"WIENER FOTOTREFF"

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Frohe Weihnachten miteinander :party: :party:

Was Jugend betrifft, hab ich in jugendlichem Leichtsinn (sehr analog) gleich versucht meine erste Standentwicklung mit meinem ersten Pushen zu verbinden - Statt 120 Minuten hab ich eine Stunde und 20 Minuten genommen und damit statt auf 1600 ISO auf nur 800 gepusht, drum sind die Tonwerte eher sehr naja ....

Lustigerweise fühl ich mich gar nicht jünger dadurch ;( :)

Genug der Enschuldigungen, hier meine "Strecke" von verklärter Weihnachtsmarkt Romantik hin bis zur nicht so rosigen Realität sortiert:

garantiert liebevoll handgearbeitete romatische Kugerln:

romantisch kaiserliches Ambiente:

Weihnachten hinter Gittern eben:

Ein bisserl ein beunruhigender Look von aussen:

Weihnachten gilt nicht für alle:

GROSSES KOMPLIMENT AN SUSANNA - Als wärs nicht genug all die tollen Fototreffs zu organisieren, latscht sie auf Krücken noch zum Treff :bravo:

Liebe Grüße,
      Martin
    • Wiener Fototreff Nr. 67 am 18.01.2016: Führung druch die Ottakringer Brauerei & Bierfink

Das neue Jahr beginnen wir prickelnd mit frisch gebrauten Bier! ;o)
      Wir nehmen teil an einer Führung durch die Ottakringer Brauerei mit anschließender Bierverkostung.

Nachher stärken wir uns beim nahegelegenen Lokal "Bierfink".

1. Treffpunkt:
      15:00h Ottakringer Shop, Ottakringer Straße 95, 1160 Wien

Bekommt einen Einblick in die Bierherstellung!

Die Führung dauert 45 bis 60 Minuten mit einer anschließenden ca. 30 bis 40 minütigen Verkostung.

Die Verkostung beinhaltet verschiedenen Ottakringer und Gold Fassl Biersorten, diverse antialkoholische Getränke, sowie Brezen.

Auf meine Anfrage nach Fotografiererlaubnis und Verwendung von Stativen wurde mir geschrieben:
      "... Wie besprochen ist es kein Problem wenn Ihre Gruppe in den einzelnen Räumen etwas mehr Zeit benötigt.
      Wenn Sie so nett sind und uns die Bilder zur Verfügung stellen ist der zeitliche Rahmen gerne flexibel ausdehnbar ohne dass zusätzliche Kosten für sie entstehen..."

Achtung: während der Führung sind viele Treppen zu bewältigen!!
      Bitte festes, geschlossenes Schuhwerk tragen!

Die Führung kostet 9.- Euro pro Teilnehmer.

2. Treffpunkt:
      17:00h: Restaurant "Bierfink"
      Restaurant "Bierfink"
      Friedrich Kaiserstraße 69, 1160 Wien
      Tel.: 01/486 52 86
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Reserviert ist wie immer unter "Wiener Fototreff"

Starten wir gemeinsam ins neue Fototreffjahr! Ich freue mich auf euch!
      LG Susanna :) :winken:
    • Ich hab ja auf eine Bio-Früchtetee Manufaktur gehofft, aber wenns halt nicht anders geht komm ich halt in die Brauerei mit, grummel, grummel :kannix: :kannix:

Edith sagt: Bin leider krank und kann nicht kommen ;(

Schön zu hören, dass es wieder trefflichst bergauf sich humpeln lässt :daumenhoch:

Bis bald
      Martin

PS.: Wenn wir Glück haben kannst ja mitm Gerald im Duett treppauf, treppab humpeln ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sensorhalter ()

• Vielen Dank an alle, die dabei waren! Es war ein Rekordfototreff: 26 Teilnehmer!! :) :party:

Hier ein paar Eindrücke von diesem tollen Nachmittag:

Wer gute Bilder davon hat und der Ottakringer Brauerei unentgeltlich zur Verfügung stellen möchte, bitte an Frau Silke Wagner schicken. Sie freut sich!
      Silke.Wagner@ottakringer.at

Danke an alle, die dabei waren! :)
      GLG Susanna

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kugelbauchi ()

• Wiener Fototreff Nr. 68 am 15.02.2016: Universität Wien Hauptgebäude, Eistraum & Gasthaus zum Hollunderstrauch

Universität Wien, Stiegenhaus

Eines der schönsten Gebäude an der Wiener Ringstraße ist das Hauptgebäude der Universität Wien.
      Die Alma Mater Rudolphina Vindobonensis ist mit derzeit rund 93.000 Studenten und circa 9.700 Mitarbeitern die größte Hochschule in Österreich sowie im deutschsprachigen Raum und eine der größten in Mitteleuropa. 1365 in Wien gegründet, ist sie die älteste Universität im heutigen deutschen Sprachraum.
      [lt. Wikipedia]

Exklusiv für den "Wiener Fototreff" werden wir ab 15h eine Stunde durch dieses imposante Gebäude geführt,
      Fotografieren (ausschließlich für private Zwecke!!) ist erlaubt, sogar mit Stativ (!!).

Danach sammeln wir noch ein paar Eindrücke vom "Wiener Eistraum" vor dem Rathaus (die ursprünglich geplante Rathausführung war an diesem Tag leider nicht möglich).

Zum Aufwärmen geht es zum Abschluss in das nette "Gasthaus zum Hollunderstrauch". Das Kellerstüberl ist nur für uns reserviert.

1. Treffpunkt:
      15:00h Universität Wien Hauptgebäude, Aula / Haupteingang (vis a vis vom Portier)
      Universitätsring 1
      1010 Wien

Bitte ein paar Minuten früher dort sein!!

Frau DAS Mag. Christina Kranzmayr führt uns ca. 60 Minuten lang durch das nach Plänen des Architekten Heinrich von Ferstel erbaute Ringstraßengebäude.
      Höhepunkte des Rundgangs sind der als „Campo Santo“ angelegte Arkadenhof, der Große Festsaal (nach Verfügbarkeit) mit Reproduktionen der Deckengemälde von Gustav Klimt und Franz Matsch sowie der Große Lesesaal der Universitätsbibliothek.

Universität Wien, Kuppel vor dem Festsaal

Universität Wien, großer Festsaal

Da ich die Kosten von 45.- vorerst übernehme, ersuche ich euch, Kleingeld dabei zu haben, da ich vor Ort dem Betrag pro Teilnehmer ausrechnen und auch gleich kassieren werde.

2. Treffpunkt:
      17:00h: Wiener Eistraum, Treffpunkt vor dem Eingang zum Gelände / ggü. Burgtheater
      Rathausplatz 1
      1010 Wien

Eislaufen und Eisstockschießen im besonderen Ambiente bei bunter Beleuchtung bieten alljährlich feine Fotomotive, z.B. zum Experimentieren mit Langzeit- oder Mehrfachbelichtungen. Gegen das Festfrieren am Stativ hilft ggf. ein heißer Punsch von den Standln rundum. ;)

3. Treffpunkt:
      18:00h: "Gasthaus zum Hollunderstrauch"
      Gasthaus zum Holunderstrauch
      1010 Wien, Schreyvogelgasse 3
      Telefon: +43 1 535 90 75
      Montag bis Freitag von 11:00 - 24:00 Uhr
      ganztägig warme Küche bis 23:00 Uhr

Zum endgültigen Wiederaufwärmen und zur kalorienreichen Stärkung kehren wir in diesem gemütlichen Wiener Beisl ein. :party:
      Reserviert ist das Kellerstüberl wie immer unter "Wiener Fototreff"

Ich freue mich auf einen interessanten und abwechslungsreichen Fotonachmittag mit euch!
      LG Susanna :) :winken:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kugelbauchi ()

• Liebe Leut

Seit Montag schon geht mir unser letzter Foto-Treff im Magen herum. Ich habe mich nicht sonderlich wohl gefühlt dabei, das muß jetzt raus.

Bisher habe ich unsere Foto-Treffs immer als etwas empfunden, das man im medizinischen Bereich als "minimal-invasiv" bezeichnen würde. Sicher, ein Rudel Fotografen braucht immer etwas mehr Zeit und Platz als andere Gruppen, aber sonst war's friedlich. Das habe ich am Montag anders empfunden: da war mehr aggressive Foto-Jagd angesagt als Beisammensein. Völlig unangebrachter Umgang mit den dortigen Mitarbeitern (und untereinander), Handhabung des Stativs an der Grenze zur Gemeingefährdung.
      Dafür, daß die fotografischen Ergebnisse dieses Tages dann irgendwann eine kärgliche Existenz in irgendeinem Winkel einer Festplatte führen, ist das völlig überzogen.
      Und noch etwas: Ich möchte als Fotograf weiterhin gern gesehener Gast sein. Da ist es nicht hilfreich, sich wie eine Horde Rüpel aufzuführen.
      Ich plädiere also für mehr Selbst-Kontrolle. Und für gegenseitiges Aufmerksam-Machen, weil vielleicht merkt's ja auch nicht jeder in jedem Moment.

Danke
      Ralph
    • Ich wünschte wirklich ich könnte ralphs Ausführungen etwas substantielles entgegnen und kanns auch, nämlich das gemütliche Zusammensein NACH dem Fotografieren war wieder traditionell entspannt und gemütlich.

Aber bei noch keinem Fototreff bin ich von Kollegen mit "Weg, weg, weg!" (Originalzitat) aus der Szenerie gescheucht worden. Und wie der Bodenleger bei seiner Arbeit vom Fotografen-Rudel im offenen Karree abgeballert worden ist und sich dann nochmal hinknien musste für weitere Fotos hab ich ihn für seine Contenance bewundert. Ich schreibe das mal der allgemein hektischen Athmosphäre zu, viel Zeit war ja nicht für die Führung und freue mich auf den nächsten Fototreff.

Foto-Location und das Catering danach waren wieder tollstens von Susanna ausgewählt :bravo:

LG
      Martin
    • Au weh, das tut mir echt leid, dass der letzte Treff teilweise so ungut verlaufen ist. Ich muss gestehen, ich war zeitweise echt überfordert und ohne Alex hätte ich das Rudel überhaupt nie mehr zusammen bekommen. Ich hoffe, dass ich selber niemanden gestört habe oder ins Bild gelaufen bin (was ich in meinem Dachfensterknipswahn ja auch ganz gut kann...) :verlegen:

Evtl. war das Programm zu dicht. Ich werde es bei den nächsten Treffen ruhiger angehen... :(

Ich hoffe, ihr kommt trotzdem wieder!

@ Ralph: bitte ggf. um genauere Schilderung der Ereignisse, bekommst eine PN.
      Wem sonst auch übel mitgespielt wurde oder dergleichen, bitte auch um PN.

Danke!!
      GLG Susanna
    • Mittlerweile habe ich mit der betreffenden Dame vom Fotoclub Wien Nord telefoniert. Sie hat offenbar nichts davon böse gemeint. Das Stativ war nicht ihres, sie hat es ausgeliehen und sie kam damit einfach nicht zurecht. Sie habe "eh die Leute gewarnt" - offfenbar nicht alle. =O
      Zum Vorwurf mit dem "Weg, weg weg!": sie meinte, sie habe Leute "gebeten, einen Schritt auf die Seite zu machen". So sieht das halt jeder anders...
      Sie hat aber versprochen, sich zu entschuldigen...

Ich habe noch nie jemandem bitten müssen, uns beim Fototreff nicht mehr mit seiner/ihrer Anwesenheit zu beehren. :uebel:
      Ich hoffe, ich muss das auch in Zukunft nicht tun, und wir können solche Dinge auch weiterhin immer in einem vernünftigen Gespräch miteinander regeln. :daumenhoch:

Die Sache mit dem Fliesenleger werde ich mit dem Obmann des Klubs klären - der sollte seine Leute einfach mal beim Schlawittchen nehmen!

Ich organisiere u.A. auch Fotowalks für die Fotogruppe in meinem Büro, und will das echt nicht erleben müssen, dass ich eine tolle Führung / Veranstaltung nicht mehr bekomme, nur weil mein Name aufgrund des ungebührlichen Verhaltens einer der TeilnehmerInnen "gebrandmarkt" wurde... X(

Bitte, wenn so etwas passiert, einfach immer gleich wehren wenn möglich und bitte auch mir sagen!!

LG Susanna

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kugelbauchi ()

• Aus gegebenem Anlass... :(

Liebe Fotofreunde,

Den „Wiener Fototreff“ gibt es nun schon seit 19. Juli 2010 und im April feiern wir den 70. Fototreff! :)

Brigitte "Igel53" hat damals die Idee initiiert und drei Jahre lang erfolgreich umgesetzt. Ich stand als „Helferlein“ gerne an ihrer Seite.
      Nachdem Brigitte leider kaum mehr Zeit hat, führe ich seit Jänner 2014 diese Treffen alleine weiter.
      Das ist neben Vollzeitjob und Familie nicht ganz wenig Arbeit.
      Außerdem bürge ich bei Führungen und Veranstaltungen mit meinem Namen und trage die Verantwortung für die Organisation.
      Ich mache das alles unentgeltlich und ich mache ihn es sehr gerne.
      Die Geschichte vom "Wiener Fototreff" könnt ihr hier nachlesen:

Die Treffen sollen interessierten Hobbyfotografen die Möglichkeit bieten, gemeinsam Fotospaziergänge zu unternehmen und miteinander eine nette Zeit zu erleben.
      Sie stehen für jeden - und damit meine ich absolut jeden - zur Verfügung.
      Und bis jetzt wurden diese Treffen immer als eine angenehme Veranstaltung erlebt.

Leider war das am letzten Fototreff nicht der Fall.

Daher habe ich mich nach langem Nachdenken und intensiver Beratung mit anderen kompetenten Veranstaltungsorganisatoren zu folgender Maßnahme entschlossen:

• Es ist nicht mehr möglich, dass sich ein ganzer (oder halber) Fotoclub/Verein/andere Gruppe an die Treffen "anhängt".
      • Vor allem nehme ich keinen Pulk von Leuten, die ich nicht oder kaum kenne, mehr en Bloc auf eine Führung mit.

Für Führungen mit Stativen sind 24 (oder mehr) Leute einfach zu viele. Man steht einander ständig im Weg, und es ist unmöglich, die Gruppe beisammen zu halten. So kommt es zwangsläufig zu unguten Szenen.

Die Treffen sind für Einzelpersonen gedacht. Wenn ich für eine Gruppe etwas organisiere, kann ich bessere Bedingungen und andere Annehmlichkeiten aushandeln, die einzelnen Besuchern oft verwehrt sind, z.B. bei Führungen Stative verwenden zu dürfen.
      Sehr gerne kann jeder seine Familie oder einzelne Freude mitbringen.
      Wichtig ist, dass man sich bei mir anmeldet bzw. mir Bescheid sagt, damit ich z.B. entsprechend mehr Plätze in den Lokalen reservieren kann.

Ein Fotoclub hat andere Möglichkeiten, der kann die gleichen Vorteile aushandeln wie ich, vielleicht sogar bessere. Er kann jederzeit die gleichen Veranstaltungen buchen.

Natürlich sind einzelne Fotoclubmitglieder, die am „Wiener Fototreff“ teilnehmen möchten, herzlichst eingeladen, sich anzumelden und uns zu begleiten, aber eben als Einzelperson, nicht als Club.

Um das jeweilige Programm und die Treffpunkte zu erfahren, gibt es drei Möglichkeiten:

1.) für User der Plattform [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]: Anmeldung mit dem Nickname zu den dort im Kalender ausgeschriebenen Fototreffterminen.

2.) Anmeldung über Facebook in der geschlossenen Gruppe "Wiener Fototreff". Als Admin nehme ich euch gerne in die Gruppe auf, kurze Nachricht (Mail, Facebooknachricht, Anruf etc.) genügt.

3.) Über meinen e-Mail-Verteiler. Dazu schickt mir bitte einfach ein Mail mit eurer e-Mail-Adresse und ihr bekommt zu den Treffen eine persönliche Einladung. Bitte schreibt mir zurück, wenn ihr teilnehmen wollt! Meine e-Mail-Adresse ist: googelblitzzz@gmail.com.

Fakt ist: ich will wissen, wer mitgeht und wie viele mitgehen. Ich möchte die Leute kennen. Ich behalte mir außerdem vor, Personen aus den Verteilerlisten zu streichen, wenn es notwendig ist – was hoffentlich nicht vorkommen wird.

Einige Mitglieder des betreffenden Fotoclubs habe ich bereits kennen gelernt und ich würde mich freuen, sie - als Privatpersonen - bei zukünftigen Treffen begrüßen zu dürfen! :)

Ganz liebe Grüße und nichts für ungut, das musste sein.

Susanna "Kugelbauchi"
      für den "Wiener Fototreff"
      im Februar 2016

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden