"WIENER FOTOTREFF"

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön Susanna für die immer wieder aufs neue tolle Organisation beim Wiener Fototreff! :) Es klappt alles, ist sehr entspannt und ich freue mich jedes mal aufs neue mich mit euch auszutauschen.

Das muss hier auch einmal gesagt werden!

Größere Gruppen haben natürlich immer ein deutlicheres Handicap zum Organisieren. Daher halte ich es auch für angebracht sich zu melden und Bescheid zugeben ob man kommt oder nicht. Dies ist beim Gast/Mitglied/Besucher kein deutlicher Mehraufwand, erleichtert die Organisation und ggf. eine Reservierung enorm.

Ich würde daher folgendes Vorschlagen:
      - Sollte sich eine größere Gruppe anschließen wollen, sollten man vielleicht folgendes in Betracht ziehen:
      - Vorher ein kleines Treffen zum Plaudern und gemeinsamen Kennenlernen (Dann sieht man auch ob die Harmonie passt; Essen gehen, kleiner Fotowalk (Prater, Parks usw)
      - Mehr Leute bei einem Fotowalk kann durchaus auch lustig sein, wenn ALLE BETEILIGTEN seinen Teil dazu beitragen und sich zu benehmen wissen
      - Organisationsteilung: jeder organisiert für sein Verein in Absprache separat.

just my two cents. :D Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Wiener Fototreffs! :party:

Für April und damit den 70. Fototreff, schreit nach ein kleines Frühlingsfest :party: :party:

Liebe Grüße
      Michael Sedlacek
      DigitalMinds Photography
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Wiener Fototreff Nr. 69 am 21.03.2016: Frühlingsspaziergang in die Lobau mit asiatischen Ausklang

Dieses Mal gibt es keine stressigen Führungen und kein Problem mit Stativen etc. Architektur hatten wir nun zur Genüge.
      Natur- und Landschaftsfotografie steht auf dem Programm!

Passend zum Frühlingsbeginn begeben wir uns hinaus in die erwachende Natur, spazieren in die Lobau und umrunden die idyllische Dechantlacke. Noch sollte es kein Problem mit lästigen Gelsen oder fotoscheuen Nackedeis geben. :)

ACHTUNG: Wir befinden uns in einem Nationalpark!
      Markierte Wege dürfen zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt nicht verlassen werden!!

Ich empfehle entsprechend festes und wasserdichtes Schuhwerk!

Damit wir genug Spielraum haben, auch wegen dem Wetter, gibt es diesmal nur zwei Treffpunkte. Sollte es tatsächlich einen Schneesturm oder eine Sintflut geben, disponieren wir vor Ort beim 1. Treffpunkt um. Der zweite Treffpunkt (essen im Lokal) bleibt unverändert.
      Wer erst nach 15h zu uns stoßen kann oder möchte, ruft einfach an und wir verraten unseren aktuellen Standort. Telefonnumer gibt es via PN / e-Mail.

1. Treffpunkt:
      15:00h U2 Station Donaustadtbrücke unten bei der Busstation 92b Richung Ölhafen

Mit dem Bus 92B fahren wir 5 Stationen bis "Raffineriestraße/Biberhaufenweg".
      Von dort geht es zu Fuß zum Dechantweg und weiter zur Dechantlacke. Je nach Lichtsituation umrunden wir denTeich auf der Suche nach allerlei Getier, Pflanzen und interessanten Perspektiven. Und wenn wir Glück haben, gibt es eine schöne Abendstimmung, Sonnuntergang ist lt. Google-Kalender um 18:09h

Und vergesst nicht: es gibt kein schlechtes Wetter...! ;)

Danach wärmen und stärken wir uns im - beim Fototreff bereits bewährten - exzellenten Asia-Lokal "Mango" in der Langobardenstraße.

Mit dem Bus 92B fahren wir zurück zur U2-Station Donaustadtbrücke
      Mit der U2 fahren wir zur Station Hardeggasse
      Mit der Straßenbahn Nr. 25 fahren wir eine Station bis Langobardenstraße
      Vor dort sind es 2 Minuten zu Fuß zum Lokal

2. Treffpunkt:
      19:00h: Restaurant "Mango"
      Langobardenstraße 24, Wien
      1220 Wien
      Tel: 01/2832951

Reserviert ist wie immer unter "Wiener Fototreff"!

Ich freue mich auf einen angenehmen Fotoausflug mit euch!
      LG Susanna :)

Fahrpläne Bus 92B:
      Abfahrt ab Donaustadtbrücke:
      15:21h, 15:51h

Rückfahrt ab Raffineriestraße/Biberhaufenweg:
      jeweils um hh:10 und hh:40, z.B. 18:10h
      Ankunft bei der Donaustadtbrücke: 6 Minuten später.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kugelbauchi ()

• Wiener Fototreff Nr. 70 am 18.04.2016: Wo vor 70 Monaten alles begann...

Liebe Fotofreunde,

:party: wir feiern den 70. Wiener Fototreff!!! :party:

Dazu begeben wir uns in die Wiener Innenstadt, wo am 19.07.2010 der erste Wiener Fototreff statfand.
      Die beiden ersten Treffpunkte sind identisch mit den allerallerersten.
      Nur als Lokal wählen wir diesmal allerdings ein anderes als beim ersten Treffen.

1. Treffpunkt:
      15:00h bei der Rumprechtskirche
      Vor dem Restaurant "Salzamt", Ruprechtspl. 1, 1010 Wien

Den Treffpunkt hatten wir damals wohlüberlegt gewählt. Nachdem einige Leute über den Montagnachmittagstermin gestänkert hatten ("ist das ein Treff für Hausfrauen und Pensionisten?!") fanden wir den Namen "Salzamt" einfach perfekt! Da kann man sich ja bekanntlich beschweren. :D :D :D

Von hier spazieren wir durch die Innenstadt zum Stephansplatz.
      Via Judengasse, Sterngasse, Fischerstiege und Salvatorgasse geht es zur schönen Kirche "Maria am Gestade", durch den Tiefen Graben hinauf zur Freyung in die wunderschöne Passage des Palais Ferstl.
      Über die Wipplingerstraße und den Michaelerplatz gehen wir weiter über Kohlmarkt und Graben. Alternativ können wir auch den Weg durch die idyllische Naglergasse zum Graben wählen.

2. Treffpunkt:
      17:00h Stephansplatz

Wie schon damals befindet sich der zweite Treffpunkt direkt vor der Stephanskirche.

Nun wir flanieren über die Kärntnerstraße, bis wir zur Weihburggase gelangen. Auch hier gibt es wieder einige schöne Häuser und efeubewachsene Innenhöfe.
      Zum Schluss besichtigen wir die malerischen Innenhöfe in der Blutgasse, denn dort liegt auch unser 3. Treffpunkt, das Lokal "Chamäleon".
      Und dieses ist ein echtes Highlight: es ist eines der wenigen Lokale in Wien, wo man exquisites Käsefondue bekommt.

3. Treffpunkt:
      19:00h: Restaurant "Chamäleon"
      Blutgasse 3
      1010 Wien
      Telefon: +43 (0)676 4329 807
      E-Mail: schmid.hans@gmx.at

Das Lokal bietet vor allem Schweizer Spezialitäten.
      Reserviert ist wie immer unter "Wiener Fototreff"!

Ich freue mich auf einen spannenden Citybummel mit euch!
      LG Susanna :)

PS:
      AUSBLICK:
      Im Mai fällt der 3. Montag auf den Pfingstmontag (16.05.2016)! Da machen wir einen Ganztagesausflug nach Graz!!
      Für alle, die noch schnell günstige Sparschinetickets um 9.- pro Fahrt ergattern wollen, hier unsere Abfahrtszeiten:

Hinfahrt:
      Abfahrt von Wien Hbf um 07:58h mit dem EC 151 (Ankunft in Graz Hbf um 10:33h)

Rückfahrt:
      Abfahrt von Graz Hbf um 19:25h mit dem EC 150 (Ankunft in Wien Hbf um 22:02h)
      ODER
      um 20:25h mit dem RJ 758 Richtung: Wien Hbf (Ankunft in Wien Hbf um 23:02h)

Fahrtdauer: 2:35h

Achtung: diese Ticktes sind bald ausverkauft!!
      Detailiertes Programm wird noch bekannt gegeben!
      Kind & Kegel natürlich willkommen! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kugelbauchi ()

• @Siegfried: Danke, aber nur gemeinsam mit Brigitte! :daumenhoch:

ACHTUNG: wg. Graz am Pfingstmontag:
      für den Zug am 16.5.um 19:25h Graz-Wien gibt es keine Sparschienetickets mehr!! Habe ich gerade gesehen, nachdem mich eine Teilnehmerin darauf aufmerksam gemacht hatte.
      Ich habe nun mein Retourticket für 20:25h gekauft. Also gibt es mglw. für die Heimfahrt zwei Gruppen, schade. ;(
    • Wiener Fototreff Nr. 71 am 16.5.2016 (Pfingstmontag), Ganztagesausflug nach Graz

Liebe Fotofreunde,

wie immer, wenn der 3. Montag eines Monats auf einen Feiertag fällt, machen wir einen Tagesausflug. Diesmal geht es nach
      Graz!

Natürlich sind auch alle Nicht-Wiener zu diesem Fototreff allerherzlichst eingeladen, vor allem unsere Freunde aus der schönen Steiermark!!

1.Treffpunkt:
      07:45h am Wiener Hauptbahnhof vor dem Haupteingang Wiedner Gürtel
      07:58h gemeinsame Hinfahrt mit dem EC 151, Ankunft in Graz 10:33h.

Zu Fuß (ca. 2 Km) oder mit der Straßenbahn gelangen wir zum Hauptplatz.

2.Treffpunkt für alle:
      11:00h vor dem Erzherzog Johann Brunnen am Grazer Hauptplatz

Zusammen bummeln wir durch die Grazer Innenstadt.

Tourvorschlag, falls das Wetter mitspielt:

Via Murgasse über die Mur zum Kunsthaus.

Danach über die Griesgasse und die Belgiergasse über die Tegetthoffbrücke zur Neutorgasse bis zur Landhausgasse und ins Joanneumsviertel.

Dann wieder zurück zur Landhausgasse und bis zum Landhaus.
      Weiter durch die Altstadtpassage über den Mehlplatz zu unserem 3. Treffpunkt und dem gemeinsamen Mittagessen.

3. Treffpunkt:
      13:00h Mittagessen Restaurant "Glöckl Bräu"
      Glockenspielpl. 2-3,8010 Graz
      gloecklbraeu.at
      0316 81 47 81

Reserviert ist unter "Wiener Fototreff".

Nach dem Essen spazieren wir via Bürgergasse und Hofgasse zur Grazer Burg mit der berühmten Doppelwendeltreppe.

Über die Hofgasse geht es nun in Richtung Sporgasse. Dort können wir, wenn noch genug Zeit ist, die Stiegenkirche besichtigen.
      Auf jeden Fall bleiben wir auf der Sporgasse bis zur Sackstraße, die uns zum Schloßberg führt.

Mit dem Schloßberglift geht es hinauf zum Uhrturm.

Als letzten Programmpunkt besichtigen wir die Murinsel.

Die letzte Etappe führt uns zurück über Sackstraße und Hauptplatz zum Franziskanerplatz.

4. Treffpunkt:
      17:30h Abendessen Pizzeria "Don Camillo" beim Franziskanerplatz
      Neue-Welt-Gasse 3,8010 Graz
      doncamillo.at
      0316 84 54 96

Reserviert ist wieder (wie eh immer!) unter "Wiener Fototreff".

5. Treffpunkt:
      19:10h am Grazer Hauptbahnhof
      19:25h gemeinsame Heimfahrt mit dem EC 150 (Ankunft in Wien 22:02h)
      wer erst um 20:25h den RJ 758 Richtung Wien Hbf nimmt, darf noch ein Stündchen im Lokal sitzen bleiben. :party: :kaffee:

Ich freue mich schon total auf unseren Ausflug!! :party:
      GLG Susanna

PS: RIESENGROSSES DANKESCHÖN an Pixel für die vielen Lokaltipps!! :bravo:

Bitte gerne Susanna, freue mich schon auf euer kommen ! :party:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kugelbauchi ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden