Mappe Kunstuni

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Mappe Kunstuni

Hallo!

Wisst ihr, ob es gerne oder überhaupt nicht gern gesehen wird, wenn Fotos bzw. ein Foto in der Mappe ist, das ein politisches, provokantes Statement hat?

Ich frage mich deshalb, weil ich jetzt schon mehrmals im Netz gelesen habe, dass das Unis und FH´s nicht gerne sehen. Jedoch beziehen sich diese Aussagen auf Unis im deutschen Raum.

Vielleicht weiß wer Rat. Eventuell auch jemand, der sich schon beworben hat?

lg
    • Meine Erfahrung bei der Angewandten: Die Fotos werden durchaus interessiert betrachtet. Allerdings kommen dann auch Fragen wie "Warum haben Sie für die Langzeitbelichtung keine Lochkamera verwendet" oder "Denken Sie, dass Farbe hier nicht besser gewesen wäre als SW".

Kurz und gut: Die Jury bringt ihr Fotowissen mit ein und stellt (zumindest bei dem Fall, den ich kenne) Fragen, die nicht ursächlich mit den Inhalten der Fotos zu tun haben. Dann muss man eben Argumente haben und darf sich nicht beirren lassen.

Ich denke aber, NUR Fotos zu zeigen, wird zu wenig sein. Die Fotos sollten eher als Ergänzung deines künstlerischen Spektrums zu sehen sein.
    • Ja, es soll die Linzer sein ;)

Nun, ich war und bin vollkommen überzeugt von diesem Foto! Und ich werde es auch in die Mappe geben. Bin ja eher zufällig auf das gestoßen, zwecks, dass es nicht so erwünscht ist. Aber wie gesagt, es bezieht sich auf deutsche Unis und FH´s.

Aber wie gesagt, ich stehe hinter diesem Foto :)
    • ich studier selbst auf der linzer kunstuni und kann dir deshalb folgendes raten:

politische statements grundsätzlich ja, allerdings würd ich sowas immer vorsichtig betreiben, um nicht in eine schublade gesteckt zu werden, aus der ich dann nicht mehr rauskomm.
      aber kritische sachen sind auf jeden fall ganz wichtig und kommen auch gut an, wenn du sie vertreten und argumentieren kannst.

womit ich allerdings ganz gut aufpassen würde: auf keinen fall was sexistisches reingeben (sprich: werbekampagne, die nur von nackter haut lebt) - allerdings sind kritische gender-fragen wieder ganz wichtig.
      und wenn politisch, dann sei dir darüber im klaren, dass die kunstuni wahnsinnig darauf bedacht ist, anti-rechts zu sein und anti-konservativ - also werbeplakate und propaganda-fotos fürn strache würd ich nicht unbedingt machen :D

wünsch dir viel glück für die prüfung!
    • @Pumuckl: Danke für deinen Rat! Werbeplakate fürn Strache :D da würd ich meine Prinzipien mit Füßen treten... Nene, is schon klar, sowas hatte ich auch nicht vor. Es soll sich eher mit dem Thema Banker beschäftigen.

Kannst du mir sonst noch irgendeinen Rat geben? zb bzgl der Mappe? Also nicht der Inhalt sondern die Mappe an sich. Habe vor, die Fotos auf einen weißen Karton aufzuziehen, da ich keine Ringmappe mit Klarsichtfolien verwenden möchte oder ist das keine gute Idee?

Danke schonmal!

lg
    • ich behaupt mal bei den präsentationsmethoden sind sie nicht so happig, weil du das ja eh dort auf der uni auch lernen sollst. wichtiger is, dass deine arbeiten nicht bloß "schön" sind, sondern immer eine bestimmte aussage haben, sei's jetzt ernst, kritisch, ironisch....

ich find die karton-methode auf jeden fall viel edler als die klarsichthüllen. aber du musst halt schauen, dass du echt sauber arbeitest und dann keine kleberflecken und schwarzen fingerabdrücke raufmachst :)

die mappe selbst... ich hab damals so eine 08/15- mappe aus dem künstlerbedarf abgegeben. würd ich heute besseren wissens nicht mehr machen. du musst denken: 80% der abgegebenen mappen sind schwarze oder blaue, uniforme mappen. die andern 20% sind liebevoll gestaltete unikate. woran wird sich die komission eher erinnern?
      also seine mappe zu individualisieren, bzw auch mal unkonventionelle wege zu gehen (statt einer mappe, das ganze in einer retro-ledertasche, in einer speziell gestalteten box abzugeben...) hat sicher so seine vorteile. allerdings hab ich von irgendeiner ecke gehört, dass heuer angeblich keine 3-dimensionalen arbeiten akzeptiert werden. keine ahnung, inwiefern das stimmt, da solltest du eh irgendein mail von der uni gekriegt haben.

liebe grüße.
    • Ehrlich gesagt, habe ich auch eine Mappe vom Künstlerbedarf :) Wollte zwar eine Schachtel machen aber hab mich nun doch andersrum entschieden.

Aber evtl. werde ich noch ein Daumenkino anfertigen. Leider kommen mir solche Ideen immer erst zum Schluss :( Das hasse ich aber was soll ich machen...

Danke jedenfalls für deine HIlfe!

lg
    • also ich muss sagen. habe zum ersten mal mit einem sprühkleber gearbeitet. habe ja schon eher weniger gute sachen von dem gehört aber ich finde, es geht so schnell und man kann echt sauber damit arbeiten. gefällt mir :) hoffentlich wellt sich nichts oder ähnliches. ansonsten finde ich es von der handhabung echt einfach!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden