"WIENER FOTOTREFF"

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wiener Fototreff Nr. 83 am 15.05.2017: Schönbrunn

Liebe Fotofreunde,

zum ersten Mal in der Geschichte des Wiener Fototreffs besuchen wir den Tiergarten Schönbrunn.
      Im Schlosspark waren wir schön öfter, aber den lassen wir natürlich auch dieses Mal nicht aus.
      Altbewährt ist auch das nahe gelegene Brandauers Schlossbräu, wo wir nachher wieder einkehren werden.

1. Treffpunkt: 15:00h Schönbrunn, Eingang Hietzinger Tor
      (Hietzinger Hauptstrasse / Am Platz)

Der Tiergarten Schönbrunn wurde 1752 von den Habsburgern gegründet und ist der älteste noch bestehende
      Zoo der Welt.
      Franz Stephan von Lothringen, der 1745 als Franz I. zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches gewählt
      worden war, beauftragte den ebenfalls aus Lothringen stammenden Architekten Jean Nicolas Jadot de
      Ville-Issey mit dem Entwurf für eine Menagerie im Park der neuen Habsburg-Lothringischen Sommerresidenz
      Schönbrunn.
      Im Sommer 1752 wurde diese nach etwa einjähriger Bauzeit mit Tieren besetzt und Besuchern vorgestellt.
      Der als Frühstücksraum und Salon konzipierte achteckige Pavillon im Zentrum der Anlage wurde erst 1759
      fertiggestellt. Er stellt bis heute das historische Kernstück des Tiergartens dar. Seit 1949 wird er als
      Restaurant genutzt.
      Die Menagerie Schönbrunn war bis gegen Ende der Regierungszeit Maria Theresias im Wesentlichen der
      kaiserlichen Familie vorbehalten. Freilich zählten bald auch Schulklassen zu den geladenen Gästen.
      1778 wurde die Menagerie zusammen mit Schloss und Park für „anständig gekleidete Personen“ geöffnet –
      zunächst jedoch nur an Sonntagen...
      [lt. Wikipedia]

Gut, dass sie nun auch an Montagen geöffnet haben! :D :D :D

Achtung: happiger Eintrittspreis von 18.50 Euronen (wenn man keine Jahreskarte hat).
      Ab 10 Personen ohne Jahreskarte kostet es pro Nase "nur" 16,50.
      Aber der schöne Zoo ist es auf jeden Fall wert!
      Nähere Infos hier:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

2. Treffpunkt: 18:00h: vor dem Palmenhaus, Schlosspark Schönbrunn

Wer den Eintrittspreis nicht bezahlen will oder einfach vorher keine Zeit hat, soll dennoch die Chance
      bekommen, noch ein Weilchen mit uns durch den Park zu spazieren. :)

3. Treffpunkt: 19:00h: Braundauers Schlossbräu
      Brandauers Schlossbräu und Bieriger

1130 Wien, Am Platz 5.

Telefon: 01/879 59 70.
      Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 1 Uhr früh.

Reserviert ist - wie immer - unter "Wiener Fototreff"!

Auf einen tierisch netten Fototreff mit Euch freut sich
      Eure Susanna :)

PS: mir ist aufgefallen, dass in der Terminansicht irgendwas mit den Zeitzonenn nicht stimmt und ggf. falsche Zeiten angezeigt werden. Keine Ahnung, warum, ich habe jedenfalls die richtigen eingetippt!! Bitte die HIER stehenden Zeiten beachten!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kugelbauchi ()

• Für den ersten Termin kanns bei mir knapp werden, also nicht länger als ein, zwei Stunden auf mich warten ;)

Wollte meinen, das wenn ichs nicht pünktlich schaff komm ich eh zum zweiten Termin, zum dritten sowieso wegen der Verpflegung und dem ganzen Tratsch & Klatsch - Freu mich jedenfalls schon :D

LG
      Martin
    • Wiener Fototreff Nr. 84 am 19.06.2017: Raus in die Natur!

Liebe Fotofreunde,

das schöne Wetter lockt uns diesmal ins Grüne!
      Wir fahren nach Neuwaldegg und genießen die Natur im idyllischen Schwarzenbergpark.

1. Treffpunkt: 15:00h Neuwaldegg, Straßenbahnschleife, Endstation Linie 43

Durch die Schwarzenbergallee spazieren wir am Sportplatz Marswiese vorbei bis zum Parapluie Teich und wandern je nach Belieben eine kleine oder größere Runde.

2. Treffpunkt: 17:00h: Imbissstube "Zur Allee"
      Schwarzenbergallee 40, 1170 Wien
      zurallee.com
      Tel.: +43 1 485 78 77
      Erreichbar mit den Buslinien 43b vom Bahnhof Hütteldorf oder 43A von der Endstelle der Straßenbahnlinie 43.

Dort gibt es kühle Getränke und kleine Imbisse. Aber Vorsicht, um 19h gehen wir ja dann noch Abendessen!

Wer mag, kann sich noch ein wenig in der schönen Landschaft umsehen oder einfach herumsitzen und faulenzen.
      Schließlich machen wir uns, je nach Zeit und Wunsch zu Fuß oder mit Bus (43A) und Bim (43), auf den Weg zu unserem dritten Treffpunkt.

3. Treffpunkt: 19:00h: Restaurant "Ottakringer Landhaus"
      Albrechtskreithgasse 38
      1160 Wien
      Telefon: +43 1 485 23 44
      Email: schank@ottakringer-landhaus.at
      Mo.-Sa.: 11-0h, So.: 11-22h

Reserviert ist - wie immer - unter "Wiener Fototreff"!

Auf dass uns der Wettergott hold ist!
      Bis bald,
      Eure Susanna :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kugelbauchi ()

• Wiener Fototreff Nr. 85 am 17.07.2017: Ice Ice, Baby!

Liebe Fotofreunde,

mir ist heiß! :sweat: Ich gebe meiner Kamera hitzefrei und geh Eis essen. Kommt doch mit! ;) :)
      Da im August und September eh "volles Programm" sein wird, gibt es diesmal einen Fototreff für Faule.
      Gemeinsam klappern wir die Eissalons der Stadt ab und genießen zum Abschluss bei Spareribs und Bier (oder was immer Ihr wollt) die herrliche Aussicht und den Sonnenuntergang über den Dächern Wiens.

Natürlich, wer seine Cam unbedingt mitnehmen will, darf sich gerne abschleppen. :woot:

1. Treffpunkt 15:00h Eissalon am Schwedenplatz
      Franz-Josefs-Kai 17, 1010 Wien
      gelato.at
      Tel. +43 1 533 1996

Erstmal kühlen wir uns bei einem Eisbecher nach Wahl gut ab.
      Danach ziehen wir durch die Innenstadt von einer Gelateria zur nächsten.
      Natürlich geht sich Hinsetzen nicht immer aus, aber das eine oder andere Stanitzl darf uns gerne begleiten.
      Unsere Tour führt uns über die Rotenturmstraße vorbei beim „Eis-Greissler“. Oder auch nicht vorbei? ;)
      Danach geht es zum "Zanoni" am Lugeck und weiter über den Hohen Markt zu einer der besten Eisdielen der Stadt, der "Gelateria Hoher Markt".
      Ums nächste Eck finden wir den „Eissalon Tuchlauben“, der meiner Meinung nach das beste Pistazieneis der Welt hat, aber leider keine Tische reserviert.

Daher treffen wir uns um 17h woanders, nämlich bei der...

2. Treffpunkt 17:00h: Pestsäule am Graben

Dort überlegen wir gemeinsam, was wir mit dem restlichen Nachmittag tun wollen. Entweder wir streunen noch ein wenig durch die Innenstadt, oder wir schlürfen gemeinsam Kaffee oder Limo in einem der Schanigärten, schauen wir mal...

Schließlich geht es, je nach Lust, Laune und Zeit zu Fuß oder mit der U3 auf die "Mahü", und dort ganz hoch hinaus!

3. Treffpunkt 19:00h: Restaurant "Brandauer im Gerngross"
      Mariahilfer Str. 42-48, 1070 Wien

Ganz oben auf der Dachterrasse vom "Gerngroß" kann man wunderbar den Abend ausklingen lassen. Die Aussicht ist einfach ein Traum!! Und dass das Essen gut ist, wissen wir eh schon! ;)
      Wenn das Kaufhaus geschlossen hat, kommt man mit dem Expresslift hinauf (Haupteingang „Gerngroß“ rechte Seite)

Reserviert ist sowohl am Schwedenplatz als auch beim Brandauer unter "Wiener Fototreff" - wie immer!

Auf einen "coolen" Juli-Fototreff freut sich
      Eure Susanna:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kugelbauchi ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden