Wieviel kann man dafür bezahlen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wieviel kann man dafür bezahlen?

Hallo @all!

Ich hab bei Ebay eine Panasonic FZ20 gefunden.... allerdings ein Vorführgerät, mit "leichten Gebrauchsspuren", wird aber mit 2 Jahren Herstellergarantie abgegeben....

Kann man ein Vorführgerät kaufen? Oder sollte man lieber die Finger davon lassen? Und wenn ja, was für ein Preis ist da noch vernünftig?

lg
      Seide
    • Hallo Seide!

Ich weiß, es gibt viele Leute, die das anders sehen, aber ich rate zu extremster Vorsicht!

Was bedeutet "leichte Gebrauchsspuren" überhaupt? Ein kleiner Kratzer auf der Linse könnte das schon sein, und wenn das Geld erst einmal weg ist...

Und eine Herstellergarantie kann der Vorkäufer einer Kamera nicht einfach erweitern. Die 2 Jahre gelten also immer vom Datum des Erstkaufes weg.

Im Garantiefall ist für den Kunden immer der Händler erster Ansprechpartner wo das Gerät gekauft wurde. Wer ist das? Sicher, die Herstellergarantie wird Dir auch Panasonic selbst geben, aber das sind halt schon alles Hürden, die Du nehmen musst.

LG,
      Gerhard
    • @seide: ich hab meine nikon 8800 bei ebay ersteigert, und ich bin sehr zufrieden. das war ein mensch, der sie erst vor ein paar monaten gekauft hatte, der dann aber auf slr umsteigen wollte. es war ein ganzes package mit allem, was man zum arbeiten braucht, und ich glaub ich hab da ein ziemliches schnäppchen gemacht. der verkauf ist in einem tag über die bühne gegangen, unsd am 2. tag hatte ich das gerät schon. war klasse.
      wenn allerdings was von gebrauchsspuren gestanden hätt, hätte ich die finger davon gelassen.
      das kann alles heißen.
      und der verkäufer ist aus dem schneider,- denn ER HATS JA GESAGT.

und ad vorführgerät: ich hab auf meiner damaligen suche nach einer kamera oft und oft beobachtet, wie 1) die verkäufer und 2) die kunden mit vorführgeräten umgehen...... schauder.

viel glück!

anna
    • RE: Wieviel kann man dafür bezahlen?

Hi,
      ich hab schon einiges über ebay gekauft und bisher noch keinen "Einfahrer" erlebt.
      In letzter Zeit bevorzuge ich allerdings bei privaten Anbietern die, die in (in meinem Fall) Wien eine Selbstabholung anbieten.

Bei den privaten Germanen habe ich die Erfahrung gemacht, daß die ihre Produkte gerne schöner schreiben als sie dann in natura sind.

Zur Orientierung ist auch diese Seite hilfreich:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] :hmm:

LG
      Peter
    • Original von Seide
      Warum trennst Dich von ihr

ich kehre "heim" zu nikon.

Original von Seide
      was ist alles dabei

gehäuse, 2 akkus, doppelladegerät, photoshop 5, dc kuppler für verwendung ohne akkus (studio etc), originalverpackung und - handbücher, rechnung über 3200 euro (zwar keine garantie mehr, aber interessant für versicherungen). sehr gepfegt und top in schuss.

alternativ: kompaktes reiseladegerät, hochformatauslöser, sigma blitz (lz 50, ettl), objektiv tamron 28-75, durchgehend f2,8.

Original von Seide
      was schwebt Dir für ein Preis vor?

preis muss ich noch kalkulieren, wird aber sicher eine echte alternative zu den plastik-einsteiger slr's und besseren kompakten ;)
    • @ Seide: Also wenn Dir roox da einen Preis macht, der für Dich vorstellbar ist - das ganze Zubehör was er hat.... das hat ja schon noch einen ordentlichen Wert, würde ich bei der 60D echt überlegen, zuzuschlagen!

wegen Ebay - ich wäre vorsichtig. Bei sowas ist es immer wichtig, wie die Händlerbewertungen aussehen, bzw. wieviele schon über genau diesen vorliegen. Bei so sensiblen Geräten wie Kamera, Fernseher usw. wäre eine persönliche Sichtung der Ware schon sehr zu empfehlen.

Warum schaust Du sonst nicht zu einem Fotohändler, der gebrauchte Ware hat? (z.B. Opernfoto in Graz, und der Fotohändler in der Münzgrabenstrasse) - sowas gibts sicher in jedem größeren Ort.

lg
      Martin
    • Also.... wenn die Kamera neu 3300,-- gekostet hat, dann kann ich sie mir sicher gebraucht auch nicht leisten..... aber schaun mer mal........

@ Martin: nachdems hier grössere Orte nicht wirklich gibt..... *g*. Ich bin hier aufm Land und ca. eineinhalb Stunden von Graz weg.... ausserdem kenn ich mich in Graz überhaupt nicht aus..... ist für mich der Horror mit dem Auto.... Sonst wär das sicher ein guter Tip...

Jedenfalls hab ich mir die FZ20 von Ebay dank Eurer Hinweise abgeschminkt....

lg
      Seide

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seide ()

• Original von rooXx

ich kehre "heim" zu nikon.

preis muss ich noch kalkulieren, wird aber sicher eine echte alternative zu den plastik-einsteiger slr's und besseren kompakten ;)

hööö ! pfui ! fahnenflüchtig *g* :)

so schlechte bilder hast aber eh ned gemacht .. weil du plastik-einsteiger sagst :P

habe heute meinen 5d plastikbomber bekommen, bis jetzt bin ich beeindruckt :)

lg michael X-)=

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden