KRIMINELL ?! ...Fotorecht?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• KRIMINELL ?! ...Fotorecht?

...
      ich darf das HUNDERTWASSERHAUS nicht mit einem hohen stativ "knipsen"... den EIFELTURM ....

...MAN SCHAUE SICH BITTE DIESEN GESETZES-DSCHUNGEL AN:

TEIL1) fotorecht:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

TEIL2) urheberrechtrecht:

-----------
      wer vimeo nicht kennt:
      vollbild-darstellung klickt man im video ganz recht unten (die 4 weißen pfeile) oder rechte maustaste und full screen ;)

-----------
      ALLES GUT UND RECHT! PERSÖNLICHKEITSRECHT...ETC.
      ...ABER MANCHMAL FRAGE MICH SCHON ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spoony ()

• @peterklerr: gerne!

ps.
      diese "info-vids" sind "free download" auf:
      (TIP: manche moderne browser starten beim klick auf "Datei runterladen" das video sofort in einem neuen fenster/tab >>> daher mein tip >>> rechter mausklick auf "Datei runterladen" und "Ziel speichern unter...")

lg,
      spoony

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von spoony ()

• Am besten du hast immer auch 2 rechtsanwälte im Rucksack beim fotografiern. :)

Das schöne ist, ja nicht nur das die Rechtslage überall anders ist, dazu kommen noch unterschiedliche Auslegungen, bin mir sicher wenn du einem anderen Anwalt die gleichen Bilder und Fragen stellst bekommst du sicher teilweise andere Antworten.

Bestes Beispiel ist sogar eines der gezeigten Fotos, mit den küssenden Pärchen.
      Und zwar die Aufnahme aus Paris. die war auch in der Kontroversen Ausstellung in Wien.

Fall war da das hier mehrere Personen den Fotografen geklagt haben, da sie sich als abgebildet betrachteten. Urteil des Gerichts war, da offensichtlich mehrere Pärchen behaupten das Modell zu sein, ist keine Eindeutige Zuordnung der Personen möglich, und damit wurden alle Klagen abgewiesen.
    • ja, solche infos sollten immer kritisch betrachtet werden.

an das foto mit dem küssenden pärchen kann ich mich glaub ich auch erinnern.
      War das dann nicht sogar so dass unter dem druck der rechtsstreitigkeiten der fotograf zugegeben hat dass das Foto gestellt war und die models bezahlt wurden (glaub zumindest das mädl war eine Schauspiel-Studentin...).
      Hat einiges an diskussionen ausgelöst, weils eben ein recht bekanntes Bild ist/war.
      Aber egal ob gestellt oder nicht, sollte ja nur als Anschauungsbeispiel herhalten wie es rechtlich aussieht.

Aber egal.
      zwei andere dinge aus dem video hab ich auch anders in erinnerung:

Eifelturm:
      Im Film wird gesagt (wenn ich's recht in erinnerung hab) dass jegliches Foto des Eifelturms verboten sei.
      Stimmt nicht, denn den Eifelturm zu Fotografieren (und veröffentlichen) ist NICHT verboten.
      Was hingegen geschützt ist, ist die Nachtbeleuchtung des Eifelturms => ergo, Fotos bei Tag, kein Problem, Fotos bei Nacht zu veröffentlichen kann/wird Probleme machen (soll geziehlt gesucht/verfolgt werden).

Huntertwasserhaus:
      Das Video kommt aus Deutschland, da gibts aber unterschiede zu .at
      Da hat's genau darum mal Entscheidungen um ein Foto bei österreichischen und deutschen Gerichten gegeben.
      Ergebniss: Das betreffende Foto ist in Deutschland NICHT unter Panoramafreiheit gefallen, in Österreich sehr wohl.
      Unterschied: Was als "Öffentlich" definiert wird.
      Das Foto wurde aus dem gegenüberliegenden Haus geschossen (glaub aus dem Fenster des Stiegenhauses im 1. Stock oder so.
      Lt. deutscher Gerichtsentscheidung kein Öffentlicher Raum. => von der Panoramafreiheit NICHT gedeckt.
      Lt. österreichischer Entscheidung ist das Stiegenhaus für jederman frei zugäglich, also öffentlich zugänglich => von der Panoramafreiheit gedeckt.

PS.: hab die weisheit nicht mit dem löffel gefressen, wenn ich was falsch in erinnerung hab darf ich gern korrigiert werden ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ta.innok ()

• Und obendrein gehts da doch viel mehr um Veröffentlichung - weniger um das Foto machen. Wobei das halt in den Zeiten des Internetzes zunehmend leichter geworden ist, und vielen Leuten nicht klar ist, dass sie "Veröffentlicher" sind (YOUTUBE, Foren,....)

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man am Trocadero hopsgenommen wird, wenn man mal den Eiffelturm mit dem Sucher einer DSLR anvisiert (egal ob in der Nacht oder am Tag)...

Aber wie gesagt, in Zeiten wo das Veröffentlichen WELTWEIT nur 2 Klicks arbeit sind, sollte man sich schon gut überlegen,was man tut, und da sind solche Infos durchaus interessant...

LG StB
    • StB schrieb:

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man am Trocadero hopsgenommen wird, wenn man mal den Eiffelturm mit dem Sucher einer DSLR anvisiert (egal ob in der Nacht oder am Tag)...

LG StB

Da frag mal ein paar Fotografen die in London oder in den USA fotografieren wollten. :)

Da wird oft mit 2 Maß gemessen, den mite der DSLR halten sie auf, daneben fotografiert einer mit der Kompakten und das stört sie nicht.
    • Boomer schrieb:

StB schrieb:

LG StB

Da frag mal ein paar Fotografen die in London oder in den USA fotografieren wollten. :)

Da wird oft mit 2 Maß gemessen, den mite der DSLR halten sie auf, daneben fotografiert einer mit der Kompakten und das stört sie nicht.

Na das ist ja krank.... hat dort die Polizei nix besseres zu tun?

LG StB
    • Polizei eher nicht, sind öfter private Securities, oder andere Angestellte der Stadt oder ähnliches.

Und es ist ja ganz klar, das ein Terrorist, sich ganz auffällig mit einer riesigen Spiegelreflexkamerea auf einen öffentlichen Platz stellt um Fotos für den nächsten Anschlag zu machen. Weil es ja keinerlei Bilder von der Towerbridge, Eifelturm oder ähnlichem im Internat gibt auf die er zurückgreifen könnte.

Hier auch eine Konversation zwischen Musikfotografen Simon Pollock und einem Securityguard, for der O2 Arena.
      Der war sogar akkredidiert um Fotos zu machen.

…it was still light’ish and I wanted to see how much of the dome I could fit in with the Sigma 8-16mm that I have at the moment, within moments of pointing my camera at the dome, this is what happened..

Sec. “You’re taking a photo?”

Me. “No doubt”

Sec. “You’re not allowed”

Me. “Why not? You’ve not stopped me the last ohh, THOUSAND times…”

Sec. “Who are you?”

Me. “Nobody… Why don’t you stop that girl? *points*”

Sec. “She doesn’t have a professional camera, she won’t sell the photograph”

Sec. *on his walkie talkie* “Would you please check out the guy at the main doors, he won’t stop taking photos”

Me. “I’ve got my shot, bye bye”

Sec. *looking deflated* “Tell me your name”

Me. “You don’t need to know my name”

Wer alles lesen will
    • Danke für die Reaktionen.

...mir ist schon klar, daß es unterschiedliche Gesetze in unterschiedlichen Ländern gibt.
      Ich war (als Hobbyfotograf) nur etwas betäubt von der VIELZAHL der ineinandergreifenden Regularien, welche (wenn man es genau nimmt) zu beachten wären. Ich STAUNE eigentlich immer noch - besonders, weil diese Infos in den Videos ja nur grobe Zusammenfassungen gewesen sein sollen! sic!

Also, mir tut jeder Berufsfotograf leid!!!
      Der ist ja an jedem Arbeitstag mit einem Fuß im Gerichtssaal, oder - Braunbär oder Schwarzbär - in den Pranken von irgendwelchen Markenschützern, die (honigriechend) alle Geldtaschen aufreissen. Man erkläre den Kunden, daß die Fotos deshalb teuer werden, weil man den geraden Weg geht (jeden Beistrich anmeldet) und alle Gebühren entrichtet.
      Na Servus!
      > Der Nachbar, Arbeitskollege oder ein Freund der Tante ist eh Hobbyfotograf und den laden wir ein und staunen gleich bewundernd über seine Ausrüstung, dann macht er eh doppelt so viele Aufnahmen - ist aber ebenso schon "im Gerichtssaal" (NICHT NUR weil man an 50er für die Anfahrt zusteckt - Essen und Trinken war ja für Alle gratis) ... nur weiß er es nicht.
      Na Servus! <

Konkret: In unserer Wirtschaftslage könnte man schon etwas liberaler sein (Ich-AG schau oba) und NICHT zulassen, daß bestsituierte Marken-Tycoons jeden Beistrich nochmals zum Quadrat versilbern dürfen! Da wäre die Politik gefragt, die ja immer posaunt: Wir machen die Rahmenbedingungen. Wenn Markenkonzerne ihr Logo in der ÖFFENTLICHKEIT platzieren (NoNa wo sonst?) müssen sie auch in Kauf nehmen, wenn die Öffentlichkeit es sieht und festhält. Sonst versorge ich (Cola) die Crew eines Konzertes mit Gratisgetränken, wenn mein Logo NEBEN(!) der Bühne strahlt und hol mir alles siebenfach zurück, indem ich alle gewerblichen Fotografen klage, die ein Foto dieser öffentlichen Versammlung online stellen....(vorher hatte ich natürlich einen "SCHAUPROZESS" mit 32 Anwälten, sodaß jeder Fotograf (a priori) gerne zahlt, weil ich ihn sonst mit 73 Anwälten "unter die Brücke" prozessiere!

DAS KANN ES WOHL NICHT(!) SEIN!

((So! HHHUUU! jz hab i a bissl Luft!))
    • Das problem ist eben, das diese Gesetze alle schon einige Zeit auf den Buckel haben. Die heutige Technik erlaubt eben vieles was damals bei der Gesetzgebung nicht möglich war und so nicht bedacht wurde.

Mittels Internet kann heutzutage jeder seine Fotos veröffentlichen, und auch Bücher, Drucke und anderes davon verkaufen.

Teile dieser Gesetze sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Das Problem ist halt das einige der Leute die Änderungen durchführen könnten, mindestens genauso alt wie die Gesetze sind, und von neuerer Technik keine Ahnung haben.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden