Canon EOS 400D - welches Objektiv??

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• jb360 schrieb:

Habe eine Canon EOS 400D und würde mir gerne ein neues (besseres) Objektiv zulegen. Da ich nicht viel Ahnung habe weiß ich natürlich nicht welches gut geeignet wäre. Es sollte nicht allzu teuer sein.
      Danke!

Planchewista schrieb:

ich würde was in die 200mm richtung nehmen.

mein vater hat sich das hier, neben seinen kit objektiv zugelegt (hat auch ne 400d) :

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

kommt halt auf dein budget an. aber er is top zufrieden mit dem ding, da es recht universal einsetzbar ist

LG
      Briefbeschwerer, Wurfgeschoss, Blumenvase, ...

Er wollt was besseres und net genau so nen geschliffenen Aschenbecher wie er jetzt scho hat! =O
    • Planchewista schrieb:

ähm... was soll an dem ding so schlecht sein?

Verzeichnung im Tele- und Weitwinkelbereich, Schärfe, Lichtstärke, Kontrast, eventuell noch die Geschwindigkeit vom Autofokus .... also eigentlich alles, was den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Glas ausmacht .... ;)
      Aber all das sind Bereiche die ein Telezoom mit einer so großen Brennweitenabdeckung nie wirklich gut meistern wird können. Bei Preis/Leistung hast du allerdings recht - da es nicht teuer ist, muss es auch nicht viel können. ;)

lg
    • So ist es auch wieder nicht.
      Du darfst ja nicht vergessen, das hier mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen wird.

Das 18-55, ebenso wie eben das Tamron, sind für den normalen User der seine Fotos am Bildshirm betrachtet, vieleicht in 1ßx15 ausdruckt und einmal im Jahr ein Fotobuch von seinem Urlaub macht durchaus gute und brauchbare Objektive.

Für Leute die Riesenprints machen und jeden Grashalm zählen wollen ist die Leistung natürlich unterdurchschnittlich.

Die Frage ist jetzt eben auch was jb360 ausgeben will.
      Für Portraits, die Katze und Sport wäre z.B das Canon EF 70-200 4.0 um ca 500-600 Euro eine gute Wahl, wenn man nicht weitreichende Landschafts Panoramen machen will ist es auch für die Naturaufnahmen geeignet.
      Auf einer 400D wird es halt ein wenig frontlastig da das Objektiv schwerer als die Kamera ist.

Recht beliebt ist auch das Canon EF-S 55-200 USM, da es das Kit Objektiv in der Reichweite gut ergänzt. Wesentlich günstiger (ca 250-300 Euro) und leichter als das 70-200, aber auch keine so tolle Leistung in Bereich Autofokus und Abbildung.
    • Leute denkt doch einfach mal ne drittel Sekunde zwischen dem lesen von ".. welches Objektiv .. " und dem posten der Objektive die ihr habt und toll findet nach und schlagt etwas vor das die fragende Person auch für ihre einsatzzwecke verwenden kann :o

Ich frag mich jedes einzelne mal wieso immer mega Teleobjektive vorgeschlagen werden .. 70mm Untergrenze sind am Crop knapp 100mm auf Kleinbild gerechnet, nach oben hin noch mehr :< Habt ihr Angst vor den Dingen die ihr Fotografiert oder seid ihr alle gehbehindert ?

Ne Katze wird man doch wohl kaum vom anderen Ende der Wohnung fotografieren wollen, bei Menschen will man auch nicht 10 Meter entfernt stehen um sie ganz aufs Bild zu bekommen und für Naturfotografie sind Telebrennweiten sowieso alles andere als Ideal ...

..

Zum Thema, sieh dir doch mal Objektive wie das 17-50 f/2.8 von Tamron, das 18-50 f/2.8 oder 17-17 f/2.8-4 von Sigma an. Die bewegen sich alle unter 400 Euro, sind für deine Anwendungsbereiche ideal und von der Qualität mehr als ausreichend.
    • Hallihallo,

nachdem sie ja bisher noch darüber schweigt was ihre Anforderungen wären, können wir alle natürlich nur Vorschläge bringen. Und natürlich schlagt jede/r vor, was er/sie selbst bevorzugen würde.

Also ich habe mein Kit Objektiv der 450D als erstes durch eine lichtstarke Fixbrennweite ergänzt (Sigma 30mm f1.4).
      Dann habe ich das Kit Objektiv ersetzt durch ein hochwertigeres Objektiv desselben Brennweitenbereiches (Canon 17-55 f2.8 ).
      Zuletzt kam noch ein Teleobjektiv im genannten Brennweitenbereich 70-200 dazu (Sigma 70-200 f2.8 ), aber spätestens beim zweiten Objektiv sollte sie dann eigentlich selbst wissen, was sie haben möchte.

LG, Jello

P.S.: Edit - ich halte Emoticons für einen echten Krampf... schreckliche Sache. Ach was war das noch schön, als die wirklich in ASCII gemacht wurden und nicht jede Forensoftware die ASCIIs durch blöde Bildchen ersetzt hat. ... 8 ) 8)

P.P.S.: Nochmal ein Edit - bitte überlest meinen Post - sie schrieb ja eh, was sie gern fotografiert... Jetzt doch ein Emoticon... :verlegen:
    • Vielleicht solltest du auch sagen bei welchem Sport...
      Bei Boxen und Judo braucht man sicher keine Ultramäßiges Tele, beim Fußball möglicherweise schon.
      Und ja deine Katze.
      Ich hab meine auch schon mit einem WW, sowie mit einem Makro abgelichtet...

@JelloB guck mal unter Einstellungen wenn du einen Forenbeitrag schreibst, da kann man die Smileys auch deaktivieren.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden