Wie macht ihr das????

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wie macht ihr das????

Bei mir läuft es in der Regel so: Ich mach mir vor einem Fotoshooting gedanken was ich für Fotos machen will. Dann hab ich das Shooting und meistens mach ich auch die Fotos so wie ich mir das vorgestellt habe. Gut dann komm ich nach Haus saug die Speicherkarte auf den Pc und schau mir die Ergebnisse an. Ab und zu bin ich dann auch recht zufrieden mit dem Ergebniss :daumenhoch: . So jetzt such ich mal die besten raus und fang an sie zu bearbeiten. blablablablbla... wenn das dann fertig ist wird das Bild einmal als .tif Datei und einmal als verkleinerte .jpg Datei gespeichert. Im Endeffekt hab ich dann je nach dem zwischen 10 und 20 gute Bilder von einem Shooting die lass ich mir dann meistens auch ausarbeiten und die kommen dann in eine schöne Fotomappe. So und jetzt wars wieder mal soweit daß ich meine Archive durchstöbert habe und mir alle alten Fotos wieder mal angeschaut habe und jedes mal wenn ich so durch die Ordner klicke find ich noch ein paar gute Bilder die ich dann auch noch bearbeite usw. Lange Rede kurzer Sinn. Nach welchen Kriterien sucht ihr die "End Pics" aus. Oder bearbeitet ihr alle Bilder. Wie macht ihr das? Habt ihr dann von einer "Szene" mehrere Bilder. Wenn ich irgendwann meine Mappe anschau wirds ja dann auch irgendwie fad wenn ich von einer Szene 4 ähnlich Bilder hab :hmm:. Als aktuelles Beispiel nehm ich jetzt mal das Shooting mit "Marion mit Pferd". Da hab ich dann ein Bild wo sie neben dem Pferd steht, geht, sitzt, sich am Pferd anlehnt ... also im Prinzip 3 oder 4 ähnliche Bilder. Würd mich mal interessieren wie ihr das macht. lg Alex

Ps: Ich hoffe ihr wisst jetzt auch was ich meine :rofl:.
    • RE: Wie macht ihr das????

DAS, lieber alex, kann ich sehr gut verstehen . . . .
      mir geht es da nicht anders . . . .

ich versuche, bilder, die von der belichtung und in bezug auf haltunsfehler technischen fehlern gleich zu elimiieren, dann hab ich nachher schon ein wenig weniger zum grübeln.

doch dann, genau, komm ich später drauf, daß dieses oder jenes noch einer bearbeitung wert wäre . . . .

denke, das hat damit zu tun, daß, je weiter das shooting entfernt ist, man abstand zu dem bekommt, was man sich beim shooting gedacht hat . . . und mit neuen ideen und erst später entstandenen überlegungen die bilder unter einem anderen gesichtspunkt sieht. und die bilder auf einmal eine ganz andere bedeutung bekommen . . . .

und das ist normal . . . .
      für mich zumindest . . . .
      und hat mit der weiterentwicklung des fotografen zu tun, ist für MICH absolut positiv !!

also, in diesem sinne, lebe weiter mit diesem positiven problem !!

externe festplatten UND cd-dvd . . . . .
      archiviert mit thumbs plus . . . .

sollte jemand ein wirklich tolles archivierungsprogram in der praxis untergekommen sein, schnell und effizient, nicht speicherfressend, und externe medien ebenfalls berücksichtigen, dann wäre ich dran interessiert!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• Ich hab erst gestern auch wieder einmal diese Erfahrung gemacht und frue emich nun wie ein kleines Kind, dass ich da nicht alleine bin :daumenhoch:

Ich denke, wie Erich, dass das ganz normal ist. Sicher, ich habe einige Aufnahmen aus meinen jüngsten Schaffensperioden, die würde ich heute nicht mehr herzeigen. Aber die sind auch schon gelöscht...

Ich selbst seh's positiv. Sobald ich im PS wieder etwas dazu gelernt habe kann ich auch aus älteren Bildern mehr heraus holen.

Und so wie ich mich selber weiter entwickle, so betrachte ich heute Aufnahmen aus vor ein paar Jahren auch anders.

Ist doch gut so, oder?

das ist völlig normal so. ich schmeiße zu anfangs lediglich den schrott weg und brenne alle restlichen raw auf eine cd oder dvd. weil, es kommt sogar vor das ich später mir das bild wesentlich weicher, wärmer, kühler oder egal wie anders vorstellen kann. dann habe ich wenigstens noch die orginale. Auch ist es so das ich von einem shooting maximal drei bis vier für gut befinde, diese lager ich separat aus in einem ordner und habe sie auf einer externen festplatte.
      lg
    • hmm.. wie erfrischend... mal ein klub von gleichgesinnten... :D

hab auch kürzlich festgestellt, dass ältere bilder plötzlich wieder ganz interessant werden, weil ich, wie erich schon sagte, das bild ganz anders seh... und ich auch immer wieder was bearbeitungstechnisches dazulern - mit neuen sichtweisen und anderen technischen möglichkeiten kann man plötzlich wieder was rausholen.....

ansonsten is archivieren sowieso so a sach. entsprechende software wär da sicher interessant...

Original von L.eric
      externe festplatten UND cd-dvd . . . . .
      archiviert mit thumbs plus . . . .

sollte jemand ein wirklich tolles archivierungsprogram in der praxis untergekommen sein, schnell und effizient, nicht speicherfressend, und externe medien ebenfalls berücksichtigen, dann wäre ich dran interessiert!!

wer wäre das nicht? insbesonder das mit den externen medien wäre interessant!

thumbs plus macht es . . . .
      jede festplatte mit namen registriert, jede cd mit namen registriert, ladt sich ein thumb in die datenbank, und wenn du nun in der datenbank suchst, gibt er dann eine reihe bilder aus, die, wenn sie auf der cd sind, auch den cd namen bekannt gibt, auf welcher du dieses bild findest !!

und für privatanwender sicher geeignet, sobald aber die datenbank die 200.000 pics übersteigt, geht es, wird aber mühsam . . .

Original von L.eric

Hi Eric

Nach langer Suche nach einem solchen Programm bin ich bei iView gelandet und bin total begeistert!! Seit ca. 2 Wochen gibt es nun die Version 3, die ich aber noch nicht kenne, doch über die Version 2 kann ich dir Auskunft geben:

- Die üblichen Funktionen bezüglich Katalogisierung, also du kannst Ordner, Unteroderner etc. machen. Bei jedem Bild kannst du Ort und Personen etc. eintragen, die Bilder mit Etiketten versehen usw.

- Nun zum Tollen: Das Programm lässt die Bilder dort, wo sie sind! Es legt einen Katalog an (unbegrenzt viele!) und speichert in diesem eine Prieview mit wählbarer Grösse. Die Kataloggrösse [MB] wird laufend angezeigt.
      Somit kannst du z.B. Fotos auf eine DVD brennen, den Katalog aber auf deinem Rechner lassen. Suchst du dann ein spezielles Bild, so brauchst du nur im Katalog die Prieviews durchzuschauen und iView sagt dir, wo das Original ist.

- Du kannst für Ordner eine Auto-Update-Funktion aktivieren, d.h. z.B. das Original im Ordner lassen und im selben Ordner die bearbeiteten Versionen abspeichern. Gehst du nun in iView, werden diese zusätzlichen Daten erkannt und ebenfalls Katalogisiert.

Wenn du Fragen haben sollest, schick mir doch ne PN. Ich glaube auch, dass von iView eine Testversion (30 Tage oder so) erhältlich ist.

Noch was: Du darfst die Kataloge, die du erstellt hast auch weiter geben inkl. einem iView Kataog Reader (funktioniert für Mac & PC).

LG, Dominic

Original von L.eric

Das und vieles mehr [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], kann alles und vieles mehr und hat vor allem eine sensationelle Skriptspraceh und man kann seinen Workflow sehr einfach skripten bzw. auf unmengen vorhandener skripts der community zurückgreifen.

Ich transferiere z.B. jede Menge Daten aus der DB, aber auch EXIF oder aus zugeordneten Kategoriene z.B. für Location - vollautomatisiert nach IPTC,....

Ich arbeite seit mittlerweile 2 Jahren damit und würde auf nix anderes mehr umsteigen

UND

nein ich krieg nix geschenmt und habe keinen Werbevertrag :pfeifen: :pfeifen:

Kannst dich ja melden, ich zeig dir gerne was das zeugs in "real life" kann - eine demo gibts eh im web
    • iview sieht interessant aus. Ich selbst verwende schon seit längerem Extensis Portfolio 7.0, das preislich mit iview vergleichbar ist (ca. 200,-) und mit dem ich doch sehr zufrieden bin.

Man sollte sich schon sehr gut überlegen, auf welche Software man sich einschießt, zumal die Programme eine recht lange Übungsphase erfordern und man mit jedem Umstieg wieder von neuem beginnen muss.

Ich habe doch ziemlich lange gebraucht um mit Portfolio so vertraut zu werden, daß ich eine zügige Arbeitsweise entwickeln konnte. Ein Umstieg kommt für mich daher mittelfristig sicher nicht in Frage.

Ich verwende ohnehin schon sehr viel mehr Zeit darauf am PC zu sitzen, als zu fotografieren. Da dürfte ich aber nicht der Einzige sein ...
    • Hallo!

Einfache Antwort:

Ich bearbeite Bilder immer erst dann, wenn ich sie brauche. Da die Optimierung selten länger als eine Minute dauert, ein zeitsparendes Verfahren. Ausnahme sind Scans, die werden gleich von Fehlern - Fussel, Kratzer - durch Retusche befreit. In meinem Archiv sind RAWs zusammen immer mit JPEGs in 90% Qualität. Bearbeitete Bilder werden selbstverständlich auch archiviert, allerdings separat.

Gruß,

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ralfeberle ()

• Hallo!

Ich kopiere die Bilder nach einer Serie auf eine USB-Festplatte. Üblicherweise lege ich sie alle sortiert nach Ort und Datum ab. Die nicht brauchbaren Bilder werden gleich gelöscht, wobei ich gerne auch solche aufhebe, von denen man nur einen Teil verwenden kann. Wenn ist die Bilder dann bearbeite, so benenne ich sie um und belasse sie im jeweiligen Ordner. Ich kann mir Orte und Zeit besser merken als wann ich was warum bearbeitet habe.

Backups werden derweil nur auf zwei andere PCs gemacht; ein DVD-Brenner ist bestellt.

Grüße,
      Nightlynx.
    • Ich mach das so:
      Grundsätzlich alle Bilder auf eine externe Festplatte!

Für jedes Jahr einen Ordner- >darin Kategorien als Inhalsverzeichnis(z.B Natur, Portrait, Sport, Privat usw.) das ganze aber unterteilt unter Bearbeitete Fotos und Originale Fotos.
      Natürlich die einzelnen Fotos in der Kategorie, nach Datum, Ort, Thema und Reihenfolge aufgelistet.

Die nicht brauchbaren werden aber zuvor schon vernichtet!

Jeder einzelne Jahresordner wird auf eine DVD archiviert, ganz wichtige Fotos ausgearbeitet und ins gute alte Album zugeordnet!

Das war mein tipp! lg Noldex
    • Hallo!

Grundsätzlich mache ich folgende Schritte:

1.) Am PC im Ordner "Eigene Bilder" wird ein neuer Ordner mit dem Titel und Datum der neuen Fotos angelegt z. B. "Portrait Leonie 01 12 2005".

2.) In diesem Ordner lege ich noch einen Ordner mit dem Titel: "Originale" an.

3.) Nun kopiere ich in diesen Ordner alle Bilder von dieser Fotosession. Daraufhin schaue ich mir die Bilder am "Windows Bild- und Faxanzeige" an, drehe die Bilder und mache die erste Auslese in dem unscharfe und schlechte Fotos verworfen werden.

4.) In einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeite ich als nächsten Schritt die Bilder von "Leonie". Ich öffne die Bilder der jeweiligen Fotosektion: z. B. "Leonie mit Opa im Stall". Die gleichen Bilder vergleiche ich von der Qualität. Sollte ich ein schlechtes Bild bei der Erstauslese übersehen haben, wird dieses geschlossen. Die anderen Bilder werden bearbeitet und unter "Speichern unter" mit einer neuen Kennung abgespeichert. So geschieht das Bild für Bild.
      Das bedeutet, dass im Ordner Originale nun die Bilder der Erstaufnahme und auch die bearbeiteten Bilder sind. Daher...

5.) ...erstelle ich einen weiteren Ordner mit dem Titel: "Bearbeitet" und nun verschiebe ich alle bearbeiteten Fotos in diesen neuen Ordner, somit sind im Ordner "Originale" wirklich nur noch die Originalen Bilder aufbewahrt und ich kann jederzeit auf diese zurückgreifen.

6.) Auf der "Externen Festplatte" sind bei mir viele Ordner mit div. Dokumenten aufbewahrt. (Dzt. noch) Darunter befindet sich der Ordner "Bilder", den ich jetzt öffne und den Gesamtordner "Portrait Leonie 01 12 2005" hier kopiere, zusätzlich brenne ich diesen Ordner auf eine CD oder DVD.
      Das bedeutet, das ich zum jetzigen Stand alle Bilder, originale und bearbeitete dreifach angelegt habe und die originalen Bilder ohne Auslese noch auf der Speicherkarte sich befinden, die ich nun einfach lösche.

7.) Benötige ich die Bilder von "Portrait Leonie 01 12 2005" nicht mehr, lösche ich den Ordner auf der Festplatte am PC, da hier nur die aktuellen Fotos sich befinden.

Vielleicht sieht das alles sehr aufwendig aus, aber die fotografierten Bilder gibt es nur einmal. Verliert man ein Negativ, dann kann man vom Bild noch eventuell mit Qualitätseinbußen ein Duplikat erstellen. Verliert man die gespeicherten Bilder durch einen Festplattencrash, dann kann man nur noch von den vielen, ja unzähligen Bildern träumen.

LG
      Rudi

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden