PI Wiederholung?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• PI Wiederholung?

Hallo,
      nachdem ich gerade eine Disskussion mit einem Freund hinter mir habe frage ich hier mal.....
      In Wikipedia steht PI hat keine Periode....
      Aber wie soll sich das ausgehen?
      Es ist ja eine unentliche Dezimalzahl daher muss sich das ganze iwann wiederholen oder?
      Die Ziffern sind ja begrenzt 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ....
      was meint ihr?
    • Hä ?
      Pi ist eine unendliche nicht-periodische Primzahl.
      Nur weil sie unendlich ist heißt das ja nicht das es unendlich viele verschiedene Zahlen geben muss. Die Wiederholen sich natürlich, aber in keinem sich selbst wiederholenden Muster. D.h du wirst die selbe Zahlenfolge bis in die Unendlichkeit nicht doppelt finden ..

Es gib übrigens viele Zahlen auf die das selbe zutrifft wie auf Pi
    • Corvi schrieb:

Hä ?
      Pi ist eine unendliche nicht-periodische Primzahl.
      Nur weil sie unendlich ist heißt das ja nicht das es unendlich viele verschiedene Zahlen geben muss. Die Wiederholen sich natürlich, aber in keinem sich selbst wiederholenden Muster. D.h du wirst die selbe Zahlenfolge bis in die Unendlichkeit nicht doppelt finden ..

Es gib übrigens viele Zahlen auf die das selbe zutrifft wie auf Pi

Pi ist alles nur keine Primzahl, genaugenommen ist es die sogenannte Kreiszahl, für die Unendlichkeit kann man es nicht beweisen, aber derzeit gibt es noch keine Periode bei Pi.

Auf der anderen Seite kann man ja mathematisch beweisen das 0,9 periodisch = 1 ist.

LG,
      Bernd
    • Nun in der Basic Mathematik wo eine Primzahl eine Zahl die nur durch 1 und sich selbst Teilbar ist gehört Pi dazu. Wie die Eulersche Zahl zb .. Ich denke man kann also auch wenn es nicht ganz korrekt ist durchaus sagen das es eine Primzahl ist. In der Komplexen Mathematik ist sowieso alles anders und irgendwie verrückt, also wirds dort sicher anderst sein :P

Aber dass ist das was wir in Angewandter Mathematik gelernt haben :verlegen:
    • ok danke also um das zusammenzufassen:
      Pi ist eine unentlich nicht periodische Zahl wobei man im Prinzip beides nicht beweisen kann weil man Pi nur bis zu einer gewissen Zahl kennt also genaugenommen ist die Wissenschaft genau so schlau wie wir :D
    • Gerade bei Pi kann man beweisen, daß diese Zahl [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]ist (und sogar [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], was eine stärkere Behauptung ist). Letzteres folgt aus dem [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]. Die Irrationalität wurde erstmals im 18. Jhdt. über [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] bewiesen.

War das Studium also doch für was gut ... aber wie mache ich mit diesem Wissen jetzt bessere Fotos? :)
    • Corvi schrieb:

Nun in der Basic Mathematik wo eine Primzahl eine Zahl die nur durch 1 und sich selbst Teilbar ist gehört Pi dazu. Wie die Eulersche Zahl zb .. Ich denke man kann also auch wenn es nicht ganz korrekt ist durchaus sagen das es eine Primzahl ist. In der Komplexen Mathematik ist sowieso alles anders und irgendwie verrückt, also wirds dort sicher anderst sein :P

corvi, lass es lieber bevor du dich da immer mehr in treibsand redest ;) . mach lieber ein posting in dem du das oben behauptete korrigierst. Ich habe leider keine ahnung was du mit "komplexer mathematik" meinst (der begriff ist mir leider in meinem Studium dieses Faches nicht untergekommen). Falls du "Komplexe Zahlen" meinst, das ist eine andere baustelle und hat mit Primzahlen nix zu tun.

Pi ist KEINE Primzahl. Der Begriff der Primzahl ist nur für die natürlichen Zahlen definiert (sogar Wikipedia gibt das korrekt wieder). Dass eine nicht ganze Zahl ohne Rest nur durch 1 und sich selbst teilbar ist, ist trivial, und keine besondere Eigenschaft von Pi.

Pi besitzt allerdings eine ganze Reihe "besonderer" Eigenschaften, die die zahl so interessant macht:
      zunächst ist die irrational, also nicht als Bruch zweier ganzer Zahlen darstellbar. Sodann ist Pi nicht Nullstelle eine Polynoms mit rationalen Koeffizienten, also NICHT Lösung irgendeiner Gleichung der Form:
      0=a0+x*a1+x**2 *a2 + x**3 * a3+ .....x**n * aN

das zu beweisen ist allerdings nichttrivial, im Matestudium hab ich das irgendwann im vierten Semester gelernt und im sechsten so langsam verstanden.

aus der irrationalität ergibt sich (wie für jede irrationale zahl), dass Pi in seiner dezimaldarstellung erstens unendlich viele nachkommastellen hat, und die zweitesn nie periodisch werden, das heisst es taucht (im unter schied zu zb 1/7=0,142857142857...) NIE irgendeine sich immerfort und ausschliesslich wiederholende zeichenkette im der dezimalbruchdastellung auf.

was auch nicht stimmt, ist die behauptung von corvi, "du wirst die selbe Zahlenfolge bis in die Unendlichkeit nicht doppelt finden ..". natürlich tauchen zahlenfolgen in Pi immer wieder auf. z.b. wirst du die folge "14" immer wieder in der zahl finden. sie wird nur nicht periodisch, das heisst sie wird nie zu einer wiederkehrenden abfolge immer derselben zahlen.

alle diese dinge sind BEWIESEN, auch wenn niemand Pi je bis ins unendliche ausgerechnet hat.das ist auch nicht nötig. wer das selbst mal probieren will: es gibt einen eleganten, einfachen beweise, dass die wurzel aus 2 (diagonale des quadrates) irrational ist. den kann jeder mit bissel anstrengung verstehen (siehe: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ) , ohne dass es nötig ist, bis ins unendliche dezimalstellen zu berechnen.

letzendlich gibt es die starke vermutung (meines wissensstandes nach noch nicht bewiesen), dass Pi "normal" ist, also dass sich in seinen dezimalstellen jede beliebige vorgegebene Kombination von Zahlen irgendwo finden lässt (also: z.b.: 1987587322234 oder 10000000001000000010000001 kommen irgendwo in der dezimalbruchentwicklung von Pi vor).

ich hoffe die schlimmsten unklarkheiten sind jetzt beseitigt.

lg, wolfgang
    • Corvi schrieb:

Nun in der Basic Mathematik wo eine Primzahl eine Zahl die nur durch 1 und sich selbst Teilbar ist gehört Pi dazu. Wie die Eulersche Zahl zb .. Ich denke man kann also auch wenn es nicht ganz korrekt ist durchaus sagen das es eine Primzahl ist. In der Komplexen Mathematik ist sowieso alles anders und irgendwie verrückt, also wirds dort sicher anderst sein :P

Grundsätzlich richtig, nur gibt es nur ganzzahlige Primzahlen. (Aber Wolfgang war da viel genauer ;) )

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden