Web Sharpener V0.1

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Web Sharpener V0.1

Hallo!

Ich werde immer wieder gefragt, welche Technik ich zum Schärfen meiner Bilder benutze. Darauf zu antworten kostete immer wieder Zeit und Aufwand. Ich habe dann begonnen, meine Photoshop-Aktionen zu versenden, was halbwegs gut funktionierte. Dennoch kam es auf manchen Rechnern zu Problemen damit welche per Aktionen nicht zu lösen waren. Eine weitere Einschränkung war, dass die Aktionen auf fixe Größen fixiert waren und man immer über 2 Eingabemasken ausweichen musste, wenn die gewünschte Größe nicht vorbereitet war.

Diese Gründe haben mich veranlasst mir die Möglichkeiten des Photoshop Scriptings anzusehen und zu einer Lösung über ein Skript zu kommen. Das Resultat ist diese erste Testversion des "Web Sharpener". Im Moment gibt es ihn nur auf Englisch, er wird aber später auch auf Deutsch zur Verfügung stehen.

Die erste Version ist sehr einfach gehalten. Man gibt einfach die Endgröße des Bildes ein (in Pixel - längere Seite) und das Skript erstellt die Web-Version. Wenn man das Häkchen bei "Create Edge Mask" markiert hat, wird eine Maske erstellt, welche die harten Übergänge etwas abschwächt. Diese Maske bleibt erhalten und kann nach der Schärfung bei Bedarf weiter bearbeitet werden.
      Das Resultat sind zwei Ebenen. Die untere ist relativ unscharf. Die obere Ebene enthält die geschärfte Version und ist standardmäßig mit einer Transparenz von 80% über die untere Ebene gelegt. Dieser Wert funktioniert meistens, kann aber nach dem Schärfen beliebig justiert werden. Wenn man mit dem Resultat zufrieden ist, dann einfach das Bild auf die Hintergrundebene reduzieren und eventuell (wenn nötig) in sRGB umwandeln.
      Ich habe das Skript in CS4 und CS5 erfolgreich getestet. Wenn Probleme auftreten - einfach melden.

Zukünftige Versionen (wenn ich Zeit dazu habe), werden weitere Optionen enthalten. Zuerst möchte ich erst mal sehen, ob diese Version funktioniert und Anklang findet.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich hoffe, ihr findet dieses Skript hilfreich und brauchbar.

Schöne Grüße,
      Andreas Resch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndreasResch ()

• Hallo!

Danke erstmal für die Mühe des Scripts. Ich habe es jetzt bei mir getestet (CS4 64bit auf W7prof) und bekam folgende Fehlermeldung:

"An unexpected JavaScript Error occured in Element existiert nicht"

Dann erfolgt der Abbruch, Habe die Standardsettings verwendet.

cu
    • haemma schrieb:

Hallo!

Danke erstmal für die Mühe des Scripts. Ich habe es jetzt bei mir getestet (CS4 64bit auf W7prof) und bekam folgende Fehlermeldung:

cu

Hallo!

Ich glaube, es war ein Problem mit der deutschen Version von Photoshop. Ich nehme an, Sie benutzen Photoshop auf Deutsch. Da ich nur die englischen Versionen installiert habe, ist mir der Fehler nicht gleich aufgefallen.

Sollten Sie also Zeit habe, bitte nochmal runterladen und probieren. Danke.

Schöne Grüße,
      Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndreasResch ()

• AndreasResch schrieb:

haemma schrieb:

Hallo!

cu

Hallo!

Ich glaube, es war ein Problem mit der deutschen Version von Photoshop. Ich nehme an, Sie benutzen Photoshop auf Deutsch. Da ich nur die englischen Versionen installiert habe, ist mir der Fehler nicht gleich aufgefallen.

Sollten Sie also Zeit habe, bitte nochmal runterladen und probieren. Danke.

Schöne Grüße,
      Andreas

Hallo!

Ja, ich benutze CS4 in Deutsch. Habs jetzt mit der aktuellen Version nochmals probiert und es funktioniert wunderbar.

Danke für den schnellen Fix.

cu

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden