ist besser.
    • hm... 800 ASA und den SB-800er Blitz, und beim ww fast kein abstand ... also da müßte eigentlich alles passen. Ich würd auch mal den diffusor runtergeben, vielleicht hilfts ja auch ? sonst tipp ich auch, das irgendwas verstellt ist.

Eigentlich solltest du mit dem Blitz und der Blende bei 100 ASA 10meter weit blitzen können...

lg Stoffi
    • Betriebsanleitung

lies doch einfach mal die Betriebsanleitung

(Du wirst btw. auch überraschenderweise feststellen, dass nicht nur beim Blitz nach oben richten das Bild dunkel wird sondern auch wenn man einen Hut über den Blitz stülpt )

Ernst - wenn Du wirklich Hilfe brauchst dann analysier Deine Blitzbelichtung mal an einem einfacher zu beurteilenden Objekt.
      ( nimm einfach ein paar bunte Leibchen und ev. eine Farbtafel plus was Weisses und was Schwarzes)

Bei den Bildern oben gibt es viele Möglichkeiten warum die zu dunkel sein können.

Wenn Du sicher bist alles richtig eingestellt zu haben dann borg Dir einfach bei jemanden einen anderen SB800 aus und schau ob das Problem weiter besteht. Weiters teste Deinen Blitz auf einer anderen (Identen) Kamera.

Damit ist zumindest klarer wo das Problem liegt.

noch ein Tip f 1:5,6 und 1/60 bei 100 ASA sollten mal ein guter Start sein ;-)) und i-TTL, D-TTL und TTL sind NICHT dasselbe.

LG Plini
    • RE: Eventfotografen?!

leider kann man bei deinem testbild nicht wirklich viel rückschlüsse ziehen, aber ich stand vor einiger zeit auch vor einem sehr ähnlichen problem. allerdings mit canon eos 300d und sigma ef-500 dg super. kann dir eigentlich insgesamt 3 tipps geben:

1. lass mal die kamera und den blitz alles selber steuern. sieh dir das ergebnis an und reagiere entsprechend darauf. also entweder kürzere oder länger verschlusszeit bzw. andere blende...

2. passiert die unterbelichtung nur wenn grössere weisse bildteile vorhanden sind? wie bei deinem testfoto die weisse bluse? versuch dir eine weisse fläche in der foto-location zu suchen und mach einen manuellen weissabgleich mit blitz.

3. wenn dir der hintergrund nicht wichtig ist: stell die kamera auf manuell. wähle eine verschlusszeit von 1/125 und eine blende von 8. stell die kamera auf iso 100 ein und es kann schon losgehen.

punkt 2 und 3 kann natürlich auch kombiniert werden!

viel glück und lg
      frisch²

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden