"WIENER FOTOTREFF"

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

    • salsero79 schrieb:

      @sensorhalter: deine rathausbilder gefallen mir auch sehr gut. die sind irgendwie anders als deine übrigen. sind die digital aufgenommen :D ?


      :verlegen: oje, erwischt - Aber ich bin da pragmatisch, wos analog nicht so gut klappt (also bei einer Führung in finstersten Hallen - damit mein ich das Licht und nicht die Politik) nehm ich noch immer den digitalen Spiegelklapperer.

      wikei schrieb:

      Ich glaube nach dem Fisch mussen wir bei ein paar :kaffee: (oder von mir aus auch :party: ) über deine Selbsteinschätzung reden. :party:


      Nach dem Fisch kannst mit mir über alles reden, vor allem wenns :party: gibt :party:

      LG
      Martin
    • Wiener Fototreff Nr. 78 am 19.12.2016: Weihnachtsdorf im Alten AKH

      Liebe Fotofreunde,

      wie immer am letzten Fototreff vor Weihnachten besuchen wir gemeinsam einen Weihnachtsmarkt. Diesmal den im Alten AKH.
      Er ist etwas kleiner als seine großen Brüder am Rathausplatz, Karlsplatz oder Spittelberg, aber nicht minder bezaubernd.
      Außerdem gibt es gute Lokale in unmittelbarer Nähe! ;)

      Achtung: diesmal gibt es aufgrund der fortgeschrittenen Dämmerung und der Außentemperaturen nur zwei Treffpunkte!

      1. Treffpunkt:
      15:00h Weihnachtsdorf im Alten AKH
      beim Eingang Ecke Spitalsgasse/Alser Straße

      :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party:
      2. Treffpunkt:
      17:00h: Restaurant "Stiegl - Ambulanz"
      Stiegl - Ambulanz
      Alser Straße 4
      1090 Wien
      Telefon: +43 1 402 11 50
      Am Campus des Alten AKH, Zugang über Spitalgasse 2
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party:

      Reserviert ist - wie immer - unter "Wiener Fototreff"!

      Ich freue mich auf einen stimmungsvollen Fotobummel mit Euch!
      LG Susanna :)
    • Wiener Fototreff Nr. 79 am 16.01.2017: Vienna Underground

      Liebe Fotofreunde,


      Zuallererst:
      Euch allen
      ein wunderschönes, glückliches, gesundes und erfolgreiches
      2017!!!!
      :party: :party: :party:




      beim ersten Fototreff des Jahres 2017 gehen wir in den Untergrund!
      Wir erkunden die Besonderheiten in Wiens U-Bahn-Stationen, insbesondere der U3, da hier besonderen Wert auf die künstlerische Ausgestaltung gelegt wurde.

      Wie immer im Winter gibt es aufgrund der fortgeschrittenen Dämmerung und der Außentemperaturen nur zwei Treffpunkte!

      1. Treffpunkt:
      15:00h U3 Station Ottakring, beim "U-Turn" (U-förmige Skulptur im Stationsgebäude Ausgang Thaliastraße)

      Wir fahren mit der U3 von Ottakring nach Simmering, steigen an interessanten Stationen aus, sehen uns ein wenig um und "knipsen ein paar private Schnappschüsse" (siehe weiter unten). ;)
      Geplant ist die Besichtigung der unten aufgelisteten 12 Stationen. Das bedeutet, wir haben pro Station ca. 15 Minuten Zeit! =O
      Am "Stephansplatz" steigen wir nicht aus, da alleine schon die Virgilkapelle einen eigenen Fototrefftermin rechtfertigen würde.
      Auch der Rest des Umgebung ist zu Umfangreich.
      Gegebenenfalls müssen wir leider auch andere Stationen auslassen, je nachdem, wie wir forwärtskommen.
      Denn um 18h haben wir bereits den nächsten Programmpunkt!

      ACHTUNG: Wer keine Netzkarte hat, benötigt Fahrscheine! Ich empfehle ein "Einkaufsticket".
      Das ist für beliebig viele Fahrten an einem Werktag zwischen 8 und 20h gültig und kostet 6,10 Euro.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      ACHTUNG: DAS FOTOGRAFIEREN MIT STATIV IST NICHT ERLAUBT!!
      Allerdings sind die meisten der Stationen für die heutigen, lichtempfindlichen Kameras ausreichend ausgeleuchtet.
      Aber auch ohne Stativ sollten wir dabei unauffällig vorgehen.
      Vorsicht auch bei Veröffentlichungen!

      Auf der Webseite der "Wiener Linien" heißt es dazu:

      "Foto- und Drehgenehmigungen

      Wenn Sie in Fahrzeugen und U-Bahn-Stationen der Wiener Linien Foto- oder Filmaufnahmen machen möchten, die über private Schnappschüsse hinausgehen, brauchen Sie eine Drehgenehmigung.
      Die Verwendung von Stativen ist grundsätzlich nicht erlaubt..."

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]


      2. Treffpunkt:
      18:00h: Gasthaus Stern
      Gasthaus Stern
      Braunhubergasse 6, 1110 Wien
      +43 1 749 3370
      reservierung@gasthausstern.at
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Reserviert ist - wie immer - unter "Wiener Fototreff"!

      Ich freue mich auf eine spannende Fahrt durch die Wiener Unterwelt mit Euch!
      LG Susanna :)

      Folgende 12 Stationen planen wir zu besichtigen:
      Ottakring:
      historisches Stationsgebäude der Vorortelinie ("Vorortelinie der k.k. Staatsbahnen") im Stil Otto Wagners, 1898 eröffnet
      Video-Skulptur U-Turn der Künstlerin Margot Pilz (1998 eingeweiht)
      Graffitikunst "Pieces"
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Hütteldorfer Straße:
      Installation „U-BauAlphabet“ des Grafikers Georg Salner (1998 )
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Johnstraße:
      Bilderserie „Übertragung“ des Druckgrafikers Michael Schneider (2010)
      Email-Wandbild mit einer modernen Nachbildung des Aquarells "Frühjahrsparade auf der Schmelz im Jahr 1897" von Felician Myrbach
      Meiselmarkt
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Schweglerstraße:
      Ausgestaltung unter dem Motto „Kunst der Technik“
      Installation Tele-Archäologie des Medienkünstlers Nam June Paik (1994)
      Exponate aus dem Technischen Museum
      Diese Station beherbergt übrigens die drei zur Zeit der Errichtung längsten Rolltreppen Österreichs, die auf einer Länge von 43 Metern einen Höhenunterschied von 20 Metern überwinden.
      Aktuell ist die längste Rolltreppe im Wiener U-Bahn-Netz in der Station "Zippererstraße" zu finden. Sie führt 35 Meter hinauf zur Simmeringer Hauptstraße.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Westbahnhof:
      Installation „Circa 55 Schritte durch Europa“ von Adolf Frohner (1993): Das 40 Meter lange Kunstwerk stellt die Entwicklung der Menschheit vom Urschlamm (links) bis zur Gegenwart (rechts) dar. Die Darstellung beginnt links mit einem rauen, unbearbeiteten Stein der Urzeit und endet rechts mit einer perfekten, glatten Kugel aus Edelstahl.
      Am Bahnsteig befindet sich eine kleine Bronzestatue der Hl. Barbara, Schutzpatronin der Bergleute und Tunnelbauer.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Volkstheater:
      Wandbild „Das Werden der Natur“ von Anton Lehmden. Lehmden (1987 - 1991): Die elf Originalbilder Lehmdens wurden zunächst fotografisch reproduziert und vergrößert, anhand dieser Vorlage wurde das Bild als Mosaik gefertigt. Absolventen einer Mosaik-Schule in Spilimbergo (bei Udine) kamen nach Wien und führten das Werk in zweieinhalbjähriger Arbeit aus. Insgesamt wurden vier Millionen fingernagelgroße Mosaiksteine verlegt, die Gesamtfläche des Wandbilds beträgt 360 m².
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Stubentor: kann bei Zeitmangel und/oder Desinteresse ausgelassen werden.
      Drei Wandbilder "Bewegungen der Seelen" des Osttiroler Künstlers Michael Hedwig (2005)
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Wien Mitte:
      Email-Wandbild Permanent-Graffiti von Oswald Oberhuber (1991) im Verteilgeschoß zwischen U3 und U4
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Rochusgasse: kann bei Zeitmangel und/oder Desinteresse ausgelassen werden.
      Steinerne Artefakte aus dem römischen Vindobona
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Erdberg:
      Zwei Wandbilder des Künstlers Peter Atanasov (1991)
      Beim Ausgang Nottendorfer Gasse befindet sich das Bild "Stadteinwärts" und beim Ausgang Erdbergstraße das Bild "Stadtauswärts".
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Enkplatz:
      Bild "Belle Etage" der Künstlerinnen Ilse Haider und Mona Hahn (2000):
      Es handelt sich dabei um ein 7 x 4,5 m großes Farbfoto in einem Diapositiv-Leuchtkasten an der Decke des 17 Meter hohen Stationsschachts Gottschalkgasse. Das Bild zeigt Bewohner eines Simmeringer Gemeindebaus, die von ihrem Balkon auf die Fahrgäste der U3 herunter schauen. Diese können dadurch nach der Intention der Künstlerinnen auch bei Schlechtwetter ein Stück blauen Himmels betrachten. Allerdings haben nach einer Umfrage zwei Drittel der Fahrgäste noch nie in der Station nach oben geschaut, und folglich das Kunstwerk auch noch nicht entdeckt. ;)
      Installation Spiegelbilder des Künstlers Erich Steininger (2000) im Untergeschoß: Das Wandbild besteht aus neun Paneelen, die als abstrakte Schwarzweiß-Grafik gestaltet sind. Die Vorlagen wurden als Holzschnitt erstellt und dann an die Wand übertragen. Zwischen den Grafiken befinden sich acht Spiegel, in denen bei günstiger Betrachtungsrichtung die Fahrgäste sichtbar sind.
      Neusimmeringer Pfarrkirche (wenn genug Zeit)
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Simmering:
      Froschkönig-Brunnen von Gottfried Kumpf (2000)
      Vitrinenwand mit Artefakten und archäologischen Befunden, von dem U-Bahn-Bau begleitenden archäologischen Forschungen, z.B. mittelalterlicher Straßenschotter.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kugelbauchi ()

    • Wiener Fototreff Nr. 80 am 20.02.2017: Alt-Lerchenfelder Kirche und Phönixhof

      Liebe Fotofreunde,

      ein besonderes Juwel erwartet uns
      ;) :party: zum 80. Fototreff: :party: ;)
      wir besichtigen die wunderschöne Pfarrkirche Alt-Lerchenfeld.



      Wieder gibt es wetter- und lichtbedingt nur zwei Treffpunkte!

      1. Treffpunkt:
      15:00h Katholische Kirche Altlerchenfeld, Haupteingang, Schottenfeldgasse 111, 1070 Wien

      Die Kirche ist leicht erreichbar mit den Straßenbahnen Nr. 5 und 46 (Station "Kaiserstraße/Lerchenfelderstraße")

      Herr Diakon Pawlik hat versprochen, extra eine andere Veranstaltung abzusagen, damit er uns diesen Nachmittag ermöglichen kann. Wir erhalten eine fachkundige Führung durch die Kirche und dürfen - für private Zwecke - sogar mit Stativ (!!) fotografieren!

      Danach laben wir uns im gemütlichen Studentenlokal "Phönixhof".

      2. Treffpunkt:
      18:00h: Phönixhof Cafe,Restaurant,Bar
      Phönixhof Cafe,Restaurant,Bar
      Neustiftgasse 55, 1070 Wien
      Tel.: +43 699 17 33 10 72
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Reserviert ist - wie immer - unter "Wiener Fototreff"!

      Ich freue mich auf einen schönen und gemütlichen Jubiläumsfototreff mit Euch!
      LG Susanna :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kugelbauchi ()

    • Gestern war wieder mal Fotolehrstunde - An der Kirche bin ich gefühlt 20 Mal schon vorbeigegengen ohne zu merken wie groß sie ist, ohne zu merken wie eindrucksvoll sie ist und ohne einen Blick ins Innere zu werfen. Die Moral an der Gschicht ist, wenn man fotografieren will, sollte man auch mal die Augen aufmachen :D

      War ein äußerst würdiger 80.Jubiläumstreff mit sogar dann 3 Terminen (und nur einer zum Fotografieren gedacht :party: ) und Keilernossi als kulinarische Neuheit.

      Und weil grad zum Jubiläum Zurückhaltung mit Bildmaterial nicht angezeigt sein sollte hier alles was ich gestern geknipst habe:

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]


      DANKE Susanna für einen weiteren perfekten Nachmittag!!!

      LG
      Martin

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden