Canon 550D vs. 50D - Rauschverhalten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Canon 550D vs. 50D - Rauschverhalten

Zugegeben, die 550D hat 18MP, die 50D 15MP und das bei gleicher Sensorgröße, damit erscheint diese Frage etwas blöd.
      Aber trotzdem: bei welcher Kamera ist das Rauschverhalten besser?
      Denn wenn man dabei 2 Punkte bedenkt erscheint die frage vl. gar nciht mehr so böld...
      1) die 50d ist viel älter
      2) Angenommen die 2 rauschen genau gleich viel, wenn mann sie in der 100% ansicht am pc betrachtet (wonach fast alle Leute urteiln, was trotzdem blödsinn ist) und man druckt die Fotos auf ein Poster,dan fällt das Rauschen bei der 550d net so stark auf weil sie immerhin 3MP mehr hat

Tatsächlich überlege ich eine von den beiden zu kaufen, filmen will ich nicht damit kann dass kein argument für die 550d sein.
      Verarbeitung ist mir net so wichtig, genauso wie der Bildschrim.
      Preislich sind beide fast gleich........damit hängt die entscheidung von der Bildqualität ab...hat jemand Erfahrungen?
      Wen es intressiert, dranschrauben würde ich ein Tamaron 17-50 2,8 und ein Canon 55-250.
    • johanntanzer.at schrieb:

fällt das Rauschen bei der 550d net so stark auf weil sie immerhin 3MP mehr hat

Das dürfte so nicht stimmen.

Die Antwort auf die Frage nach dem unterschiedlichen Rauschverhalten wird wohl nur in einem aufwändigen Test/Direktvergleich herauszufinden sein.

lupus-corridor schrieb:

Rauschen ist nur ein Softwareproblem. (heißt: mit passender SW problemlos zu lösen)

"Problemlos" nur, wenn man mit dem daraus resultierenden Schärfeverlust eben keines hat.
    • Mit 18 Megapixel würde ich mich wie König der Welt fühlen 8) .
      Wenn du unbedingt die extra Pixel brauchst, dann ist wohl die 550D die Kamera, aber die 50D hat andere Vorteile die für mich wichtiger sind.
      Übrigens, ich habe zwei Kamera, eine mit 6 Megapixel und eine mit 10 :( . Wetten dass die 550D viel besser in der Rauschverhaltensabteilung ist als meine 10D, besonders ab ISO 400. puh.

lg, Lensieux, der Franzose
    • wenn es dir PRIMÄR um das rauschverhalten geht, solltest du in dieser preislage die nikon d90 (oder d5000) ins kalkül ziehen. die sind da signifikant besser - aber die linsen sind etwas teurer.

zurück zu canon:
      (ich hab ne 7d (seit mitte jun) und ne 50d (seit mitte jan) - seit 2003 hatte ich intensiv (3chip-cam) gefilmt, daher ist nun die 7d dabei - die 550er kenne ich nicht, käme für mich aber nur als backup für die 7er in frage)
      wenn du nicht filmen willst. die 50d - ohne frage! die 50er hat nen magnesiumbody, die rebel ist kunststoff - so endet auch der vergleich insgesamt.
      die rebel ist ne traumcam, nicht nur auf dem datenblatt, aber erst bei den zweistelligen modellserien macht canon so richtig ernst. die handhabung der 50er ist anders. sie ist besser. sie ist sogar wesentlich besser. die 50er kann viel mehr, ganz besonders in einem ganz ganz wichtigen punkt: in manueller einstellung fotografieren.
      bei halbautomatik (blenden- oder zeitvorwahl) wird die cam immer versuchen ein normalhelles bild zu erzeugen und folglich die fehlenden parameter dahingehend zu berechnen.
      high-key oder low- key geht nur manuell - wenn ich nicht am iso schrauben will.
      will ich auch nicht, weil selbst eine can 1ds oder nik d3 bei iso 100/200 besser ist als bei iso 1000/2000.
      konkret: iso fix eingestellt und manuell arbeiten. sprich ich steuere blende und zeit. blende hängt von der linse ab. die zeit macht die cam und nun kommt es:
      die 550er erlaubt dir bis zu 1/4.000sec und die 50er geht bis 1/8.000sec.
      das sind WELTEN! und wichtiger, als es auf den ersten blick erscheit.
      bsp:
      eine absolutes super-objektiv, ein ef 50mm 1.4 (ca. € 330) verwendest du an einem schönen sommertag (im winter wird es noch heller) für eine aufnahme am see. du willst ein schönes bokeh (ich rede nicht mal von high-key) und gehst auf blendenzahl 1.4 (oder 2) - viel glück! eine 1/4000sec kann (bei diesem lichtstarken objektiv) dann WEITAUS zu wenig sein!!!!
      selbst mit blende 2.8 bringst du (je nach kreativer absicht) den verschluß auf eine 1/8000sec.

...wenn du dich auf die aufnahmen vorbereiten kannst, würde ich sagen, im studio hast eh licht genug. im freien hast nen reflektor (flexibler als jeder blitz) und nen diffusor mit. im high iso bereich bist also wahrscheinlich eh selten.

und wichtig: kauf dir ef und nicht ef-s objektive. die L (Luxury) sind die besten.
      wichtig ist ef, weil ef-s sind nur für cams mit crop-faktor. wenn du dir später mal ne voll-format cam zulegen willst, passen diese linsen auch. ein ef-s reicht "zu tief" in den cam-body hinein und weil bei vollformat der spiegel größer ist, könnte er beim aufklappen kollidieren.
      und:
      linsen halten immer länger als eine cam.
      hier im bazar sind genug angebote mit gebrauchten L-linsen (und die sind für die ewigkeit gebaut!) schau dich einfach um. darüber hinaus sind es oft angebote von mitgliedern die schon jahre lang hier member sind, die man kennt und was noch viel wichtiger ist, weil sie selber jahre lange erfahrung mit fotografieren haben, ihre (die) linsen beurteilen können. bei gebrauchthändlern auf e-bay kannst des vergessen!
      und ... und... und...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spoony ()

• spoony schrieb:

und wichtig: kauf dir ef und nicht ef-s objektive. die L (Luxury) sind die besten.

Das halte ich für Blödsinn, warum soll er auf einen Bereich verzichten nur weil es in als EF o. gar L nicht gibt. Optiken wie das ef-s 15-85, 17-85, 10-22, 17-55 , 55-250 bzw 18-200 gibt es so nicht ohne ef-s und wenn man eine der genannten glaubt zu brauchen dann soll man sie auch kaufen. Wenn man in einigen Jahren viell. doch auf KB umsteigt so hat man bis dahin mit den Optiken im gewünschten Brennweitenbereich arbeiten können und kann sie danach genauso wieder verkaufen wie alles andere das man nicht mehr braucht . Und wenn man sehr Zeitnah auf KB gehen will halte ich dann den Einstieg mit ner Crop als Schwachsinn da sollte man dann lieber gleich noch ein wenig sparen.

Und bei dem L-Quatsch geht mir der Hut hoch das beste ist immer das was man für einen Einsatzzweck braucht und das ist zb am Crop sicher für sehr viele kein Standardzoom das bei 24 beginnt! Beim den langen Tele ists was anderes aber da gibts kaum Alternativen zum L

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fotomartin ()

• fotom.ART.in schrieb:

Das halte ich für Blödsinn, warum soll er auf einen Bereich verzichten nur weil es in als EF o. gar L nicht gibt.
      sorry fotom,
      ich verstehe nicht was du meinst!
      ich wollte ja eigentlich sagen mit ef verzichtet er auf nichts (inklusive zukunft)!
      ...und so hab ich das ja auch geschrieben - siehe beitrag.
      äh, hm..?
    • Ich meinte deinen Rat keine EF-S Objektive zu kaufen. Ich halte es eben für blödsinn zb auf ein eF-s 10-22 zu verzichten weil ich vielleicht irgendwann mall eine Kb-Kamera kaufe, genauso dumm finde ich es ein 17-40L als Standardzoom zu verwenden wenns mit dem ef-s 17-55 2,8 is um die gleiche Kohle die Lichtstärkere und stabilisierte Variante gibt. Ebenso das päärchen 25-105L u. 15-85 is Das 24-105L am Crop ist ne etwas unglückliche Sache nicht Fisch nicht Fleisch manche schwören darauf aber in wirklichkeit meist unten zu lang u. o. zu kurz. Aber es gibt halt ne Menge Leute die glauben ohne nem L kann man keine Bilder machen ;)
    • zur objektivsache,
      naja das is eher ansichtssache und muß eh jeder für sich entscheiden, ich habs s so gehandhabt
      wie von spoony beschrieben und bin jetzt froh alles was ich so brauch zu haben.,
      dazu kommt das ich ne 40d und ne 5d mark II nutze also ne doppelt richtige entscheidung für mich gewesen :)
      finds aber auch gut verschiedene meinungen zu lesen hilft sicher unkundigen weiter , also hat irgendwo jeder recht
      winke winke
      silvio

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden