Ich möchte hier niemand persönlich angreifen, aber...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Ich möchte hier niemand persönlich angreifen, aber...

Exifoto schrieb:

...wieso hält sich jeder Pink-shot-Fabrikant, Seite 3-Fotograf und T****nknipser für einen Künstler?

LG Exifoto

Was genau soll jetzt die Frage bzw. was erwartest du jetzt?!
      Die mathematische Wahrscheinlichkeit, dass sich JEDER der genannten Fotografen für einen Künstler hält, verlangt nach einem Beweis deinerseits, dass diese Behauptung auch stimmt.

Und wenn es doch nicht ALLE sind, sondern nur einzelne, spricht auch nichts dagegen diese Leute direkt zu fragen, wenn du wirklich an einer Antwort interessiert bist. Denn wenn jemand in deine Kategorie passt wird er hier nicht schreiben um sich damit zu outen - und die, die nicht in deine Kategorie passen, können dir keine Antwort geben.

Der Thread wird also nicht unbedingt zu viel führen.
    • woow...

ich muss sagen, ich staune darüber, welches Thema hier "ernsthaft" "diskutiert" wird...

Nur weil jemand einen Pinsel in der Hand hat, kann er wegen dem auch nicht gleich ein Gutes Bild zeichnen. Und die Bezeichnung Künstler lassen wir mal riesig im Raum stehen, weil für jeden der noch Geschmack, Anstand und Verstand hat ist die moderne anerkannte "Kunst" (Nietsche, Körper Welten...andere schwer Gestörte) etwas zum Kopfschütteln.

Desweiteren nenne ich mich "einer der irgendwie, irgendwo Bilder macht" und nicht selbst Fotograf..ganz einfach..

Was Exifoto anspricht ist meiner Meinung nach ein Problem das es in jedem "Handwerk" gibt..

"Hobbybastler, die Möbel machen etc...." Und ??!! wo ist das Problem...

Viele dieser Tittenknipser kommen eh nicht weiter...haben die selbe unkreative Lichtsetzung...manche Versuchen VERZWEIFELT nur zu provozieren, weil der Blickwinkel, das Modell und die Bearbeitung miserabel ist, aber da es Provoziert achtet jeder auch nur darauf..und das wars..

Im Endeffekt setzt sich immer nur das Beste durch..nur weil Momentan wer anderer da is, dem die Leid zufliegen..ist doch uninteressant...auf die Dauer schwindet das bei solchen...oder es sind diejenigen die sich immer ausbrennen müssen und fleißig für Modells bezahlen müssen, nur damit sie sich vor ihnen vor der Kamera ausziehen...

Wer wirklich gut ist, und dessen Bilder wirklich was bieten, die kommen auch weiter...viel Weiter...müssen meist für Modelle nichts bezahlen etc...sondern werden bezahlt...so schauts aus...

Aber naja... ich verstehe nicht, wie man sich da aufregen kann ?

Deswegen schnapp ich mir meinen E-Revo und düs damit mal durch den Matsch 8)

So denn...Anfänger und Tittenknipser gibt es wie Sand am Meer und wirds immer geben, nur die Guten kommen weiter..die anderen bleiben auf dem Niveau..manche lassen sich auch nichts sagen, wenn man mal sagt.. "wie wärs mal mit einer Visagistin damit das Mädl ned so schitzad ausschaut wie das Brathendl am Spieß" sinds beleidigt,

aber wirklich gute mit Stil usw nur wenige...
    • Steve :) schrieb:

So denn...Anfänger und Tittenknipser gibt es wie Sand am Meer und wirds immer geben, nur die Guten kommen weiter..die anderen bleiben auf dem Niveau..manche lassen sich auch nichts sagen, wenn man mal sagt.. "wie wärs mal mit einer Visagistin damit das Mädl ned so schitzad ausschaut wie das Brathendl am Spieß" sinds beleidigt,

Manche bilden sich ein, dass jemand bemalt werden muss, damit das abbild gut wird. Einige suchen und finden ihr glück in der ungeschminkten "wahrheit". Warum soll jemand der das ungeschminkte schätzt sich von jemanden der sich einbildet, dass für gute qualität bemalt werden muss, gängeln lassen? Einen bemerkenswerten stil schafft nur der "Eigensinnige" der sich nichts einreden lässt und leztlich seinem urteil vertraut, andere kommen über kitsch, der auch eine art stil ist, nicht hinaus. Die guten brauchen nicht weiter kommen, denn sie sind ja schon gut. Die kitschhammelherde wird's nie.

sss

• der unterschied zwischen ahnungslosem dilettanten und künstler ist mMn nicht unbedingt das endprodukt (siehe nitsch), sondern das konzept dahinter. der nitsch hat sich bei seinen schüttbildern halt schon mehr gedacht als nur einfach mit dem farbkübel zu stolpern und nachher zu sagen "cool, das mach ich jetzt zu kohle...". und auch ein bewußt "schlechtes" (nach welchen kriterien auch immer) foto kann interessant und künstlerisch wertvoll sein, wenn der fotograf es bewußt so gestaltet und auch die technischen fertigkeiten hatte, es ggf. anders zu machen. man kann lichter bewußt setzen, oder man kann's einfach nicht "sehen". zwei sehr verschiedene dinge.

ob's mich persönlich jetzt gefällt oder nicht ist aber meiner meinung kein kriterium für kunst. kunst muß nicht gefallen, sie sollte aber zum genaueren hinsehen anregen, inspirieren und eine kritische auseinandersetzung erlauben. das gelingt natürlich besser wenn das werk an sich interessant ist, aber manchmal ist es auch eher der entstehungsprozeß dahinter.

wobei, um das noch schnell klarzustellen: in den allermeisten fällen ist für mich sehr klar daß da kein wirkliches konzept dahintersteht ;)

my 10^(-4) cents
    • Willihurtig und Hatschi - Wie fad muss euch dann sein, dass ihr euch durch so einen für euch uninteressanten Thread durchquält und dann mit Autowaschen daherkommt.

Wir hatten hier eine Diskussion, die sich in Richtung "was ist Kunst" entwickelt (was ja wohl hoffentlich ein paar Leute interessiert) und ihr haut sowas Banales dazwischen.
    • Exifoto schrieb:

Willihurtig und Hatschi - Wie fad muss euch dann sein, dass ihr euch durch so einen für euch uninteressanten Thread durchquält und dann mit Autowaschen daherkommt.

Wir hatten hier eine Diskussion, die sich in Richtung "was ist Kunst" entwickelt (was ja wohl hoffentlich ein paar Leute interessiert) und ihr haut sowas Banales dazwischen.
      Ich habe mich - nicht - " durchgequält " sondern - durchgeschmunzelt !!! :P :P :P

Was ist Kunst ? Kunst kommt von Können und liegt im Auge des Betrachters. Was dir gefällt oder mir oder sonstwem, muss noch lange nicht vielen anderen Gefallen............

pe. es. Was ist am Autowaschen Banal ??? Ich lass meine von einem " Künstler " waschen und zahle dafür 90.- pro Auto - Kunstförderung. :D :D :D :D
    • [font='Times New Roman']Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selber sein. Ausübende der Kunst im engeren Sinne werden Künstler genannt.[/font]

[font='Times New Roman'](lt. WIKIPEDIA [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] )[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Wie Steve :) schon weiter oben schrieb könnt ich mich auch als einen "der irgendwie, irgendwo Bilder macht" (Steve machts glaub ich besser) aber mir machts einfach Spaß und ich machs auch nicht wirklich schlecht denk ich.[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Den "Ti....-Knipsern" machst hoffentlich auch Freude und vielleicht freuen sie sich auch über mehr View´s für schlechte Nacktfotos (meistens werden es nähmlich nur solche) als über die Nichtbeachtung schöner Street, Landschaften oder Macro Aufnahmen.[/font]
    • OK, Wolfgang, wenn du Unterhaltung willst, ohne selbst was beizutragen ;)

Wenn jemand Nackerte fotografieren will, soll er das ruhig tun. Mag ja fallweise durchaus was Vorzeigbares dabei herauskommen, ohne deswegen gleich Kunst sein zu müssen.

Ich verstehe nur die Logik hinter

Eine nackte Frau vor der Linse -> Akt
      -> ist ja die (selbsternannte) Königsklasse der Fotografie ->
      Ich bin ein Aktfotograf -> Ich kann super fotografieren ->
      Was bin ich doch für ein toller Künstler

nicht.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden