Ablagesystem eurer Fotos

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• sehr gutes Buch zu dem Thema ist: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

ach ja,... ich speichere meine Fotos in Haupt-Verzeichnissse alle 3 Monate (zb JAN-MAR) und darin dann je Tag ein Verwzeichnis

gesucht (und gefunden) wird über IPTC (Bildverwalung ExpressionMedia) überlege aber auf Aperture umzusteigen. bzw. EM ist ja jetzt verkauft worden, mal schauen das jetzt damit passiert :)
    • Ich benutze Adobe Lightroom 2. Da werden die Ordner gleich korrekt nach Datum erstellt. Außerdem ist die ganze RAW Sache und ausreichend "Bildoptimierung" und automatisierte Benennung bei Import dabei. Zusätzlich habe ich eine externe Festplatte hin und wieder angeschlossen. Da ziehe ich alle paar Monate die Ordner mittels Lightroom von der internen auf die externe Platte. Vorteil finde ich, dass Thumbnails im Lightroom bleiben, obwohl externe Festplatte nicht angehängt ist. Spart viel Platz am Notebook und man kann trotzdem Bilder suchen. Zusätzlich kann man die Vilder vom Lightroom aus direkt in einem Bearbeitungsprogramm (probiert mit Elements, CS und Gimp) öffnen. Ich benutze Elements wegen dem Preis. Gimp funkt nicht richtig und CS ist als Hobby nicht bezahlbar.

Lightroom und Elements gibt's ja kostenlose Demo von Adobe. Einfach mal anschauen.

Grüße, ed!
    • Also ich mach das alles mit Adobe Lightroom.

Bei mir sieht das dann in etwa so aus

D:\Fotos\Fotografie\2009\2009-01-24-Schneebalschlacht

D:\Fotos\Fotografie\2009\2009-01-27-Hardwarekill
      D:\Fotos\Fotografie\2009\2009-01-28-Geburtstag_Bine

... and so on..

Das ganze liegt daheim auf meinem PC. Da ich nur RAW fotografiere habe ich in den letzten 3 jahren ~95gb für Fotos angesammelt... das aller unwichtigste sortiere ich immer wieder aus. Aber es wird natürlich trotzdem immer mehr...

Weil ich meine Speicherkarte nicht immer am PC auslese hab ich den ganzen fotografieordner mit meinem Laptop synchronisiert... (einfache "windows offlinesynchronisierung*)... Somit hab ich immer alle fotos dabei und kann immer fotos dazu geben.. Sobald ich dann meinen Laptop zuhause ins Wlan oder ins normal Lan hänge wird wieder mit meinem PC synchronisiert...

Auf diese art schlage ich zwei fliegen mit einer klappe. 1. Ich habe immer alles dabei... 2. sollte eine meiner festplatten (im PC oder im Laptop) sterben, so habe ich keinen Datenverlust (welcher bei ~100gb Fotos wirklich dramatisch wäre)
      ... Das beide PC's (PC und Laptop) zur selben Zeit den selben defekt (festplattenfehler..) aufweisen ist dann doch etwas unrealistisch...
      Und falls doch, halb so wild... mein PC macht wöchentlich ein inkrementelles Image auf eine Externe Platte..

Flinke große festplatte für Laptop .. 500gb ~70€ (7200umdrehungen)
      Große USB-Backupplatte für PC ... 2000gb (2TB) ~120€
      Backupsoftware (Acronis True Image Home 2010) ~30€

Die Organisation und bildverarbeitung mache ich mittels Adobe Lightroom 2.6... (~200€ ?).. und Adobe Lightroom ist jeden euro wert finde ich.
    • Kann dir Lightroom auch nur wärmstens empfehlen!
      Super zum sortiere, archivieren etc. Vor allem erleichtert es die RAW Dateien entwicklung. Ich denke mir falls du noch nicht
      in RAW fotografiertst, dann macht Lightroom es dir leichter RAW DAteien gleichzeitig zu archivieren und zu bearbeiten.
      Noch ein Vorteil ist, dass du deine Fotos eigentlich wieder öfters ansiehst (ist halt mir so gegangen) wenn du sie z.B mit Punkten von 1-5 bewertest. Wenn du dann in 3 Jahren wieder alle Fotos ab 4 Sternen ansiehst erinnerst du dich wieder an deine Aufnahmen. Was natürlich auch super ist, ist das einfache eingeben von Stichwörtern.
      Ich würde dir Lightroom aber nur empfehlen wenn du einmal vorhast auch in RAW zu fotografieren denn sonst kannst du auch ADobe Bridge verwenden, dass da nicht viel anders ist bei der Archivierungsstruktur wie LR.
      Ich fotografiere mittlerweile fast nur mehr RAW. Hatte zuerst nur.jpg, dann jpg+ raw fotografiert. Jetzt nur mehr RAW weil es einfach viel mehr Möglichkeiten bietet. Dann ist ein Programm wie ein LR wirklich sehr nützlich. Momentan gibt es schon eine LR 3.0 Beta Version. DIe könntest du ja gleich einmal testen. Danach noch ein bisschen warten und dann gleich 3.0 kaufen und nicht die jetzige 2.x

Bei fragen einfach melden.

Liebe Grüße
    • amcore schrieb:

Ich benutze Adobe Lightroom 2. Da werden die Ordner gleich korrekt nach Datum erstellt.
      detto!

Ich habe mir auch schon überlegt nachträglich jedem der letzten 7 (bilderreichen) Jahre eine eigene externe Festplatte zu spendieren. Beim DiTech gibt es ja fast jeden Dienstag solche Teile recht günstig zu kaufen. Dann kann ich in baldiger Zukunft mal ein Festplattenregal errichten. We like that!
    • am Rechner selbst liegen nur die "Arbeitsdatein"
      auf einer externen Platte liegen die "Fertigen"

meine "Sicherungen" liegen im WEB somit kann muss ich mich nicht mehr darum kümmern...

hier bei gibts verscheidene Möglichkeiten (je nach Anwendungsfall) :

bsp:
      amazonS3 [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      gigabank [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      zenfolio [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      ....
    • Ich benutze aus Bequemlichkleit noch immer die Ablage von Nikon Transfer.

Dh auf einer extra eingebauten Festplatte in einem Verzeichnis "Bilder" werden Unterordner angelegt "JJJJMMTT_hhmm"
      in denen die Bilder abgelegt werden.
      Nikon Transfer praktiziert bei dieser Gelegenheit entsprechende Exif-Info in das Bild.

Diese Ordner ergänze ich gerne mit einem Themenhinweis (Exif Themeninfo) in der Form:
      "20100607_1415_ShootingNeusiedlersee"

Darüber hinaus erstelle ich in Ordnern gerne Unterordner mit Bearbeitungen von ausgewählten Bildern.
      Das sieht dann so aus:
      "G:\Bilder\20100607_1415_AusflugNeusiedlersee\bearbeitet"

Zur Datensicherung benutze ich insgesamt 2 externe Festplatten zu je 1 TB

Die Daten übertrage ich darauf jeweils mit
      dem freien Programm "FreeCommander" [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Da benütze ich im Menü die sehr mächtige Funktion:
      "Ordner => Synchronisieren"

Alle heiligen Zeiten lasse ich über allfällige (Bilder-) Datenansammlungen
      die Utility Double-Killer drüber laufen:[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Hope it helps & lg ANdreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden