LEE Filter

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo miteinander!

Wollte einmal fragen ob jemand von euch Filter von LEE ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) verwendet? Wenn ja würde mich auch interessieren wo ihr diese genau herbekommen habt.
      Mir gefällt nämlich die Idee dieser Filter sehr gut, dass sie nämlich auf einem speziellen Aufsatz montiert werden und dann z.B. im Falle von ND-Grad-Filter sehr variabel eingestellt werden. Finde diese Freiheit gibts bei den normal aufschraubbaren nicht.

Danke für die Infos!
    • Hallo!

Ich habe meine erste Lee-Filterserie in England bestellt. Nachdem ich jetzt meinen 0.9H in einem Fluss versenkt habe, musste ich diesen nachbestellen. Und wieder war England die beste Bezugsquelle.

Am günstigsten ist im Moment CalumetPhoto mit Preisen zwischen 40 und 50 Pfund für den 100x150mm Resin GND. Allerdings beträgt das Porto dort etwa 25 Pfund. Eine größere Bestellung oder Sammelbestellung wäre da etwas sinnvoller.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Eine andere Möglichkeit ist Robert White. Die Filter sind dort etwas teurer, dafür dürfte aber das Porto billiger sein (genauen Preis musst du selber herausfinden).

Ein Alternative sind die Filter von Hitech, welche ebenfalls von sehr guter Qualität sind. Manche sagen sie seien so gut wie die Lee Filter, andere erzählen von einem leichten Magenta-Farbstich (welcher aber in vielen Fällen nicht wirklich schadet). Die Filter sind generell etwas billiger und auch das Porto dürfte unter dem von Calumet liegen. Es gibt verschiedene Größen wie etwa 100x100mm oder 100x150mm. Ich selbst habe einen 0.6H und habe keine auffälligen Probleme entdecken können.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter. Es ist schade, dass es im deutschen Sprachraum kaum Bezugsmöglichkeiten für Lee-Filter gibt. Hier scheint Cokin den Markt zu dominieren.

Schöne Grüße,
      Andreas Resch
    • Falls du etwas weniger bezahlen möchtest, kannst du dir auch mal die Filter von COKIN ansehen. Das Prinzip ist das Gleiche. Ich verwende sie auch ab und an. Den einzigen Mangel, den ich da festgestellt habe, ist eine leichte Rotverschiebung bei der Verwendung mehrerer Graufilter übereinander. Lässt sich aber leicht korrigieren.

Ich habe meine [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gekauft. Ist allerdings Deutschland.

MFG Sebastian

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden