Hile bei Nachtaufnahmen

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

    • Hile bei Nachtaufnahmen

      =O kann mir bitte jemand helfen-wie schon bei der Vorstellung erwähnt bin ich fotografischer Anfänger; bin gestern abends 2 Stunde am Ring gestanden und habe versucht das mit den schönen Rücklichtern bei den Autos zu fotografieren :) - (ihr wisst sicher was ich meine) - die Lichter waren ja in allen Variationen da, nur das Auto war bei 50 Fotos nirgends zu finden - Hilfe!, ich lese immer nur camera mitziehen usw.
      vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen :doh:
    • Hallo,

      ich glaub ich weiss nicht so ganz was Du machen möchtest. Was genau soll am Bild drauf sein ? Die Lichtstreifen der Rücklichter von fahrenden Autos oder die Autos selbst ?

      Beides auf einer Aufnahme wirst Du nur erreichen, wenn Du auf den 2. Verschlussvorhang blitzt oder Du das Glück hast, dass das vorbeifahrende Auto noch im Bild vor z.B. einer Ampel stehenbleibt und dort länger verweilt.

      Einen Mitzieher in der Nacht halte ich für sehr gewagt und ich befürchte dass da nix rauskommen wird ausser ein buntes Lichtermeer . . .

      Aber schreib mal was rauskommen sollte und poste mal was rausgekommen ist -> dann können wir sicher ein wenig helfen !

      lg, Philipp
    • Wird wahrscheinlich einfach daran liegen das die Autos unterbelichtet sind, die Belichtung liegr auf den Lichtern. Einfach leicht mitblitzen und die Autos sind zu sehen. Wenn möglich auf den 2. Vorhang dann sind die Lichter auch dort wo sie hingehören. (zuerst werden die Rücklichter belichtet und am ende bevor der Verschluß wieder schließt blitzt der Blitz, am 1. Vorhang blitz es sofort wenn der Verschluß sich öffnet und dann werden erst die Lichter belichtet. Die laufen dann durchs Auto)
    • danke f. eure Antworten;
      einstellen kann ich kein foto weil ich glaubte die sind so missglückt,
      dass ich mich derer gleich entledigt habe;
      @ philipp_1975: wollte ein bzw. mehrere Vorbeifahrende Autos mit den
      Rücklichtern draufbekommen, das mit dem 2. Verschlussvorhang hab ich in der Theorie auch schon mitbekommen;
      ich werde das ganze nochmals versuchen und werde dann die Fotos einstellen und euch nochmals fragen was da falsch läuft
    • hi

      ich weiß was du meinst, du versuchst es seitenverkehrt.

      du muß Seitenverkehrt arbeiten. nimm dir eine Ampel mit langzeitbelichtung. Test zwischen 15 und 30 Sekunden. dann schau wie Länge die Autos bei der Ampel stehenbleiben.

      bei 15 Sekunden Belichtung drückst du den Auslöser ca 10 Sekunden bevor das Auto lbei der Ampel ist und hast dann 5 Sekunden Bewegung der Lichter drauf aber die Kamera darfst du nicht bewegen.

      dadurch hast du eine 10 Sekunden Belichtung vom Auto und eine 5 Sekunde Belichtung der Bewegung und solltest beides drauf haben. das Auto das nun steht und das Licht wie es sich fortbewegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackfox ()

    • Du hast ganz einfach den Effekt einer langen Belichtungszeit erlebt:
      Mit zunehmender Belichtungszeit und/oder Bewegungsgeschwindigkeit wird das bewegte Objekt immer mehr verwischt, bis es irgendwann überhaupt nicht mehr auf dem Bild festgehalten werden kann ("Ghosting"), weil es im Vergleich zur unbewegten Umgebung, auf die ja die Belichtung erfolgt, einfach zu kurz an einer bestimmten Position Licht reflektieren kann.
      Man nutzt diesen Effekt übrigens auch untertags: Wenn man ein entsprechendes Graufilter verwendet, wird die Belichtungszeit soweit verlängert, daß z.B. ein stillstehendes Objekt (Gebäude etc.) normal ins Bild kommt, während die unerwünschten, kreuzenden Spaziergänger aus dem Bild "geghostet" werden können.

      Wenn Du Versuche mit Autos + Rücklichtern machen willst, hilft Dir m.E. eigentlich nur Blitzen auf den 2. Vorhang.......
    • Sorry, wenn ich jetzt hier mit einer dummen Frage reinplatze... was heisst "Blitzen auf den 2. Vorhang?"

      Ich les schon die ganze Zeit mit, weil mich das Thema auch interessiert... Alles läuft anscheinend auf diesen 2. Vorhang raus..... aber ich hab keine Ahnung, was das ist....

      Wäre ganz lieb, wenn mir das jemand kurz erklären könnte, oder einen Link geben könnte, wo das erklärt wird...

      lg
      Seide
    • Sorry, wenn ich jetzt hier mit einer dummen Frage reinplatze... was heisst "Blitzen auf den 2. Vorhang?"

      Ich les schon die ganze Zeit mit, weil mich das Thema auch interessiert... Alles läuft anscheinend auf diesen 2. Vorhang raus..... aber ich hab keine Ahnung, was das ist....

      Wäre ganz lieb, wenn mir das jemand kurz erklären könnte, oder einen Link geben könnte, wo das erklärt wird...

      lg
      Seide


      wenn deine kamera das kann (hab jetzt nicht nachgeschaut, was du für eine ausrüstung hast), dann stehts in der bedienungsanleitung.
      hast du aber schon gelesen, oder?
    • Original von Seide
      Sorry, wenn ich jetzt hier mit einer dummen Frage reinplatze... was heisst "Blitzen auf den 2. Vorhang?"

      Ich les schon die ganze Zeit mit, weil mich das Thema auch interessiert... Alles läuft anscheinend auf diesen 2. Vorhang raus..... aber ich hab keine Ahnung, was das ist....

      Wäre ganz lieb, wenn mir das jemand kurz erklären könnte, oder einen Link geben könnte, wo das erklärt wird...

      lg
      Seide


      Hallo Seide,

      anbei ein Link der es kurz aber glaub ich recht effektiv erklärt:

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      lg, Philipp
    • Verschluß - Belichtung - Blitzen

      Zuerst ein paar Überlegungen zur Funktion des am meisten verbreiteten Schlitz-Verschlusses:

      Der Schlitzverschluß besitzt zwei dünne Metallplättchen, die man sich am besten wie Kulissen in einem Theater vorstellt:
      In geschlossenem Zustand liegen sie - manchmal überlappend- an- oder übereinander.
      Diese beiden Lamellen werden auch als "Vorhänge" bezeichnet. In Ruhelage ist der erste Vorhang geschlossen, der zweite offen.

      Wird der Verschluß an sich geöffnet, werden die beiden nicht einfach gleichzeitig zur Seite gezogen, sondern so koordiniert, daß sich zuerst der erste Vorhang öffnet, während sich der zweite Vorhang mit ganz geringer Verzögerung zu schließen beginnt.
      In der Folge wird also nicht die ganze Objektivöffnung sofort freigegeben, sondern nur ein schmaler Schlitz. Dabei wandert ein konstant offenbleibender, senkrechter Schlitz über die Objektivoberfläche und läßt nach und nach Licht auf den gesamten Bildausschnitt.
      Wenn sich der erste Vorhang dann ganz geöffnet hat, ist der zweite Vorhang also beinahe geschlossen.
      Abgeschlossen wird der Zyklus dadurch, daß beide Vorhänge wieder in ihre Ausgangslage zurückkehren, sobald der zweite ganz geschlossen war.

      All das geht natürlich rasend schnell vor sich, und meine Darstellung ist aus Verständnisgründen auch etwas vereinfacht.


      Wie wirkt sich das jetzt auf das Blitzen aus?

      Voraussetzung ist erst einmal, daß man eine Ausrüstung hat, die es überhaupt erlaubt, die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen, d.h., Kamera und Blitzgerät müssen entsprechend miteinander kommunizieren können, wie es beispielsweise bei TTL-Blitzsystemen möglich wird.

      Blitzen "auf den ersten Vorhang":
      Hier wird der Blitz am Anfang des Verschlußaktes ausgelöst, also unmittelbar sobald sich der erste Vorhang öffnet.

      Blitzen "auf den zweiten Vorhang":
      Der Blitz wird erst dann ausgelöst, wenn sich der zweite Vorhang zu öffnen beginnt, d.h. ganz kurz vor Ende des gesamten Öffnungsvorganges des Verschlusses.

      Daraus ergibt sich logisch, wie ein Auto mit seinen Lichtern jeweils dargestellt wird:

      Auf den 1. Vorhang:
      Das Auto scheint rückwärts zu fahren, weil der Blitz die Anfangsposition des Autos einfriert, während die verwischten Lichter und Bewegungsspuren des weiterfahrenden Autos nach der Blitzphase durch die blitzlose Restbelichtungszeit abgebildet und daher VOR diesem dargestellt werden.

      Auf den 2.Vorhang:
      Der Blitz wartet sozusagen. Zuerst werden die Leucht- und Bewegungsspuren aufgenommen, erst ganz am Ende des Belichtungsvorganges wird das Auto selbst in seiner Position vom Blitz scharf eingefroren. Daher wird das Auto und seine Lichter auf dem Bild so dargestellt, wie es sich tatsächlich bewegt hat, also nacheilend.
    • RE: Hile bei Nachtaufnahmen

      Mir ist nicht ganz klar was du genau willst. Die Leuchtspur des Rücklichtes oder das Auto. Beides auf einem Bild ist schwierig. Um die Leuchtspur abzubilden brauchst du eine lange Belichtungszeit, dann siehst du aber das Auto nicht, weil es viel dünkler als das Rücklicht ist. Wenn du das Auto abbilden willst brauchst du eine kurze Belichtungszeit, große Blende und möglichst hohe Empfindlichkeit (ISO). Blitzen ist prinzipiell auch möglich, wobei aber die Reichweite beschränkt ist und die Beleuchtung unnatürlich wirken würde. lG fokus
    • ich erlaube mir, mich hier kurz anzuschliessen.

      ich wollte und will das eigentlich auch schon seit Längerem probieren. In der Theorie glaube ich zu wissen was ich tun muss.
      Mein zögern hängt aber mit etwas anderem zusammen...

      ich bin mir nicht 100% sicher, wie die Autofahrer reagieren, wenn sie gebltzt werden! ich meine, ich wäre davon auch nicht gerade 100% begeistert (man schreckt sich, glaubt zu schnell gewesen zu sein, man ist abgelenkt,....)
      wie geht ihr bei solchen Aufnahmen vor???
      hat jemand Tipps?

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden