Kaufberatung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kaufberatung

Ich habe vor mir eine neue Kamera zu erwerben und jetzt stellt sich mir die Frage welche...
      Ich fotografiere nur hobbymaessig und auch zeitbedingt nicht so oft, aber wenn ich zum Fotografieren komme, dann ausgiebig.
      Also die erste Frage ist System- oder Spiegelreflexkamera?
      Mir gefallen besonders die Lumix G2 oder GH1 und mit Spiegel die 550D von Canon.
      Welche wuerdet ihr empfehlen und vor welches Objektiv?
      Die G2 haette ein Doppel-Kit mit einem 14-42mm und einem 45-200mm; die GH1 ein 14-140. Lohnt sich die doch einiges teurere GH1?
      Oder doch vielleicht die Canon 550d mit 18-135mm Objektiv?
      Was empfehlt ihr?
      Danke schon mal!
    • Also ich fotografiere hauptsaechlich Flora und Fauna, was so ziemlich jeden Zoom- und Einstellungsbereich der Kameras einschliesst (denke ich).
      Mit der Eos 550D habe ich schon einen ganzen Tag fotografiert und muss sagen, dass sich das 18-200mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv wesentlich schwerer angefuehlt hat als die Kamera selbst und dass die Kamera auch etwas zu klein fuer meine Haende war. Trotzdem war ich von den Moeglichkeiten und der Qualitaet begeistert.
      Wie sieht es mit den Systemkameras aus, sind sie mit den DSRL-Kameras zu vergleichen?
      Also am liebst waere mir eine nicht zu kleine (aber auch keine 1D, etc. ;) ) Kamera mit leichtem, aber gutem Objektiv. Ist die Kombination moeglich?
    • Deine Genannten Anwendungen weisen wie erwähnt auf einen weiten
      Brennweitenbereich mit viel Lichtbedarf, dh. eine teilweise sehr gute ISO
      Empfindlichkeit und einer kurzen Verschlusszeiten.

Spiegelreflexkameras sind noch immer _die_ Wahl für Qualitätsbilder.
      Hier hast Du Wechselobjektive und die Dinger sind relativ schwer und liegen daher
      vielleicht auch ruhiger in der Hand.

Ansonsten sind "Systemkameras" sicher auch nicht schlecht:
      NEX-5/NEX-3 a la "Make believe"
      Die Kosten aber in Summe genauso wie Spiegelreflex...
      Bitte einmal um Erfahrungsberichte, falls hier jemand sowas hat.

Letztlich reduziert sich vieles auf Dein verfügbares Budget und die gewünschte Qualität.
      Der Markt mit Angebot und Nachfrage funktioniert noch annähernd...
      In Etwa kostet bessere Qualität mehr Geld....

Folgende Links sind bei individueller interpretation informativ:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Hope it helps & lg Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden