Bildvariationen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Bildvariationen

dann bin ich anmaßend . . .

aber grade in der fotografie läßt sich vieles nicht mit worten erklären . . . .
      solltest eigentlich wissen !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• deine meinung kann ich eigentlich nicht teilen . . . .
      denn wenn ich mir das prozeder ansehe, mit anfrage, antowrt, statement und dann darf ich vielleicht meinen vorschlag machen, obwohl es sich hier eindeutig um ein diskussionsforum handelt, dann gibt es nur eine konsequenz . . .
      ich tu nix mehr !!

• noch eine variation fällt mir dazu ein, bildbearbetungen, veränderungen, damit es ja in ordnung geht, an die moderatoren, die dann entscheiden ob ja oder nein !!

DAS wäre die beste möglichkeit !! (warum soll ich nur einen erhöhten arbeitsaufwand haben ??)
      Bilder
      • uijegalna.jpg

1.083 mal angesehen

• möchte mich auch auf die seite vom volker schlagen...
      dh ich bin auch der meinung, dass man vorher fragen sollte.

es kommt immer so rüber, dass das eingestellte bild nicht gut ist.
      kann natürlich sein, muss aber nicht.

ich persönlich bin der meinung, dass es für jedes motiv seine eigene sichtweise gibt.

stell 10 fotografen vor ein objekt, und du wirst 10 verschiedene interpretationen, sprich bilder, davon bekommen.

ich bin der meinung, jeder der meint es besser machen zu können, soll das auch versuchen, aber nicht am bereits gemachten bild eines anderen user, sondern selber eine andere variation desselben motivs fotografieren.
      und wenn das nicht geht, dann soll ers lassen.

ps: und ich denke, das richtige wort ist hier nicht anmaßend (schon auch), aber vor allem: präpotent.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alf ()

• alf, ich versuche immer die fotos besser zu machen als andere, nur es gelingt mir nicht . . .

HIERMIT OFFIZIELL !!!

ICH BITTE UM VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE MEINER FOTOS UNTER ZU HILFENAHME DER BILDVERÄNDERUNG !!

danke schon im vorhinein !!

• Original von L.eric

HIERMIT OFFIZIELL !!!

ICH BITTE UM VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE MEINER FOTOS UNTER ZU HILFENAHME DER BILDVERÄNDERUNG !!

danke schon im vorhinein !!

Ob sich da einer drübertraut ? :pfeifen: :pfeifen:

Jedenfalls wäre ich dafür wenn man nachfragen würde. Oder man schreibt es
      ins Profil dass man einverstanden ist mit jeglicher Bildeveränderung seiner Bilder.

andre
    • Original von alf
      Sinnvollerweise frage ich aber nur dann wenn ich der erste bin der das Bild anders bearbeitet einstellt. Wurde schon eine Bilddiskussion mit anderen Varianten losgetreten werd ich auch nicht mehr fragen obs in ordnung ist das bild zu bearbeiten.

weil dann is eh schon wurscht, oder wie?

nicht wurscht :rolleyes: aber dann ist für mich die bestätigung da, das es die/den betroffene/n nicht stört dass seine bilder von anderen bearbeitet werden.
    • Hm... also, nachdem es ja die letzten Tage eines meiner Bilder getroffen hat... Ich wurde nicht vorher gefragt, aber es hat mich auch nicht gestört..... ich hab durch diese Diskussion wieder einiges gelernt und ich fand es spannend, was die einzelnen so draus machen......

Was anderes ist, wenn man sich das Bild einfach kopiert und was damit macht, ohne dass es hier eine Diskussion dazu gibt.....

lg
      Seide

PS: ich hab auch in Zukunft nix dagegen, wenn einer eines meiner Bilder verändert, um mir damit was zu zeigen.......
    • wie wärs mit einer checkbox beim bildupload mit dem titel "dieses bild darf für bilddiskussionen im rahmen von fotografie.at verwendet werden" ... oder so!? defaultmässig angehakelt, wer das nicht will, muss es wegklicken...

das müsste dann natürlich bei der bildansicht direkt ersichtlich sein.

lg Rob

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Robster ()

• Ich bin ehrlich gesagt froh, dass jemand diesen Thread veröffentlicht hat . . . ich habs mir erst wieder dieser Tage gedacht als L.eric das Foto mit der Wien Übersicht verändert hat . . .

Wenn das mir passier wäre, dann wär ich vermutlich mittelschwer explodiert ! Nur weil man was im Forum posted heisst es noch lange nicht, dass man seine Zustimmung gibt.

Nur, dass keine Missverständnisse aufkommen - die Variation von L.Eric war echt Klasse !

Ob das Urheberrecht usw. hier gelten würde ist eine andere Frage (von wegen "Schaffung eines neuen Werkes" - > aber als Fotograf erwarte ich mir schon gefragt zu werden, wenn man eines meiner Bilder bearbeitet. . . .

Das mit den Checkboxen ist ok - aber ich denke nicht notwendig . . .

lg, Philipp
    • ich stelle hier bilder online, die mir besonders gut gefallen, oder solche bei denen ich der meinung bin, dass man mehr daraus machen könnte, ich aber dazu nicht im stande war. Diese sollen per Kommentar oder auch per Variation zur Kenntnis genommen werden.
      Ich sehe Variationen nicht als Kritik sondern als eine interessante Sichtweise einer anderen Person. Wenn ich wollte könnte ich dieses feature auch nur aus negativen Blickwinkeln betrachten, aber warum nur? Eine Variation verrät mir etwas über das Wesen des "Veränderers" und zeigt mir was für ihn wichtiger wäre. Es entsteht eine Art kommunikation - der Ur-Zweck eines Forums <---ich sehs positiv.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden