Disco Laser killt Kamerasensor
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
-
-
Also wenn sowas einen Sensor runiert, dann mach ich mir ziemliche Sorgen um meine Augen.
Aber ich glaub eher, dass der Strich nur eine vorübergehende Überbelichtung war, die wieder verschwunden ist. Nicht umsonst hat er den Film gleich dahinter geschnitten.
-
Also die Kommentare weiter unten interpretiere ich als ... "da geht nix mehr, außer Sensorwechsel". (???)
-
green.life schrieb:
Also die Kommentare weiter unten interpretiere ich als ... "da geht nix mehr, außer Sensorwechsel". (???)
Fällt mir trotzdem schwer es zu glauben. -
So ganz glaub ichs auch nicht.
Es gibt ja auch bei Fotos das Problem, dass bei zu starkem Lichteinfall ein weißer Streifen im Bild erscheint, weil der überlastete Pixel die Energie senkrecht oder waagrecht an die Nachbarpixel abgibt. Kaputt ist der Sensor dabei aber nicht ....
(weiß jetzt nicht genau wie man das nennt - da gibts eh einen Fachausdruck)
Ich glaub also auch, dass der Streifen wieder verschwunden ist. Es könnte sich ja um einen Dampfplauderer handeln oder jemanden, der die Partyknipser/Filmer a bissl verunsichern will.
lg -
Ich vertraue dieser "Schadensmeldung" auch nicht ganz. Da müsste jeder Sensor sofort hin sein, wemm man einmal die Sonne im Bild hat.
LG,
Gerhard -
Habe mal kurz im Internet recherchiert. Google --> "laser destroys camera sensor"
Antwort irgendwie eh kloar : Wenn er stark genug ist, geht's natürlich.
Ist ja alles nur eine Frage der Energiedichte (Energie pro Fläche). Und die kann selbst bei einem Partylaser deutlich über der von Sonnenstrahlung liegen.
Manche dieser Disco-Laser dürften eben deutlich über dem erlaubten Limit liegen. In einer russischen Disco sind mal 5 Besucher erblindet (laut Zeitung).
Abramowitsch und sein high-tech Paparazzi Schild. (keine Ahnung was daran wahr ist)
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
So da. Ich glaube mehr fällt mir zum Thema auch nicht mehr ein. Ich für meinen Teil würde jedenfalls die Kamera einpacken, wenn einer seinen Laser auspackt. Sicher ist sicher. -
wolfgang.christ schrieb:
So ganz glaub ichs auch nicht.
Es gibt ja auch bei Fotos das Problem, dass bei zu starkem Lichteinfall ein weißer Streifen im Bild erscheint, weil der überlastete Pixel die Energie senkrecht oder waagrecht an die Nachbarpixel abgibt. Kaputt ist der Sensor dabei aber nicht ....
Ich glaub also auch, dass der Streifen wieder verschwunden ist. Es könnte sich ja um einen Dampfplauderer handeln oder jemanden, der die Partyknipser/Filmer a bissl verunsichern will.
lg
Blooming heisst das - mir fehlt auch ein bisserl der Glaube, dass davon der Sensor hin wird. Denn dann gäbe es schon wesentlich mehr Fälle - denn so abstrus ist das Setup in dem Filmchen nicht.... aber Fachmann bin ich keiner....
LG StB -
hab schon etlichste konzerte fotografiert mit direkter einstrahlung von scanner, laser, par-kübel,... war alles kein problem.
Denke, dass Spanien sicher dieselben beschränkungen hat was leistungsfähigkeit anbelangt wie österreich oder der rest von europa. würde mir da also keine gedanken machen.
Russland, USA,.. ist da vielleicht was anderes.die strahlen gern mal etwas stärker.
-
Wird halt auch ein Unterschied sein ob man fotografiert oder filmt. Mich wunderts nicht. War immerhin nur eine Canon
-
PitWi schrieb:
Aber ich glaub eher, dass der Strich nur eine vorübergehende Überbelichtung war, die wieder verschwunden ist. Nicht umsonst hat er den Film gleich dahinter geschnitten.
die helligkeit des laser kann dem sensor was anhaben? er überflutet und was dann?
wenn ein laser gefährlich wird, tut er das mit der temperatur, welche er auf seinem focusierten punkt erzeugt. ich kann mir nur schwerst vorstellen, daß die linsengruppe des objektives hier so zusammenspielt, daß das objektiv in seiner gesamtheit als brennglas für den laser wirkt und dessen leistung dahingehend verstärkt, daß der laser eine zeile sensoren niederbrennt. ich glaube auch - siehe zitat - der film wurde dann absichtlich abgeschnitten. -
Theoretisch ist es möglich, es kommt halt auf die Leistung des Lasers an. In der Disco, wird kaum so ein starker Laser im Einsatz sein.
Vor vielen Jahren habe ich mal ein einer Zeitschrift den Bericht eines Naturfotografen gelesen, dem die Sonne den Verschlusvorhang zerstört hat.
Der hat die Kamera auf Spiegelvorauslösung gehabt, ein langes Telle dran und die Kamera mit dem Stativ geschultert. Das Tele dürfte unbeabsichtigt in Richtung Sonne ausgerichtet gewesen sein. Jedenfalls hatte der Verschlußvorhang danach ein eingebranntes Loch.
In die Sonne schauen ist aber von Haus aus ungesund. Dicolaser dürften wohl nicht die nötige Leistung haben.
Generel kann ein Sensor durch Licht erblinden. Muss aber sehr stark sein , oder sehr lang einwirken.
Warscheinlich würden von so einem starken Laser vorher aber erst die Augen geschädigt, bevor es den Sensor nimmt.
Bei den Filmaufnahmen zu Night and Day in Salzburg hatten Cruise und Co Bodyguards dabei, die gegen die Fotografen mit einer art Laserschutzschild vorgegangen sind. Die Fotos sind durch die Laserbelichtung nicht verwendbar gewesen. Die Fotografen haben aber über Augenschäden geklagt. Sensoren sind glaub ich keine zerstört worden, wären aber das geringere Übel gewesen. -
wolfgang.christ schrieb:
das sollte dann eigentlich blooming sein oder ?
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.