Flügelschlag

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Flügelschlag

Name und Beschreibung des Projekts:

"FLÜGELSCHLAG"

Fotografieren ist vergleichbar mit einem Flug durch die Wirklichkeit. Oft genügt ein Flügelschlag jenseits des Üblichen und man findet sich in einer anderen Welt des Sichtbaren wieder. Diese andere Welt zu finden und sie fotografisch zu reflektieren soll Ziel dieses Projekts sein.
      Dieses Projekt ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde von der Gruppe NOVEM ins Leben gerufen. Die Ausstellung der Gruppe war einige Zeit im Künstlerhaus in Graz zu sehen. Ich habe mit ener Teilnehmerin dieser Gruppe kurz gesprochen - das Thema ist nicht geschützt - aber den Namen der Gruppe anzuführen quasi als Urheber wäre schön!
      Generell ein konzeptionelles Thema - der Fotograf muß sich damit und mit seiner eigenen Person auseinandersetzen und sich dann mit der Umsetzung befassen. Da es sich um eine sehr persönliche Art der Fotografie handelt, hätte ich dieses Thema gerne als Projekt und nicht als Wettbewerb laufen.

Möglicherweise wird ein Einzel-Bild zu den Thema nicht ausreichend sein. Deshalb habe ich mir vorgestellt, daß die TeilenhmerInnen auch eine fixe Zusammenstellung in der Größe 800 x 700 px fertiggestalten könnten mit maximal 5 Bildern.

Ich erstelle einen neuen account mit dem Namen flügelschlag - das passwort ist bei mir oder einem der moderatoren erhältlich.

Ich wünsche Euch beim Umsetzen viel Erfolg, Spaß und neue Erkenntnisse . . .

LG Margit

PS: laut Umfrage sind 20 von Euch interessiert - die Umfrage selbst und die darauffolgenden statements findet Ihr [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • RE: Flügelschlag

ich hab dafür keine fixe zeitvorstellung - generell ist das projekt von den psychiatrischen krankheitsbildern auch noch nicht geschlossen . . .
      aber eine bitte noch im nachhinein:
      bitte beim upload den Fotografennamen anführen - sonst weiß keiner, wer von Euch das Bild beigesteuert hat . . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Margit_S ()

• RE: Flügelschlag

margit, deine bemühungen in ehren, aber es wird hier leider nicht wirklich angenommen . . . .
      dazu fehlt es an kunstverständnis, am einfühlen an solchen bildern.
      hier geht es hauptsächlich um technik . . . . blende, zeit, exif daten . . . .

leider . . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• ...läuft...

...ich hatte schon 4 stück fertig :(
      ein grosses hindernis ist der festplattencrash von vor ein paar wochen, der viele...naja fast alle bilder vernichtet hat...und da ich den ganzen tag arbeiten bin, muss ich aufs wochenende warten...und da im moment hier bei mir totales AA-wetter ist(was wahrscheinlich sehr komische exif daten nach sich ziehen würde), verlängert das das ganze noch etwas...aber ich bleib am ball...
    • Fotografieren ist vergleichbar mit einem Flug durch die Wirklichkeit. Oft genügt ein Flügelschlag jenseits des Üblichen und man findet sich in einer anderen Welt des Sichtbaren wieder. Diese andere Welt zu finden und sie fotografisch zu reflektieren soll Ziel dieses Projekts sein.

alles was unter dieses thema paßt . . . .
      wie, ist deine sache, die beurteilung erfolgt ja durchs "publikum"
    • Das Projekt an sich halte ich für außergewöhnlich gut. Allerdings fällt mir auf, daß ein großer Teil der geposteten Werke im reinen Digital Desktop Publishing entstanden sein muß, manchmal sogar ohne jeden erkennbaren Bezug zu einem oder mehreren Fotografien.

Ich selbst habe mich bisher nicht getraut, eigenes Material dazu hochzuladen. Zu konkret, zu unvollständig, oder zu banal erschienen mir meine Umsetzungen.

Vermutlich blüht hier eines der kostbarsten Blümchen der f.at. ganz still und leise vor sich hin. Und das obwohl der L.eric jetzt hier auch schon rumtrompetet.

Toi-Toi-Toi................
    • @ derBo: da bin ich ja schon mal gespannt! :D

@ sharif: nein - die bilder müssen nicht abstrakt sein - was immer du persönlich mit flügelschlag verbindest oder was auch immer vor deinen inneren augen entsteht . . . .

@RoTa: bitte Robert - nur keine falsche bescheidenheit!
      nur zur info - die konzeptionelle gruppe von der ich das projekt übernehmen durfte hat sich zwei jahre vorgegeben. . . . also hast du ja noch etwas zeit! :D
    • RE: Erinnerung . . .

Original von L.eric
      irgendwie kommt mir vor als wäre das projekt für die f.at nicht wirklich geeignet.
      weder machen da welche mit, noch sieht sich wer das an . . .
      das "andere" foto ist wohl hier nicht gewünscht.
      oder ??

bin der selben meinung.
      sowas sollte man im "realen leben" organisieren, wie es ja die bereits erwähnte künstlergruppe gemacht hat.
      und dann auch eine reale ausstellung machen.

und wenn wir schon dabei sind ;) ,
      evtl. auch gleich ein anderes thema, das nicht "abgekupfert" ist :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden