reparatur für durst-vergrößerer

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• reparatur für durst-vergrößerer

ich hab einen durst-farb-vergrößerer und irgendwie lässt der licht an stellen durch, wo er einfach nicht sollte.
      jetzt wollt ich das gerät von einem spezialisten überprüfen lassen, weiß aber keine adresse, an die ich mich wenden kann.

kennt ihr jemanden, der spezialisiert auf durst-geräte ist im raum südsteiermark bis leoben? darf ruhig auch ein privater bastler sein, der sich damit gut auskennt.

danke im voraus für eure hilfe.
    • Handelt es sich um ein von dir langjährig genutztes Gerät oder ist es eine neu erworbene gebrauchte Errungenschaft? Wo zum Bleistift läßt er das Licht durch? AN sich sind ja die meisten Vergößerer nicht gerade komplexe, feinmechanische Meisterwerke. Entweder fehlt irgendwo ein Teil, ist etwas verbogen oder eh ganz normal. Denn so ganz "dicht" ist eh kein Vergrößerer. Ich kann mir fast nicht vorstellen dass man für eine Reparatur einen ausgewiesenen Fachmann braucht. Meist reicht ein wenig schwarze Pappe und etwas Klebeband.

Gruß Peter
    • das gerät hab ich von meinem vater "geerbt" und er hatte es zirka 30 jahre lang nicht in verwendung.
      mit dem lich passt was nicht direkt bei der bühne: der vorgegebene rahmen ist eingeschränkt, da muss sich irgendwas drinnen gelockert haben und steht in den bereich rein, wo das negativ ausgeleuchtet werden sollte.

ich hab mit verschiedenen papieren gearbeitet, hab die unterschiedlichsten blenden, zeiten und filter durchprobiert, wirklich belichtungsreihen gemacht und das ergebnis war immer gleich: langweilig grau ohne abstufungen ins schwarze bzw weiße.

danke für die bisherigen hilfen, werd mich reinhängen, sobald ich wieder im lande bin :)
    • pumuckl schrieb:

das ergebnis war immer gleich: langweilig grau ohne abstufungen ins schwarze bzw weiße.

Vielleicht ist das Papier alt und bereits vergraut?
      Oder deine DUKA-Leuchte hat die falsche Farbe fürs Papier und vergraut es während der Belichtung?

Zwei Möglichkeiten, die du abklären solltest!
    • AHA! jetzt kommen wir zur sache. die leuchte, das ist ein heißer tipp.
      papier kanns wohl net sein, weil ich so viele verschiedene durchprobiert hab und echt mit allen belichtunsreihen gemacht hab und die ergebnisse überall die gleichen waren.
      aber die leuchte, das hilft mir enorm weiter, werd ich gleich mal checken!
      danke vielmals!
    • Welche Farbe hat denn deine Leuchte? Rot geht mit allen Papieren, Orange mit manchen und Gelb-Grün nur mit fixgraduierten Papieren.
      Ich würde versuchen das Problem Schritt für Schritt ein zu dämmen. Als erstes würde ich ein unbelichtetes Papier in vollständiger Dunkelheit verarbeiten. Ist es weiß kannst du das Papier schon mal ausschließen. Dann einen Schleiertest machen: Mache eine Belichtungsreihe (ohne Dukabeleuchtung) auf einen Teststreifen und Entwickeln. Mit der Zeit die ein helles Grau ergibt belichtest du dann bei eingeschalteter Dukabeleuchtung ein Blatt Papier und bedeckst es mit etwas Licht undurchlässigen (schwarze Pappe). Dann deckst du das Papier in Abständen von ca. 1 Minute Teil für Teil ab. Nach der Entwicklung weißt du dann wie lange du das Papier deiner Dukabeleuchtung aussetzen kannst.
      Noch ein Hinweis, vermeide Belichtungszeiten unter 10 Sekunden. Gradationswandelfilter verlieren mit der Zeit ihre Wirkung.

Gruß Peter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden