Erfahrungen mit Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Erfahrungen mit Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM

Mein Sigma 12-24mm F4,5-5,6 EX DG / HSM (Vollformat-WW-Objektiv) war zu Analog-Zeiten eine so wundervolle Revolution in Sachen Weitwinkel-Fotografie, dass ich mit meiner Canon EOS 300d und später EOS 50d in Hinblick auf Weitwinkel äusserst unglücklich war und bin. Da es nun endlich auch für APS-C DSLRs mit dem Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM ein Ultra-Weitwinkel gibt, mal die Fragen:

Hat das Sigma 8-16 schon wer in Verwendung und kann was über die Qualität sagen, evtl. auch im Vergleich zum Sigma 12-24mm?

Ende letzten Jahres habe ich mich bewußt gegen EOS 7d und EOS 5d Mk2 für die EOS 50d entschieden. Da ich eigentlich für's Weitwinkel eine Vollformat-Kamera wollte, die EOS 5d Mk2 meines Erachtens jedoch kein passendes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet, wollte ich mit der "günstigen" EOS 50d die Zeit bis zur nächsten Vollflächen-Kamera (5d Mk3, 3d???) mit (hoffentlich deutlich) besserem Preis/Leistungs-Verhältnis "durchtauchen". An meiner Stelle, würdet ihr eher auf APS-C mit Sigma 8-16 und dzt. EOS 50d setzen (neben meinem 550EX Speedlite wäre evtl. auch mal ein 580EX (II) wegen Behandlung des Crops im Zoom sinnvoll, später vlt. mal eine andere EOS APS-C Kamera), oder mit dem vorhandenen Sigma 12-24 auf eine neue brauchbare Canon Vollflächen-DSLR (in ca. 1 Jahr) hoffen?
    • Ja, das Sigma 12-24 habe ich. Im FotoHits 7-8/2010 hat das Sigma 8-16 durchaus auch sehr gut abgeschnitten, ist allerdings nicht im Vergleich zum 12-24 gestanden.
      Ein (!) Objektiv vergleichsweise an VF- oder APS-C-Kamera zu probieren, kann (fast) nur zugunsten der VF-Kamera ausgehen - APS-C Sensoren sind halt doch deutlich kleiner als VF-Sensoren (bei Canon EOS Flächen-Faktor 2.56) und fordern die Objektive viel mehr. Zur Veranschaulichung, in Hinblick auf Objetkiv-MTF: EOS 5d (35,8 x 23,9 mm² bei 4368 x 2912 Pixel) 122Px/mm, EOS 5dII (35,8 x 23,9 mm² bei 4368 x 2912 Pixel) 156Px/mm, EOS 40d (22,2 x 14,8 mm² bei 3888 x 2592 Pixel) 175Px/mm, EOS 50d (22,2 x 14,8 mm² bei 4752 x 3168 Pixel) 214Px/mm -> selbst die mit 21MPx hochauflösende EOS 5dII bräuchte gerade mal 78 Lp/mm Auflösung, wohingegen bereits die EOS 40d ca. 88 Lp/mm bzw. die EOS 50d 107 Lp/mm benötigt. 80 Lp/mm ist aber schon ein durchaus guter Wert für ein Objektiv.
      Umgekehrt zwei verschiedene Objektive an einer Kamera zu testen, sagt vergleichsweise durchaus etwas aus. Allerdings gilt auch hier, das VF-Objektiv kann durchaus schlechter sein, trotzdem an einer VF-Kamera bessere Ergebnisse erzielen als das APS-C-Objektiv, selbst bei gleicher Auflösung, wenn es um weniger als den Crop-Faktor (1.5-1.6) schlechter ist! Jedoch sei auch gesagt, das Sigma 12-24 hat (als Modell) schon gut 5 Jahre am Buckel, auch die Objektiv-Technik entwickelt sich qualitativ weiter! Und das Sigma 8-16 kostet auch mehr (eines der Argumente für APS-C Systeme ist gleichwertige Objektive günstiger anbieten zu können, kleiner=billiger, wobei 8mm am kleineren Format evtl. trotzdem schwieriger als 12mm auf VF zu bauen sind).

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden