Apples jüngste Leasingaktion

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Apples jüngste Leasingaktion

Ich möchte mir hier mal ein wenig Luft machen.

Hier in Österreich wird derzeit über Digitalstore Vienna (und wahrscheinlich auch andere Partner) eine Aktion des AFS (Apple Financial Services) beworben, die besagt, dass man als Geschäftskunde ein professionelles Apple Produkt für 24 Monate zu 0% leasen kann. Eigentlich wird diese Aktion schon das zweite Mal dieses Jahr beworben.

Aber jetzt kommt es: die Sache hat einen Haken (war ja klar). Als Jungunternehmer darf man diese Aktion nicht in Anspruch nehmen. Dein Unternehmen muss VOR dem 1.1.2004 liegen, alles, was danach kommt, kommt nicht in den Genuss dieser Aktion.

Ich resümiere: wenn Du ein Geschäftspartner bist, der schon am Markt etabliert bist, darfst Du Dir günstig ein Gerät leasen. Bist Du aber jemand, der noch nicht lange das Geschäft hat, darfst das Gerät auf einmal bezahlen. Es könnte ja eventuell was passieren, oder?

Jetzt frage ich mal: welchen Sinn macht sowas? Warum versucht man nicht mal auch junge und kreative Unternehmen eine solche Chance zu geben, aber nein, es ist besser, wir sichern uns das Geld derer, die es sowieso schon geschafft haben.

Irre Welt, oder?

Gruß, Thomas
    • Da geb ich dir voll Recht!

Die Aktion wäre doch Spitze um Jungunternehmer am Anfang zu unterstützen
      und sie so für Marke und Service für die Zukunft zu begeistern.

Langjährige eingechworene Apple-User rüsten sowieso laufend um,
      weil sonst wieder irgendein neues Programm nicht läuft
      oder das Netzwerk mit unterschiedlichen Maschinen spinnt.
      (Letzteres ist nicht auf meinem Mist gewachsen - Info von Art-Direktor einer Werbefirma)
    • 17-35 schrieb:

[font='Calibri']Würdest Du auf Pump jemanden etwas verkaufen wo es fraglich ist ob Du je das Geld siehst? Und Fakt ist leider, dass es viele junge Unternehmen nach kurzer Zeit nicht mehr gibt.[/font]
      Das mit den Jungungernehmern stimmt sicher, aber das ist das doch bei allen Kreditgeschäften so.
      WER garantiert dir denn das es klappt? Garantie gibts einfach keine!
      Ich habe 14 Jahre im Versandhandel gearbeitet - die dubiosen Kunden (Schlecht/Nichtzahler) waren gering.
      Man wird vermutlich auch bei diesem Angebot durch die ofizielle Liquiditätsprüfung laufen.
      Ganz ohne Absicherung läuft doch heute nichts mehr. Und Apple ist ja sicher auch damit erfahren,
      oder haben die keine Kredit oder Leasingformen?

Dennoch bin ich auch der Meinung - sinnvoller ist es Jungunternehmen zu unterstützen,
      als Firmen die sowieso laufen und fest kaufen dieses (für mich sinnfreie) Angebot zu machen.
    • tofo schrieb:

Hier in Österreich wird derzeit über Digitalstore Vienna (und wahrscheinlich auch andere Partner) eine Aktion des AFS (Apple Financial Services) beworben, die besagt, dass man als Geschäftskunde ein professionelles Apple Produkt für 24 Monate zu 0% leasen kann

na ja, ist die frage, wieviel rabatt man normalerweise beim kauf bekommt.
      wenn die das leasing mit 0% zum listenpreis machen und man normalerwiese 10% rabatt bekommt .....

und ja: wenn man schon 6 jahre ein unternehmen hat und gute zahlen vorweisen kann, bekommt man zb auch bei der bank wesentlich leichter, mit wesentlich weniger sicherheiten und wesentlich besseren konditionen geld geliehen
      das war aber schon immer so ;)
    • [font='Calibri']Du hast natürlich nicht ganz unrecht Wolfgang, aber mir ist wichtiger Ausfälle möglichst zu vermeiden als Jungunternehmer zu unterstützen. Neukunden haben bei mir prinzipiell die ersten paarmal eine kräftige Vorauszahlung zu leisten. In Verbindung mit konsequenten KSV (und ähnlichen) Abfragen und bei bekannten „Negeranten“ mit ausschließlicher Barzahlung gelang es mir meine Ausfälle im letzten Jahr auf knapp € 800.- zu begrenzen. Ich will schließlich etwas verdienen und nicht Förderungen ans Jungunternehmen ausschütten.[/font]
    • 17-35 schrieb:

[font='Calibri']Du hast natürlich nicht ganz unrecht Wolfgang, aber mir ist wichtiger Ausfälle möglichst zu vermeiden als Jungunternehmer zu unterstützen. Neukunden haben bei mir prinzipiell die ersten paarmal eine kräftige Vorauszahlung zu leisten. In Verbindung mit konsequenten KSV (und ähnlichen) Abfragen und bei bekannten „Negeranten“ mit ausschließlicher Barzahlung gelang es mir meine Ausfälle im letzten Jahr auf knapp € 800.- zu begrenzen. Ich will schließlich etwas verdienen und nicht Förderungen ans Jungunternehmen ausschütten.[/font]
      Kann ich voll und ganz verstehen.
      Als Unternehmer würde ich dir auch zu nichts anderem raten,
      denn wer als Jungunternehmer einsteigen will soll und muss genauso planen, was er braucht und sich leisten kann.
      Wenn er das nicht kann BEVOR er loslegt, sollte er es lieber bleiben lassen. Damit tut er sich selbst ja nix gutes.
    • apple ist da kein vorwurf zu machen, das leasing läuft ja über eine bank.
      die leasing raten holt sich die bank ja vom kunden, apple hat da keine ausfälle.
      aber bei gewerbetreibenden ist es nicht so einfach geld von der bank zu bekommen, vor allem in den letzten jahren noch weniger.
      ich arbeite für ein untenehmen, wo die kunden fast ausnahmslos leasen. vor allem letztes jahr, war es für gewerbe treibende, auch mit guten zahlen, schwer geld von der bank zu bekommen. da wollten viele kaufen, bzw leasen, aber die bank hat njet gesagt.
      wenn man da jetzt jeden antrag annimmt, bringt das für apple jede menge arbeit.bei einem jungunternehmer aber mit wenig ausicht auf erfolg. bei einem länger bestehenden unternehmen ist da die warscheinlichkeit größer, daß das leasing durchgeht.

meist ist das mit den 0% leasing aktionen eine verkuafsunterstüzung vom mutterkonzern. wobei die kosten, meist der mutterkonzern, also apple usa übernimmt.
      bei canon gabs vor ein paar jahren ja auch eine verkuafsunterstüzende aktion. man lief gefahr bei den farblaserdruckern in österrreich nicht an erster stellle zu sein. da gab es dann kurz vor jahresschluss recht günstige farblaserdrucker von canon beim hofer und canon war in österreich doch noch an erster stelle bei den farblaserdruckern. in den jahren darauf gab es von minolta unverschämt günstige multifunktionsgeräten, was scheinbar nur mit unterstützung von minolta japan möglich war. mitlerweile ist minolta bei den multifunktionsgeräten im bürobereich schon einer der marktführer, vor canon.

bei den aktionen geht es nur ums verkaufen und um die zahlen, nicht um einen jungunternehmer zu unterstüzen.
      apple und adobe, haben ohnehin ein quasi monopol, im creativen gewerbe. da kommt niemand vorbei.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden