Bildvariationen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Alle 7 Seiten muß ich auch meinen Senf dazugeben ...

Ich dachte man könnte dieser ganzen Diskussion kurzerhand den Wind aus den Segeln nehmen, indem wir den ominösen "Hakerl"-Button im Profil zur Verfügung stellen. Bedauerlicherweise wird dieser offensichtlich von vielen völlig falsch verstanden - beabsichtigt oder unbeabsichtigt lasse ich mal im Raum stehen.
      Ist es wirklich so schwer auf der einen Seite zu akzeptieren, daß manche hier ihre Bilder ungefragt nicht modifizieren lassen wollen und andere dann (für sich berechtigter Weise) sagen, daß sie diese Leute nicht mehr kommentieren wollen? Könnte es nicht so einfach sein - nach dem Motto, ich will von User X Kritik, macht er aber nur, wenn ich das auch als Bildmodifikation zulassen - andernfalls verzichte ich eben bewußt auf dessen Kritik.

Falsch verstanden wird auch wohl die Bedeutung, was dieses Hakerl tatsächlich zu bedeuten hat: es sagt nicht aus, daß sich der User einem selbstherrlichen Größenwahn hingibt und der Meinung ist, er könne auf die Kritk der anderen pfeifen, sondern ich sehe in diesem Hakerl vielmehr den Ausdruck für ein anderes soziales Verhalten - diese Leute wollen einfach nur gefragt werden, bevor ihre Bilder verändert werden. Ich sehe darin überhaupt nichts verwerfliches und habe dieses Ansinnen auch genau aus diesem Grund unterstützt (deswegen gibt's ja jetzt auch das Hakerl) weil der Umgang miteinander durch die Anonymität des Internets eh zusehends verroht - wer das nicht so ganz glauben kann, soll sich nochmal den ganzen thread durchlesen.

In diesem Sinne erwarte ich, daß in Zukunft in keiner Weise gegen diejenigen, die die Möglichkeit des Hakerls auch tatsächlich nützen, mobil gemacht wird, daß sie ausgegrenzt werden, oder daß sie ständig angemotzt werden (darunter verstehe ich im übrigen auch, daß man sie nicht fragt, ob sie den User eh gefragt haben, ob sie dessen Bild verändern dürfen - siehe Bild von TinaRawatta vs. Silvio - weil: sie dürfen das, völlig ungefragt solange der User das mittels seines Profils auch erlaubt).

Und von der anderen Seite erwarte ich, daß sie einfach zur Kenntnis nimmt, daß sich manch einer in seiner persönlichen Freiheit, wie er etwas mitteilen will, eingeschränkt fühlt und daraus einfach seine Konsequenzen zieht - und nicht mehr kommentiert.

Also, mit ein bisserl mehr Toleranz für die andere Seite könnte es doch klappen, ohne daß man gleich 10 Seiten schreibt, die sich ein armer Administrator durchlesen muß ...

Und zum Abschluß: nochmals: auch die, die einfach nur gefragt werden wollen, sind sicherlich über jede Kritik dankbar und schließen nicht kategorisch aus, daß ihre Bilder verändert werden dürfen - man muß sie halt einfach nur fragen.

Wünsche noch ein fröhliches mitteinander ohne irgendwelche Lagerspaltungen

Holger
    • RE: Bildvariationen

Hallo miteinander

ein Thread über 10 Seiten? Alle Achtung. Vollgepackt mit Emotionen. Das als Teil meiner Meinung zum Inhalt, den Rest behalte ich für mich.

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, wenn jemand meine Bilder in der Absicht verändert, sie zu verbessern. Natürlich ist dies subjektiv.
      Ich bin hier Mitglied bei fotografie.at, weil ich etwas dazu lernen möchte.
      Dies ist jedoch alleine meine Intention. Gilt sicher nicht für andere.
      Ich nehme an fotoworkshops teil und zahle dafür eine Menge Kohle, um etwas dazuzulernen.
      Wenn sich hier jemand die Mühe macht, meine Fotos zu verbessern, natürlich immer aus der Sicht des Verbessernden, dann bin ich eigentlich froh darüber. Wenn mir das "verbesserte Foto" nicht gefällt, dann teile ich das auch umgekehrt mit. Ich bin Realist genug zu wissen, daß meine Fotos noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Auch ist mein Zugang zum Thema Fotografie ein anderer, als so mancher Profi hier, oder fortgeschrittener Amateur. Ich nehm's nicht so tierisch ernst, bemühe mich jedoch trotzdem, mich zu verbessern, alles im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Es kann jedoch nie schaden, wenn der "Verbessernde" ein paar Worte über seine Absicht, etwas zu verändern verliert. Ich seh das aber locker.

Ich respektiere jedoch auch die Meinung derer, die eine Veränderung ihrer Bilder nicht akzeptieren.

Liebe Grüße
      stratocaster

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden