"WIENER FOTOTREFF"

    • Wiener Fototreff Nr. 138 am 21.2.2022 ab 15h: Haus des Meeres und Pizzeria

      Nach dem Flop mit dem verregneten Augarten habe ich mir für den Februartreff etwas Wettersicheres überlegt: :D
      wir besuchen das Haus des Meeres!
      Wir waren da zwar schon mal, nämlich im Jänner 2015, aber diese Location ist ja immer wieder interessant. Bei Schönwetter können wir vielleicht sogar von der Dachterrasse fotografieren.

      Wieder gibt es nur zwei Treffpunkte.
      Wer später dazu stoßen mag, kommt einfach ins Haus des Meeres! :)

      Gemäß den jeweils geltenden Bestimmungen bitte ggf. 2-G-Nachweis und FFP2-Maske nicht vergessen!

      1. Treffpunkt: 15h Haus des Meeres
      Fritz-Grünbaum-Platz 1, 1060 Wien
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Bitte die Tiere nicht mit Blitz fotografieren!!

      2. Treffpunkt: 18h: Frascati Pizzeria Gelateria
      Barnabitengasse 3, 1060 Wien
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Auch hier waren wir schon 2015 und es war damals ein sehr netter Abend. Vielleicht können wir auch das ja wiederholen. ;)
      Reserviert ist wie immer auf "Wiener Fototreff".

      Ich freue mich auf einen motivreichen und trotzdem gemütlichen Fototreff! :)
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kugelbauchi ()

    • Hallo liebe "f.at-ler" ! Nach laaaangem schaue ich wieder mal hier rein und sehe, dass es den Wiener Fototreff immer noch gibt! Alle Achtung! Auch wenn "Igel 53" längst nicht mehr dabei ist, weil nicht mehr in Wien wohnhaft.
      Im Mai 2012 war ich in Oberlaa mit dabei und das war ein schöner Tag - extra aus Vorarlberg angereist (zumindest so, dass ich teilnehmen konnte)!
      Wünsch euch viel Spaß beim Fotografieren!
      Extragruß an Kugelbauchi.

      Gisela
    • es soll nicht sein. wieder nicht. diesmal hat corona zugeschlagen. seit einer woche ist ein familienmitglied positiv samt allen symptomen (leicht bis mittelschwer). wir anderen beiden (im gleichen haushalt) trotz symptomen 3x negativ pcr-getestet (alle 3x geimpft). ich wollte aber das risiko jemanden von euch anzustecken ( möglichkeit des fake-negativ) nicht eingehen und bin zu hause geblieben. irgendwann klappts wieder. lg.
    • Wiener Fototreff Nr. 139 am 21.3.2022 ab 15h: Zauberfototreff! ;)

      Ein versteckter Schatz wartet in Meidling auf uns: das Wiener Zauberkasten Museum!

      Am 5. und 6. Juni 2010 eröffnete Manfred Klaghofer nach 15jähriger Sammeltätigkeit das Zauberkasten Museum.
      Zauberkästen sind verschiedenste Behältnisse, meist Schachteln oder Kästen, mit Utensilien und Gerätschaften, um selbst, nach mehr oder weniger Übung, eine kleine oder größere Zaubervorstellung vorzuführen..
      Das Museum beherbergt die größte Zauberkastensammlung der Welt.
      Mit 3000 verschiedenen Zauberkästen, aus drei Jahrhunderten und aus aller Welt, ist sie auch im Guiness Buch der Rekorde eingetragen.
      200 Zauberkästen sind ständig ausgestellt.

      Wir erhalten eine ca. einstündige Führung inklusive Zaubervorführung!
      Danach können wir uns frei im Museum bewegen und nach Herzenslust fotografieren.
      ABER BITTE ALLES OHNE BLITZ!!!


      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Je nach den dann geltenden Bestimmungen ggf. 2-G-Nachweis und FFP2-Maske nicht vergessen!


      1. Treffpunkt 15h: Zauberkasten Museum
      1120 Wien, Schönbrunner Straße 262, Im Hofe, nebst dem Schloss Schönbrunn.
      Führungsbeginn 15:15h incl. Zaubervorführung


      Für die Führung wird ein einmaliger Pauschalbeitrag von 50.- Euro verrechnet,
      den Betrag werde ich auf die Anzahl der Teilnehmer aufteilen.
      Zusätzlich ist pro Person noch 3,50 Euro Eintritt zu bezahlen (Kinder 6-15 Jahre nur 1,50 Euro)


      2. Treffpunkt 17h: vor dem Zauberkasten Museum
      1120 Wien, Schönbrunner Straße 262


      Frühlingsspaziergang durch Schönbrunn, wenn es das Wetter zulässt
      Andernfalls treiben wir uns halt noch ein wenig um Museum herum.


      3. Treffpunkt 18h: Der Schwabl - das Wiener Wirtshaus
      1120 Wien, Schönbrunner Str. 250
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]


      Reserviert ist in dem gemütlichen Gasthaus wie immer auf "Wiener Fototreff".


      Ich bin schon sehr gespannt auf einen magischen Nachmittag mit Euch!
      Ganz liebe Grüße
      Susanna :)
    • Wiener Fototreff Nr. 140 - 18.04.2022: Ostermontag ab 7:30h: Ganztagesausflug nach Salzburg!

      Liebe Fotofreunde

      wegen der knappen Verfügbarkeit der günstigen Tickets schreibe ich den Ostermontagsfototreff jetzt schon aus.
      Wir machen einen Ausflug in die Stadt Mozarts und des Schnürlregens (hoffentlich verschont er uns! :omg: ).




      1. Treffpunkt 7:30h: Westbahnhof
      Treffpunkt für alle, die mit mir mit der Westbahn um 7:40h nach Salzburg fahren!
      Achtung: es gibt derzeit noch wenige günstige Superpreistickets!
      Ankunft in Salzburg: 10:08h

      2. Treffpunkt 10:30h: Salzburg Hauptbahnhof
      Treffpunkt für alle, die mögen.

      Wer individuell anreist und später ankommt, kann mich gerne kontaktieren, und ich gebe bekannt, wo wir uns gerade befinden.

      Genaueres Programm sowie Lokale entscheiden wir vor Ort, je nach Lust, Laune und Wetter.
      Einen goben Tourplan werde ich rechtzeitig erstellen, Anpassungen an individuelle Wünsche natürlich möglich.

      Gemeinsam Abendessen sollten wir spätestens gegen 17h, da die letzte Westbahn schon um 19:53 nach Wien fährt.

      letzter Treffpunkt für Westbahn-Reisende: 19:40h am Hauptbahnhof Salzburg
      Rückfahrt für mich mit der Westbahn: 19:52, Ankunft in Wien: 22:20h


      Ich freue mich auf einen motivreichen und vergnüglichen Ostermontag mit Euch!
      Ganz liebe Grüße
      Susanna :)
    • Für alle, die nach Salzburg mitkommen:

      Für die Hinfahrt um 7:40h habe ich schon mal für die drei fix angemeldeten Sitzplätze reserviert:
      Westbahn Zug 904 (ab Wbf um 7:40h) Wagendeck 12 unten, Sitze 215A,215B und 214A an einem 4er-Tisch!

      Und fürs "Abend"-Essen ist von 17-19h reserviert im
      Bärenwirt, Müllner Hauptstraße 8, 5020 Salzburg

      Ich freue mich auf Euch und auf das schöne Salzburg (hoffentlich ohne Schnürlregen!!)
    • Salzburg / Tourplan mit Schwerpunkt Kunst im öffentlichen Raum und Fotospots:

      Ca. 10:30h Hauptbahnhof Salzburg: Treffpunkt für alle

      Ca. 11h

      • Fotospot Müllnersteg (Altstadtpano)
      • Schloss Mirabell (Besichtigung innen nur bei Schlechtwetter)
      • Mirabellgarten
      • Makartplatz mit Anthony Cragg, „Caldera” (2008)(Walk of Modern Art)
      • Salzburger Landestheater
      • Tanzmeisterhaus Mozarts Wohnhaus
      • Hotel Bristol (erstes Hotel mit elektrischer Beleuchtung)
      • weitere Kunstwerke im öffentlichen Raum (Walk of Modern Art)
      • Fotospot Marko-Feingold-Steg
      • ggf. „Sky-Space” auf dem Mönchsberg (bei Schönwetter und falls genug Zeit)
      • Getreidegasse
      • Mozarts Geburtshaus
      • Universitätsgelände mit Kunstwerken (Walk of Modern Art)
      • Cafe Tomaselli
      • Kapitelplatz mit „Sphaera“ von Stephan Balkenhol (2007) (Walk of Modern Art)
      • Chiemseehof mit Anselm Kiefer, „Die Sprache der Vögel” (2018/19) (Walk of Modern Art)


      13h

      • Dom Besichtigung und Fotografieren
      • 14h Domführung und Krypta (wieder mit moderner Kunst)
      • DomQuartier Salzburg (Besichtigung Museum nur bei Schlechtwetter)
      • Festung Hohensalzburg


      17h
      • Gemeinsames „Abend“-Essen im Bärenwirt, Müllner Hauptstraße 8, 5020 Salzburg


      19:40hHauptbahnhof Salzburg: Heimfahrt mit der Westbahn: 19:52, Ankunft in Wien: 22:20h


      Schlechtwetterprogramm: Museums- und Innenbesichtigungen von

      • Dom Quartier
      • Museum der Moderne Salzburg Mönchsberg
      • Salzburg Museum | Neue Residenz
    • Wiener Fototreff Nr. 141 am 16.5.2022 ab 15h: Hietzing: Besichtigung der Pfarrkirche und unserer Ausstellung!!

      Und wieder einmal führt uns unser Fototreff nach Hietzing!
      Schließlich haben einige von uns im Bezirksmuseum Hietzing Bilder ausgestellt (Siehe Thema "Jugendstil in Hietzing") und die wollen auch gebührend bewundert werden!

      Damit es nicht langweilig wird, gibt es vorher eine Besichtigung der Pfarrkirche Hietzing.
      Organisiert hat es wieder einmal unsere Grete (Dr. Grete Platt), die nachher auch extra für uns das Bezirksmuseum aufsperren wird.
      Schon mal im Voraus ganz, ganz lieben Danke dafür!!

      Je nach den dann geltenden Bestimmungen bitte FFP2-Maske nicht vergessen!

      1. Treffpunkt 15h: Hietzinger Pfarrkirche Mariä Geburt
      1130 Wien, Am Platz 1


      Wir dürfen die Kirche besichtigen und fast alles fotografieren.
      Bitte berücksichtigt, dass die Schatzkammer zwar besichtigt, aber ausnahmsweise nicht fotografiert werden darf!

      2. Treffpunkt 17h: Bezirksmuseum Hietzing (gleich neben der Kirche)
      1130 Wien, Am Platz 2


      Gemeinsam besichtigen wir das Museum und unsere Ausstellung "Jugendstil in Hietzing".

      3. Treffpunkt 18:30h: Restaurant "Da Ferdinando"
      1130 Wien, Hietzinger Hauptstraße 26


      Reserviert ist für uns bei diesem exzellenten Italiener wie immer auf "Wiener Fototreff".

      Ich freue mich auf einen gemütlichen und kunstsinnigen Nachmittag mit Euch!
      Ganz liebe Grüße
      Susanna :)
    • Au weia, welche Strafe muss ich jetzt für Dich aushecken?? :omg:
      Also im Ernst: Entschuldigen braucht sich bei mir Niemand, wer nicht kommt, ist selber schuld! :woot:
      Ich bin lediglich dankbar für Zusagen, damit ich weiß, wie viele Plätze ich in den Restaurants reservieren soll.
      Falls Du zugesagt hast, interessiert mich eine eventuelle Absage schon, aber wenn ich Dich eh nicht eingeplant hatte, bin ich zwar persönlich natürlich bissi traurig, ;( ;) aber entschuldigen brauchst Du Dich nicht.

      Ich bekomme immer wieder ganz entzückende Absagen von Leuten die vorher gar nicht zugesagt hatten. Ist echt lieb, dass Ihr an mich denkt, nutzt mir aber nix für die Organisation des Fototreffs! :rofl: Macht aber nix, ich freu mich eh immer, von Euch zu hören! :)

      GLG Susanna
      PS: ad "Kalender": ist immer jeden dritten Montag im Monat, seit Juli 2010! 8)

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden