mobiler Datenspeicher

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• mobiler Datenspeicher

Hallo Leute,
      mich beschäftigt seit längerem ein Frage:
      wie kann ich im Urlaub meine RAW-Fotos zusätzlich abspeichern, ohne daß zu viel Zeit draufgeht?

Wir hatten jetzt ein Asus 10" 1005PE Netbook mit Elements7 und RAW-Converter. Allerdings: jedes Foto ist einzeln zu öffnen und zu bearbeiten und die Bildschirmauflösung des 10" Books ist zu gering. Es wird nicht das ganze Foto dargestellt.

Zu Hause verwenden wir einen 24" iMac. Das Programm iPhoto öffnet die RAW-Fotos sofort, sprich, wir müssen nicht viel Zeit opfern.

Kennt Ihr eine gute Möglichkeit für den Urlaub, ohne viel Zeitaufwand die RAW-Fotos einzuspielen? Wir möchten gleich im Urlaub schlechte Fotos sichten und aussortieren.

Natürlich sollte es auch nicht allzu teuer sein!

Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen!

Danke und liebe Grüße

Geli :)
    • embudu04 schrieb:

Wir hatten jetzt ein Asus 10" 1005PE Netbook mit Elements7 und RAW-Converter. Allerdings: jedes Foto ist einzeln zu öffnen und zu bearbeiten und die Bildschirmauflösung des 10" Books ist zu gering. Es wird nicht das ganze Foto dargestellt.

Zu Hause verwenden wir einen 24" iMac. Das Programm iPhoto öffnet die RAW-Fotos sofort, sprich, wir müssen nicht viel Zeit opfern.

Die Kamera so einstellen, daß sie RAW+jpg aufnimmt: Also ein Foto gleichzeitig im raw und jpg Format abspeichert. Moderne Kameras erlauben die Kombination großes RAW + kleines jpg. Ein solches Foto ist dann doppelt vorhanden, der Name ist immer gleich aber eines hat die Endung jpg. Im Explorer deines Notebooks erscheinen die jpg als kleine Vorschaubilder, die raw haben alle das gleiche icon. Du kannst auch die Größe der icons verändern, sprich vergrößern.

Noch besser:
      Installiere das Gratisprogramm IrfanView. IrfanView kann raw öffnen.

embudu04 schrieb:

Kennt Ihr eine gute Möglichkeit für den Urlaub, ohne viel Zeitaufwand die RAW-Fotos einzuspielen? Wir möchten gleich im Urlaub schlechte Fotos sichten und aussortieren.
      Einen Card-Reader verwenden. SD ist ja eingebaut - externe für CF (USB) kosten 9 Euro.

LG
    • hm ich hab auch so`n minischleppi (samsung nc10), und dpp drauf geht erstaunlich flott, sogar 21 mio pixel pics...
      beurteilung geht ganz gut, einfache bearbeitungsschritte sind sogar mit cs2 möglich.
      hab sogar ein vga kabel mit falls man im hotel ein bissl besseres tv gerät zur verfügung hat :)
      eventuell mit verschiedener software testen ?
      die erste version ging bei mir gleich garnicht ...
    • Kamera auf RAW + Jpg stellen

+

Ipad

+

Anzeigbare Dokumenttypen:
      .jpg, .tiff, .gif (Bilder); .doc und .docx (Microsoft Word); .htm und .html (Webseiten); .key (Keynote); .numbers (Numbers); .pages (Pages); .pdf (Vorschau und Adobe Acrobat); .ppt und .pptx (Microsoft PowerPoint); .txt (Text); .rtf (Rich Text Format); .vcf (Kontaktdaten); .xls und .xlsx (Microsoft Excel)

+

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

=

win
    • Für das iPad gibt es den Camera Connection Kit.
      Damit kann man SD Karten direkt auslesen oder die Kamera via USB anhängen.
      Auch wenn es offiziell nicht unterstützt wird, funktionieren auch einige Kartenleser mit dem Kit.
      Das iPad kann RAW daten lesen und erstellt preview jpegs zur Ansicht.

Hier ein Reiview wie sich das Ding so auf reisen eignet: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Wobei in den Kommentaren teilweise bessere Tips sind als im review.
    • viele wege führn nach rom

unterschreib das auch von den vorpostern, lap + externe. wenn kein lap oder ipad oder ws mobiles auch immer entweder die variante ein paar sc oder cf cards noch kaufen oder einen datentank. hab mir da mal ein vosonic teil gekauft, brauchs aber kaum im 32gb speicherzeitalter, da kannst im raw dann auch jenseits der 1000 bilder machen. lg harry

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden